Als Timo Schultz den Ball zum zwischenzeitlichen 3:0 (Endstand 3:1) gegen eine Hamburger Oberliga-Auswahl über die Linie schob, klatschte sogar Felix Luz am Rand respektvoll Beifall.

Hamburg. Der ehemalige Torjäger des FC St. Pauli hatte sich unter die Zuschauer auf der Anlage des TuS Hamburg gemischt - und auch die aktuellen Angreifer des Kiezklubs waren für die Fans nur hinter der Bande zu bestaunen. Trainer Holger Stanislawski hat keinen gesunden Angreifer mehr in seinen Reihen. Marius Ebbers (31) und Morike Sako (27) werden sogar längerfristig ausfallen. Bei Ebbers, der im Trainingslager mit Fabio Morena zusammengeprallt war, wurde ein dreifacher Bruch der Nasennebenhöhle festgestellt. Sako unterzog sich zum Wochenbeginn einer Knie-Operation, bei der der Innenmeniskus im linken Knie geglättet wurde. Deniz Nakis (19) Adduktorenzerrung und eine Sprunggelenksreizung von Rouwen Hennings (21) haben da fast schon den Charakter von frohen Botschaften. Beide werden am Montag wieder voll ins Training einsteigen. Ebbers und auch Sako sollen zumindest die Reise ins Trainingslager nach Österreich am 13. Juli mitmachen.

Das Programm von Stanislawskis Taktik-Schule, die nach dem 4-1-4-1-System in den ersten drei Tests gegen eine Göttinger Stadtauswahl (5:0), Rot-Weiß Erfurt (2:3) und den TSV Süstedt (23:1) nun das Einüben weiterer Formationen vorsieht, wird durch das Verletzungspech durcheinandergewirbelt. Gegen die Hamburger Oberliga-Auswahl kam es nun zu einer ganz neuen Variante: Offensivspiel ohne Angreifer. So mussten andere in die Bresche springen. Ein System, das am Wochenende mit Spielen beim SG Tostedt (Sa., 14 Uhr) und TuS Elmschenhagen (So., 15 Uhr) erneut angewandt werden muss. "Es kann keine Dauerlösung sein, ohne Stürmer zu spielen. Da besteht Handlungsbedarf", forderte Mittelfeldmann Fabian Boll. Zumindest verbal ist St. Pauli in der Offensive gut gerüstet.

FC St. Pauli: Hain - Rothenbach (46. Lechner), Morena, Thorandt, Drobo-Ampem - Boll, Daube (66. Eger) - Schultz, Takyi (66. Biermann) - Bruns (66. Gunesch), Kruse (66. Kalla).

Tore: 1:0 Kruse (35.), 2:0 Schultz (45.), 3:0 Schultz (60.), 3:1 Töksöz (74.). Zuschauer: 1200.