Rat: Ersatzkapitän Philipp Tschauner gehört nicht mehr dem Mannschaftsrat an. Im neugewählten Gremium sind Kapitän Sören Gonther, Jan-Philipp Kalla, Sebastian Schachten, Florian Kringe und Christopher Nöthe vertreten. Die Wahl hatte bereits am vergangenen Montag im Trainingslager in Villach stattgefunden, das Ergebnis hat der Verein erst jetzt veröffentlicht.

Rückkehr: Mittelfeldprofi Marc Rzatkowski absolvierte am Sonntag eine individuelle Einheit mit Athletik-Trainer Timo Rosenberg. Nach seiner Fußentzündung soll er am Dienstag wieder mit der Mannschaft trainieren. Trainer Roland Vrabec erklärte, man wolle ihn nun langsam über Einsätze von der Bank aus heranführen. „In drei, vier Wochen wollen wir ihn bereit für die Startelf haben“, sagte der Coach. Auch Außenverteidiger Marcel Halstenberg, der zuletzt mit einer Oberschenkelzerrung ausgefallen war, soll in dieser Woche wieder einsteigen.

Regeneration: Nach einem freien Tag tritt die Mannschaft am Dienstag zum letzten Testspiel in Uetersen (18.30 Uhr) an. „Frische finden, Abläufe verfeinern und in den Wettkampfmodus kommen“, so lautet das Programm von Vrabec für die Tage vor dem Start.