Der FC St. Pauli startete gut in die Partie, doch dann übernahm Greuther Fürth die Leitung. Ein Doppelschlag lahmte das Spiel der Gäste. Hier geht es zum Liveticker auf abendblatt.de.

Fürth – FC St. Pauli 3:0

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

Abpfiff. Das war es. Eine eindeutige und verdiente Niederlage für die Hamburger. Fürth war klar die bessere Mannschaft.

90. Minute: Zwei Minuten gibt es noch oben drauf. Und noch mal Freistoß für Fürth am rechten Straufraumeck. Schnell ausgeführt, der Schussversuch wird zur Ecke abgewährt.

88. Minute: Rzatkowski mit dem Frustfoul. Gelbe Karte.

83. Minute: Daube kommt für Budimir. Schaffen die Hamburger wenigstens noch ein Ehrentreffer?

81. Minute: Fürth wechselt: Rojas kommt für Weilandt.

80. Minute: Noch mal so etwas wie ein Angriff, Rzatkowski steckt auf Budimir durch, der wird aber im Strafraum abgelaufen.

80. Minute: Bis auf den Gästerängen ist hier nicht mehr vier los. St. Pauli wirkt verzweifelt und kopflos, Fürth verwaltet das Ergebnis.

77. Minute: Budimir sieht die Gelbe Karte, weil er im Zweikampf seinen Arm ausgefahren hat.

76. Minute: Fürth verteidigt mit neun Mann im eigenen Sechszehner.

68. Minute: Nächste Ecke für Fürth. Wieder Gefahr für das Hamburger Tor. Doch dieses Mal können die Hamburger ihr gefühlt erstes Kopfballduell gewinnen.

67. Minute: Trinks geht, es kommt Zulj auf Seiten der Fürther.

66. Minute: Nöthe hält den Fuß drauf und sieht die Gelbe Karte.

61. Minute: Budimir lässt sich im Strafraum nach einem Zweikampf mit Stiepermann fallen. Schiedsrichter Schmidt lässt weiterspielen. Stiepermann muss behandelt werden.

60. Minute: Wechsel bei Fürth: Schröck verlässt den Platz, es kommt Pledl.

58. Minute: Buballa und Ziereis mit den Fouls. Der Freistoß wird kurz ausgeführt auf der rechten Seite kann der Ball ohne Gegenwehr in die Mitte geflankt werden, wo der Ball aber an Mann und Maus vorbei fliegt.

56. Minute: Die Fans aus Norddeutschland sind dennoch zu hören und das nicht zu leise.

54. Minute: Görlitz macht Platz für Maier.

52. Minute: TOR! Trinks mit dem Freistoß, der Ball senkt sich auf dem Weg ins Tor zwei Mal, keine Chance für Tschauner.

Gonther wird mit dem Krankenwagen in die nächste Klinik gefahren.

49. Minute: Der Ball kommt irgendwie in die Mitte in den Strafraum der Fürther, doch Rzatkowski verpasst.

48. Minute: Wieder Trinks mit dem Foul, dieses Mal an an Nöthe, der nun auch die Gelbe Karte sieht. Trinks hatte in der ersten Halbzeit Gonther auf den Brustkorb getreten.

46. Minute: Gonther hat den Platz nicht wieder betreten, dafür feiert Alushi St.-Pauli-Premiere.

Halbzeitanalyse: Beide Teams begannen gut. Doch nach 15 Minuten übernahmen die Gastgeber die Spielkontrolle. Dem FC St. Pauli fehlten die Ideen im Spiel nach vorn. Dann folgte der Sturmlauf der Fürther. Erst vergab Gießelmann noch selbst frei vor dem Tor, dann legte der Fürther auf. Seine Flanke von links fand Przybylko in der Mitte. Der Stürmer köpfte ungehindert ein. Nur wenige Sekunden später dann das 2:0, das identisch zum ersten Treffer war. Anschließend war von den Gästen nichts mehr zu sehen. Fürth konnte seine Überlegenheit nicht ausnutzen.

45. Minute: Zwei Minuten Nachspielzeit. Noch mal Ecke für die Hamburger. Und gleich die nächste hinterher. Doch auch die bringt keine Gefahr. Halbzeit.

45. Minute: Fürth schaltet einen Gang hinunter. Doch St. Pauli kann dennoch nichts ausrichten und wenn die Gastgeber dann das Tempo wieder anziehen, wird es gefärhlich.

