Obwohl Ivan Klasnic vor allem mit dem Double 2004 mit Werder Bremen viel größere Erfolge in der Fremde feierte, hat er seinen Platz unter den ewigen Größen des FC St. Pauli sicher.

Hamburg. 95 Spiele für den FC St. Pauli, 26 Tore. Der Aufstieg in die Bundesliga 2001. Obwohl Ivan Klasnic vor allem mit dem Double 2004 mit Werder Bremen viel größere Erfolge in der Fremde feierte, hat er seinen Platz unter den ewigen Größen des FC St. Pauli sicher. Eigentlich wollte er sogar seine Karriere dort beenden, wo für ihn alles begann. Dazu ist es nicht mehr gekommen. Am Sonntag aber läuft der Altonaer nun doch noch einmal am Millerntor auf. Der 33-Jährige verstärkt beim Tag der Legenden das Hamburger Team in der Partie gegen „Deutschland“.

Der Kroate ist damit einer der zahlreichen Stars, die der Einladung von TV-Moderator Reinhold Beckmann folgen und zugunsten von dessen Jugendprojekt NestWerk kicken. Seit der Premiere 2005 sind gut 1,4 Millionen Euro zusammengekommen. Schirmherr in diesem Jahr ist der ehemalige Formel-1-Weltmeister Michel Schumacher, der ebenso erstmals dabei ist wie „Capitano“ Michael Ballack, Jörg Butt, Lars Ricken und Hasan Salihamidzic.

23.000 Karten sind für die Partie bereits verkauft, Sitzplätze gibt es kaum noch. Rund um das Millerntor gibt es von 11 Uhr an ein großes Familienprogramm mit Autogrammstunden und Showbühne. Beginn der Stadionshow ist um 13.30 Uhr, Anstoß um 14.15 Uhr. Sport1 überträgt live.