Hamburg. St. Paulis Kapitän Sören Gonther ist weiterhin zuversichtlich, dass er nach der Ausheilung einer Sehnenreizung im rechten Knie an diesem Donnerstag wieder ins reguläre Trainingsprogramm einsteigen und damit für das DFB-Erstrunden-Pokalspiel am Sonnabend (15.30 Uhr) bei Optik Rathenow zur Verfügung stehen kann. Am Mittwoch legte der Innenverteidiger vorsichtshalber noch eine 45 Minuten lange Einheit auf dem Fahrrad ein.

Dagegen hat Mittelfeldspieler Sebastian Maier seine Bronchitis überwunden. Nachdem er am Dienstag die zweite der beiden angesetzten Einheiten auf dem Platz absolvieren konnte, war er am Mittwoch komplett im Einsatz und hofft darauf, beim Pokalspiel zum Kader zu gehören. Wenigstens teilweise am Training teilnehmen konnten Florian Kringe und Marcel Halstenberg (beide muskuläre Probleme). Am Mittwoch blieben die Tore zum Trainingsgelände für die Öffentlichkeit geschlossen. Auch an diesem Donnerstag und Freitag wird dies so sein.