41. Minute: Der Wille bei den Boys in Brown ist da, aber es fehlt die Genauigkeit und die Ideen. Budimir und Nöthe bekommen nahezu keinen Ball.

39. Minute: Gonther wieder dabei.

36. Minute: Gonther im Zweikampf mit Trinks, der im Fallen seinen Fuß auf den Hamburger abstützt. Der Kapitän muss kurz behandelt werden.

35. Minute: Schröck setzt sich gegen vier Hamburger an der Seitenlinie durch und kann dann noch auf das Tor schießen. Der eigentlich ungefährliche Ball wird noch zwei Mal abgefälscht. Verliert dadurch aber auch an Tempo. Daher kein Problem für Tschauner.

33. Minute: Die Hamburger sind nun völlig von der Rolle. Kaum noch Ballbesitz und von Entlastungsangriffen - keine Spur.

26. Minute: Jetzt wird es für den FC St. Pauli ganz schwer. Zeit ist noch genug, aber verkraftet die Mannschaft den Doppelschlag?

24. Minute: Tor! Das war fast eine Kopie des 1:0. Flanke von links, Kopfball, Tor. Korcsmar war diesmal der Torschütze.

22. Minute: Tor! Nehrig lässt Gießelmann ungehindert Flanken, der Ball landet auf dem Kopf von Przybylko, dieser lässt Tschauner keine Chance.

19. Minute: Fürth wird etwas stärker jetzt.

16. Minute: Ziereis konnte die erste Viertelstunde überzeugen, doch sein Fehlpass auf Przybylko hätte fast den Rückstand herbeigeführt. Przybylko schnappt sich den Ball und läuft auf das Tor zu, kann nahezu unbedrängt abziehen. Tschauner geht auf Nummer sicher und lässt den Ball abklatschen. Ecke. Die Standardsituation bringt Gefahr, weil Stiepermann den Ball nach einer kurzen Ecke flach in die Mitte auf den freistehenden Gießelmann passt. Der Schuss aber zu ungenau. Glück für die Hamburger.

15. Minute: Bei beiden Mannschaften fällt nach 15 Minuten auf, dass die Angriffe nicht konsequent zu Ende gespielt werden und die entscheidende Idee vor dem Abschluss fehlt.

13. Minute: Freistoß auf der anderen Seite. Gießelmann zirkelt den Ball flach an der Mauer vorbei, aber Tschauner ist auf seinem Posten.

13. Minute: Freistoß für die Hamburger. Der Ball kommt gut in die Mitte, doch auch hier geht die Fahne des Assistenten hoch. Abseits.

11. Minute: Bei zwei Angriffen der Fürther stehen die Angreifer knapp im Abseits. Wäre dies nicht gepfiffen worden, wären beide frei vor Tschauner durch gewesen.

9. Minute: Da war mehr drin: Görlitz nach der Balleroberung auf dem Weg zum gegnerischen Tor. Budimir läuft mit und bekommt den Ball. Seine Hereingabe landet aber beim Gegner.

7. Minute: Weilandt gegen Nehrig im Flugzweikampf: Der Fürther fährt seinen Arm aus. Freistoß für den FC St. Pauli.

6. Minute: Erster Torschuss für die Boys in Brown: Rzatkowski, der in den ersten fünf Minuten deutlich macht, dass er das Spiel schnell machen möchte, zieht aus 26 Metern ab. Der Ball landet knapp zwei Meter neben dem Tor im Aus.

5. Minute: Trotz der rund 600 Kilometer zwischen Fürth und Hamburg kann man deutlich die Hamburger Fans im Stadion hören.

2. Minute: Stiepermann bekommt den Ball auf der rechten Seiten. An der Strafraumgrenze zieht der Fürther ab. Der Ball fliegt aber weit am Tor vorbei.

1. Minute: An diesem Spieltag konnte noch kein Heimteam gewinnen. Aus Sicht der Hamburger darf das so bleiben.

1. Minute: Anpfiff! Fürth mit dem Anstoß.

20:14 Uhr: Die Mannschaften betreten nun den Rasen. Es dauerte noch ein wenig, weil Torhüter Hesl noch einmal das Trikot tauschen musste. Es glich dem Jersey der Hamburger.

