Hamburg. Ist es die Vorfreude auf den anstehenden Kurzurlaub? Oder die Folge des im Jahr 2009 Erreichten? Besser als beim gestrigen Abschlusstraining könnte die Stimmung im Lager des FC St. Pauli jedenfalls nicht sein. Vor dem letzten Spiel des Jahres beim SC Paderborn und nach beeindruckender Hinrunde herrscht allseits gute Laune. Da passte es ins Bild, dass Trainer Holger Stanislawski seine Mannschaft auf den bedeckten Kunstrasenplätzen am Millerntor zur wettkampfmäßigen Schneeballschlacht bat. Zwei Teams, jeder Spieler mit einem Schneeball ausgerüstet, versuchten, das in einem abgesteckten Bereich gefangene dritte Team abzuwerfen. Das Resultat: einige Volltreffer, viele nasse Spieler und lautes Gelächter.

Beim stimmungsvollen Abschlussspiel wirkte Stanislawski dann selbst mit, "zauberte" nach einem Tor seiner Mannschaft einen "Schnee-Engel" auf den Boden und war sichtlich zufrieden. Ernsthaftes Üben hatten die Bedingungen ohnehin nicht zugelassen. Aufschluss über Formstärken und -schwächen seiner Spieler erhielt er nicht. Daher kann davon ausgegangen werden, dass der Trainer die Startelf im Vergleich zum 2:2-Unentschieden gegen Greuther Fürth nur auf einer Position verändern wird. Statt des am vergangenen Sonntag indisponierten Dennis Daube dürfte Fabian Boll wieder in die Anfangsformation rutschen und neben Matthias Lehmann im defensiven Mittelfeld auflaufen. Fraglich bleibt, ob Max Kruse nach seinem ersten schwachen Spiel bereits wieder auf die Bank muss und durch Deniz Naki ersetzt wird.

Unabhängig von der personellen Besetzung erwartet Stanislawski, der sich schon in den vergangenen Monaten immer wieder positiv über den Aufsteiger geäußert hatte, eine schwere Aufgabe: "Die Paderborner erinnern mich an uns im ersten Zweitligajahr. Die haben ein klares Konzept, halten daran auch nach Niederlagen fest."

Sonntag soll es wieder eine geben. Damit die gute Stimmung bis ins neue Jahr konserviert wird.

Paderborn: Masuch - Wemmer, Strohdiek, Gonther, Schachten - Krösche - Guie-Mien, Alushi, Brückner - Saglik, Manno.

St. Pauli: Hain - Rothenbach, Morena, Gunesch, Kalla - Lehmann, Boll - Bruns, Takyi, Kruse - Ebbers.