Hamburg. Dieser Wochenanfang hatte wirklich in sich. Am Montagvormittag verkündete der HSV, dass Testspieler Innocent Emeghara, 25, keinen Vertrag erhält und der aussortierte Ivo Ilicevic, 28, vorerst wieder mit den Profis trainieren darf.

Wenig später wurde bekannt, dass Tolgay Arslan, 24, das abwechslungsreichste Wechsel-Wirrwarr des Winters mit seiner Unterschrift bei Besiktas Istanbul beendet hatte. Der Mittelfeldmann wechselt für 500.000 Euro (plus eine eventuelle Transferbeteiligung bei einem Weiterverkauf von zwölf Prozent) zum Tabellendritten der türkischen SüperLig. Der Transfer schien am vergangenen Donnerstag perfekt, wurde aber nach einem Pokermarathon mit Trabzonspor zwischenzeitlichen auf Eis gelegt. „Letzen Endes konnte ich trotz verlockender Angebote nur auf mein Herz hören und das schlägt für Besiktas!!!“ schrieb Arslan auf seiner Facebookseite am Montagnachmittag.

Nicht drei, aber immerhin zwei Ausrufezeichen will HSV-Sportchef Peter Knäbel noch bis zum Ende der Transferfrist am kommenden Montag setzen. Ein Mittelfeldmann und ein Stürmer sollen noch kommen. Als Arslan-Nachfolger bleibt Zdravko Kuzmanović im Gespräch, wobei die Gespräche mit Inter Mailand offenbar stocken. Gleiches gilt für Stürmer Josip Drmic, der von Leverkusen keine Freigabe bekommen soll. Ein Ersatzkandidat bleibt der Nigerianer Brown Ideye von West Bromwich. Ins Gespräch hat sich auch Paolo Guerrero gebracht, der laut „Bild“-Zeitung vom HSV umworben wird. Der frühe Hamburger steht bis zum Sommer bei Corinthians unter Vertrag, würde aber gerne nach Europa zurückkehren. Der Grund: Bereits seit Monaten verhandeln Corinthians und Guerrero über eine Vertragsverlängerung. Corinthians soll 3,5 Millionen Euro geboten haben, Guerrero soll 5,4 Millionen Euro fordern.