Hamburg. Das Ergebnis am Ende des Abends war nur Nebensache. 0:2 verlor der FC St. Pauli im Jubiläumsspiel gegen Celtic Glasgow - und wurde doch von den 19 901 Zuschauern frenetisch gefeiert. Besonders Thomas Meggle, der bereits vor dem Spiel offiziell mit einem Blumenstrauß verabschiedet wurde, forderten die Fans immer wieder in Sprechchören. "Für mich ist es der absolute Höhepunkt meiner Karriere, hier so und in dieser Form verabschiedet zu werden", sagte der sichtlich gerührte Meggle nach dem Schlusspfiff, der noch lange nicht der Schlusspunkt der Einhundertjahrs-Feierlichkeiten am gestrigen Abend sein sollte.

Braun-weiß und Grün-weiß, die Farbe von Celtic Glasgow, schunkelten, sangen und freuten sich Arm in Arm im ausverkauften Millerntor-Stadion noch lange nach dem Freundschaftsspiel, das durch die Tore von Pat McCourt (59.) und Morten Rasmussen (83.) entschieden wurde. Celtic trat zwar ohne die Stars Edson Braafheid und Roy Keane an, dafür aber mit dem früheren Stuttgarter Andreas Hinkel. St.-Pauli-Trainer Holger Stanislawski schickte einige Spieler aufs Feld, die in der abgelaufenen Saison nur wenige Spiele bestritten. Für vier Spieler war es neben Meggle sogar der letzte Auftritt am Millerntor: Marc Gouiffe á Goufan, Jonathan Bourgault, Morike Sako und Patrik Borger wurden ebenfalls vor dem Spiel verabschiedet - und nach dem Spiel gemeinsam mit Meggle gefeiert.