Wenn nächste Woche mit dem Abriss der Haupttribüne am Millerntor begonnen wird, ändert das für Richie Grossmann einiges. Seit 30 Jahren ist Grossmann Fan des FC St. Pauli, seit neun Jahren sitzt er dort immer auf demselben Platz.

In der ersten Reihe, direkt am Rand des Rasens.

Für den Rest der Saison muss er auf eine andere Tribüne umziehen und wird eine Zeit lang auch nicht mehr die Fans zu Schlachtgesängen animieren können. "Das Flair geht verloren", sagt Grossmann über den geplanten Abriss.

Neben seinem Faible für den Kiezklub hat der gebürtige Kieler keine weiteren Hobbys. "Außer St. Pauli ist da nix", sagt er. Dafür hat Grossmann, der im Alter von zwölf Jahren nach Hamburg kam, einen ungewöhnlichen Beruf. Grossmann ist Schlafberater. 2007 hat der 44-Jährige eine Diplomarbeit über gesunden Schlaf geschrieben und sich danach selbstständig gemacht.

Mit seiner Frau und seinen erwachsenen Söhnen, "beide Braun-Weiß erzogen", wohnt Grossmann in Neu Wulmstorf, wo er auch sein Geschäft betreibt. Er verkauft Wasserbetten und erklärt den Käufern, worauf sie achten müssen, um besser zu schlafen. Dem Co-Trainer des FC St. Pauli, André Trulsen, hat Grossmann einmal ein Wasserbett versprochen. "Er hat es aber nie abgeholt", sagt Grossmann leicht geknickt.