Torhüter René Adler soll einen Vertrag bis 2016 unterzeichnen, der lettische Angreifer Artjoms Rudnevs bis 2017. Verleib von Jaroslaw Drobny unklar.

Hamburg. Eigentlich sollte es am Dienstag nur eine "informelle Aufsichtsratssitzung" werden. Ein Treffen der zwölf HSV-Kontrolleure, bei dem es dem Namen entsprechend nur um Informationen ging - nicht um Beschlüsse. Allerdings wurde dieser Status am Nachmittag aufgehoben. Der Vorstand reichte eine Beschlussvorlage ein, bei der es um die endgültige Genehmigung der Transfer- und Gehaltssummen für René Adler von Bayer Leverkusen und für Artjoms Rudnevs (Lech Posen) ging. Dafür stufte der Aufsichtsrat seine Sitzung von "informell" auf "außerordentlich" hoch, um satzungsgemäß Beschlüsse fällen zu dürfen.

Dabei war Rudnevs bereits im März größtenteils abgesegnet worden. Der Transfer konnte lediglich ob der unsicheren Ligazugehörigkeit des HSV nicht unterzeichnet werden. Zeit, die andere Klubs nutzten, um dessen Klub Lech Posen höhere Ablösesummen für den umworbenen 24-Jährigen zu bieten. Konsequenz: Der Wechsel des lettischen Angreifers, der einen Vertrag bis 2017 erhalten soll, hat sich von den genehmigten drei Millionen Euro auf 3,5 Millionen Euro verteuert. Ein Betrag, den die Aufsichtsräte am Dienstagabend ebenso abgesegnet haben wie den Transfer von Torwart René Adler (Vertrag bis 2016).

+++ Fink: "Wir werden jeden durchleuchten" +++

Um 22.03 Uhr erfuhr HSV-Sportchef Frank Arnesen vom Ergebnis der Sitzung im Hotel Elysée. "Der Aufsichtsrat hat uns das Vertrauen ausgesprochen und beiden Transfers zugestimmt", sagte der Däne, "jetzt beginnt meine Arbeit. Bis auf die Unterschriften der Spieler steht alles." Auch Klubboss Carl Jarchow hatte am Dienstag nach anfänglichen Bedenken zugestimmt, sowohl mit Adler als auch mit der aktuellen Nummer eins im HSV-Tor, Jaroslav Drobny, zusammenzuarbeiten, selbst wenn der Tscheche keinen neuen Verein hat. Zwar geht man weiter von einem Abschied Drobnys aus, "aber klar ist, dass wir uns an Verträge halten", so Jarchow, der wohl noch diese Woche die Verträge mit Adler und Rudnevs unterzeichnen wird.