20:10 Uhr: Fünf Minuten noch. Die Mannschaften stehen bereit. Gleich geht es auf den Rasen.

20:01 Uhr: Auch auf Seiten der "Kleeblätter" sind die stehen die beiden neuesten Zugänge Caligiuri (Eintracht Braunschweig) und Rojas (Leihspieler vom VfB Stuttgart) ebenfalls im Kader, jedoch auch noch nicht in der Starfelf.

19:54 Uhr: St-Pauli-Trainer Vrabec sagte dem TV-Sender „sky“ vor dem Spiel: Ziereis hat sich im Training angeboten und sich gut auf der „Sechs“ präsentiert. Er hat es sich verdient, heute auf dem Platz zu stehen.“ Der Neuzugang Enis Alushi sei dann eventuell ein Mann für die Zweite Halbzeit.

19:23 Uhr: Überraschung in der Startelf der Hamburger: Sebastian Schachten musste kurzfristig mit einer Bauchmuskelverletzung passen. Neuzugang Enis Alushi nimmt zunächst auf der Bank Platz. Das ist die Aufstellung der Hamburger: Tschauner, Nehrig, Gonther, Sobiech, Buballa, Buchtmann, Ziereis, Görlitz, Rzatkowski, Nöthe, Budimir.

Vor dem Spiel: Fast scheint es, als ob der FC St. Pauli froh ist, dass das Spiel heute in Fürth stattfindet. Denn schaut man auf die Statistik ist festzuhalten, dass die Hamburger daheim am Millerntor gegen die Mittelfranken scheinbar nicht mehr gewinne können. Die letzten drei Duelle endeten 2:2, der letzte Heimsieg liegt bereits mehr als 16 Jahre zurück.

Auswärts dagegen sieht die Bilanz besser aus, zumindest was die jüngere Vergangenheit angeht. Aus den letzten drei Gastauftritten in Fürth haben die Boys in Brown sechs Zähler und einen Aufstieg in die Bundesliga mit nach Hamburg geholt. 2010 siegten die Kiezkicker mit 4:1 am Ronhof und feierten so die Rückkehr in die Bundesliga. Das nächste Duell im April 2012 ging zwar 2:1 verloren, aber zuletzt, im Oktober 2013, gab es wieder einen Auswärtssieg. Das 4:2 sollte eines der besten Auswärtsspiele der vergangenen Saison darstellen.

Drei Punkte kann das Team um Trainer Roland Vrabec gut gebrauchen. Der Start in die neue Saison verlief alles andere als zufriedenstellend. Zwar konnte gegen Sandhausen in der letzten Sekunde der erste Heimsieg seit März. Doch die Spielweise überzeugte nicht.

Leicht wird die Aufgabe beim Bundesliga-Absteiger allerdings nicht. Für die Partie am Ronhof kann Vrabec auf nahezu alle Akteure zurückgreifen, lediglich Marcel Halstenberg und Robin Himmelmann stehen ihm beim zweiten Auswärtsspiel der Saison nicht zur Verfügung. Dafür steht Enis Alushi nach fünf Trainingseinheiten bereits im Kader. Ob der 28-Jährige aber schon von Anfang an ran darf, ließ Trainer Vrabec zunächst offen.

Auf Fürther Seite fällt neben Angreifer Ilir Azemi auch Ex-Hamburger Florian Mohr aus. Die Mittelfranken starteten wie unsere Kiezkicker mit einem Remis (1:1 in Bochum) in die Saison, es folgte der furiose Derbysieg gegen Nürnberg (5:1). Zuletzt musste sich die Elf von Trainer Frank Kramer Ingolstadt mit 0:2 geschlagen geben.

Aufstellung:

Fürth: 1 Hesl – 10 Schröck, 2 Benedikt Röcker, 3 Korcsmar, 7 Gießelmann – 16 Sukalo, 8 Fürstner – 23 Stiepermann, 11 Trinks, 14 Weilandt – 21 Przybylko. – Trainer: Kramer

St. Pauli: 13 Tschauner – 8 Nehrig, 3 Sobiech, 26 Gonther, 15 Buballa – 4 Philipp Ziereis, 11 Rzatkowski, 10 Buchtmann, 22 Görlitz – 9 Nöthe, 14 Budimir. – Trainer: Vrabec

Schiedsrichter: Markus Schmidt (Stuttgart)

Zuschauer: 14.035