Der FC St. Pauli reist als Siebzehnter zur Partie nach Leipzig. Zwar konnten die Hamburger einen Anschlusstreffer erzielen, Leipzig erhöhte danach auf 1:4. Hier geht es zum Liveticker.

RB Leipzig - FC St. Pauli 4:1

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

90. Minute: Abpfiff!

87. Minute: Khedira verlässt den Platz für Hierländer.

85. Minute: Nach einem zu kurz geratenen Rückpass des Gegners schnappt sich Budimir den Ball. Doch anstatt seinen mitgelaufenen Teamkollegen anzuspielen, verheddert sich der Angreifer. Das dürfte die Laune von Rachid Azzouzi nicht gerade aufhellen. St. Paulis Manager sitzt mit Totengräber-Mimik auf der Bank der Gäste.

80. Minute: Boyd verlässt den Platz, für den doppelten Torschützen kommt Morys.

78. Minute: Ziereis grätscht Poulsen um. Gelbe Karte.

76. Minute: Der eingewechselte Kalmar mit der Chance auf das 1:5. Doch Schachten kann den Schuss aus acht Metern gerade noch blocken.

74. Minute: Daube kommt für den glücklosen Thy.

73. Minute: Tor! Ecke für Leipzig. Buchtmann und Halstenberg lassen Sebastian am Fünfmeterraum köpfen. Der Ball fliegt in die Mitte auf Verhoek, der nicht mehr ausweichen kann und lenkt den Ball unhaltbar ins Tor.

72. Minute: Kalmar kommt bei Leipzig für Frahn.

71. Minute: Verhoek sieht die Gelbe Karte. Der Niederländer reißt Demme um. Außer den Verwarnungen passiert momentan fast nichts in Leipzig.

70. Minute: Schachten sieht die Gelbe Karte.

66. Minute: Leipzig stellt sich nun tief hinten rein. St. Pauli hat Probleme vor das Tor zu kommen.

63. Minute: Gelbe Karte für Budimir.

61. Minute: Tor - fast. Denn Budimir stand im Abseit.. also weiter 1:3 aus Hamburger sicht. Der Ball war im Netz.

60. Minute: Yussuf Poulsen taucht nach einem Zuckerpass alleine halbrechts vor dem gegnerischen Kasten auf. Anstatt auf den besser postierten Boyd querzulegen, versucht es der Däne lieber selbst, und scheitert am Außenpfosten.

59. Minute: Kurt geht, es kommt Budimir.

53. Minute: TOR Leipzig..Boyd bekommt den Ball von Poulsen aufgelegt, der den Ball zuvor erneut quer durch die Hamburger Abwehrreihe spielen konnte. Der Leipziger kann ungestört draufhalten. 3:1.

50. Minute: Eckball St. Pauli, doch der Ball wird geklärt.

49. Minute: Compper sieht die Gelbe Karte nach Foul an Alushi.

47. Minute: TOR! Alushi setzt sich auf der rechten Seite durch und kann mit dem schwächeren rechten Fuß den Ball um Torhüter Coltorti herumzirkeln. TOR für die Hamburger!

46. Minute: Die Hamburger waren eher auf dem Platz. Dürfen nun anstoßen. Auf geht‘s in die zweite Halbzeit.

Halbzeit

44. Minute: Verhoek kommt für den angeschlagenen Rzatkowski.

43. Minute: Poulsen bekommt einen Ball zugekugelt, aus der Drehung versucht der Leipziger aus fünf Metern das Tor zu treffen. Schießt den Ball aber weit und hoch am Tor vorbei. Glück für Tschauner.

42. Minute: Rzatkowski setzt seinen Ellenbogen ein und sieht die Gelbe Karte.

40. Minute: Khedira sieht die Gelbe Karte nach Foul an Zierreis. Rzatkowski ist wieder dabei-

40. Minute: Alushi bringt den Ball direkt in die Mitte, wo er von der Leipziger Abwehr geklärt wird. Da war mehr drin.

38. Minute: Frahn holzt Rzatkwoski um und sieht dafür nur die Gelbe Karte. Rzatkwoksi liegt minutenlang am Boden und muss behandelt werden.

30. Minute: Tor! Bitter. Tschauner schaufelt sich den Ball selbst ins Tor. Nach einer ungestörten Hereingabe über links, versucht der Schlussmann einen Kopfball abzuwehren. Doch Tschauner springt zu früh ab, seget unter dem Ball hindurch, und schiebt ihn über die Linie. Der Torhüter versucht noch, den Ball von der Linie zu kratzen, aber Boyd versenkt ihn schlussendlich im Tor.

25. Minute: Ecke für Leipzig, der Ball kommt hoch hinein. Tschauner schnappt sich die Kugel, lässt sie aber wieder fallen. Doch das Spiel ist unterbrochen worden. Der Schlussmann wurde attackiert.

19. Minute: Erster Ausrufezeichen von Thy. Doch der Schuss aus 23 Metern fliegt am Tor vorbei.

18. Minute: TOR! Poulsen läuft über links in den Strafraum ein. Sobiech kommt nicht in den Zweikampf, Halstenberg und Schachten laufen hinterher. Poulsen zielt und zieht unhaltbar in den Winkel. Gegenwehr sieht anders aus. Es ist bereits das 26. Gegentor. Das ist Ligahöchstwert.

14. Minute: Gute Freistoßposition für Leipzig nach Foul von Alushi. Kaiser versucht es aus 28 Metern direkt. Kein Problem für Tschauner.

9. Minute: Erste gute Möglichkeit für die Gastgeber. Der Ball kommt in den Strafraum der Hamburger. Sobiech und Rzatkowski können nicht entscheidend klären. Frahn zieht aus 13 Metern auf das Tor. Tschauner pariert.

8. Minute. Boyd und Zierreis prallen im Kampf um den Ball zusamen, der Hamburger bleibt liegen. Der Angriff der Leipziger

5. Minute: Schachten liegt am Boden, kann aber ohne Behandlung weiterspielen.

4. Minute: Zweite Ecke für die Bullen. Der Ball fliegt auf Poulsen, der sich gegen Ziereis in der Luft durchsetzt und den Ball auf das Tor bringt. Doch das Leder fliegt am Tor vorbei.

2. Minute: Erster Eckball geht an Leipzig. Sobiech klärt die Hereingabe zum Einwurf.

1. Minute: Leipzig stößt an. Auf geht‘s!

13:28 Uhr: Die Mannschaften betreten den Rasen.

Sportchef Azzouzi sagte vor der Partie beim TV-Sender „sky“:„Ich glaube, dass wir die Wende hinbekommen, wenn wir uns bewusst werden, dass es um den Abstieg geht.“

12:51 Uhr: Überraschung in der Startelf: Thy scheint erstmals wieder als Stürmer zu spielen. Budimir und Verhoek nur auf der Bank

Vor dem Spiel: Im Spiel beim starken Aufsteiger RB Leipzig geht es für den FC St. Pauli darum, den Negativtrend der vergangenen Wochen umzukehren. Das Team von Trainer Thomas Meggle ist nach dem 0:3 im Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim mit nur zwölf Punkten auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht. Meggle warnt vor Leipzig: „Das ist eine richtig gute Truppe, die unheimlich hohes Tempo spielen kann. Wir nehmen die Rolle als Außenseiter sehr gerne an. Die Rolle des Underdog liegt uns besser.“

Die länderspielbedingte Pause in der 2. Bundesliga sei gut genutzt worden. „Wir haben Wert auf das Zweikampfverhalten gelegt. Da waren wir zuletzt wenig erfolgreich“, sagte der 39-jährige Fußballlehrer, der in Leipzig auf ein Quartett definitiv verzichten muss. Stürmer Christopher Nöthe fällt mit einem Sehnenanriss und Muskelfaserriss im linken Oberschenkel bis zum Ende des Jahres aus. Zudem stehen Daniel Buballa (grippaler Infekt), Markus Thorandt (Entzündung im Knie) und Jan-Philipp Kalla (Innenbandanriss im Knie) nicht zur Verfügung.

Aufstellungen:

Leipzig: Coltorti – Teigl, Sebastian, Compper, Jung – Kaiser, Khedira (87. Hierländer), Demme – Frahn (73. Kalmar) – Poulsen, Boyd (80. Morys). – Trainer: Zorniger

St. Pauli: Tschauner – Schachten, Philipp Ziereis, Sobiech, Halstenberg – Kurt (59. Budimir), Buchtmann – Maier, Alushi, Rzatkowski (44. Verhoek) – Thy (74. Daube). – Trainer: Meggle

Schiedsrichter: Manuel Gräfe (Berlin)

Tore: 1:0 Poulsen (17.), 2:0 Boyd (30.), 2:1 Alushi (46.), 3:1 Boyd (53.), 4:1 Verhoek (73., Eigentor)

Zuschauer: 38.660

Beste Spieler: Demme, Poulsen, Boyd – Tschauner, Alushi

Gelbe Karten: Frahn (4), Khedira (5), Compper (3) – Rzatkowski (3), Budimir (4), Schachten (3), Verhoek (3), Philipp Ziereis (6)

Erweiterte Statistik (Quelle: deltatre):

Torschüsse: 16:7

Ecken: 6:2

Ballbesitz: 61:39 %

Mit Material von dpa und sid