Brasilianer verpasste das Abschlusstraining. Skjelbred vor Wechsel

Hamburg. Am Freitagmittag war man beim HSV kurzzeitig ratlos. Ob der brasilianische Neuzugang Cléber beim Abschlusstraining und dann auch im Kader beim Saisonstart in Köln (Sa., 15.30 Uhr/Sky und Liveticker bei www.abendblatt.de) dabei sein würde? Schulterzucken. Noch würden einige Papiere fehlen, hieß es, aber bis zum Geheimtraining vor dem Saisonauftakt um 13.30Uhr sei ja noch ein wenig Zeit.

Um es kurz zu machen: Die Zeit reichte nicht aus. Weil bis zum Trainingsstart noch immer das eine oder andere Formular des nicht ganz einfachen Deals fehlte, musste Cléber in der Kabine bleiben. Und obwohl sich schon bald die letzten noch fehlenden Dokumente anfanden, blieb Trainer Mirko Slomka hart: Der Brasilianer durfte zwar mit nach Köln reisen, um seine neuen Kollegen schon mal kennenzulernen, im Kader stand er aber nicht.

Mit dabei ist dagegen wieder Ivo Ilicevic, der seine muskulären Probleme rechtzeitig vor dem ersten Saisonspiel auskuriert hat. Im letzten Trainingsspielchen durfte der Kroate aber nur im Team der Reservisten ran, genau wie Milan Badelj. Da Trainer Slomka allerdings nur zehn gegen zehn spielen ließ, dürfte einer der beiden in die Stammelf rutschen. Nicht von Anfang an spielen wird Per Sjkelbred, der kurz vor einem Wechsel zu Hertha BSC steht. Berlin soll das erste Angebot von 750.000 Euro verdoppelt haben, mit einer zügigen Einigung ist zu rechnen.

Köln: Horn – Brecko, Maroh, Wimmer, Hector – Lehmann, Gerhardt – Risse, Osako, Halfar – Ujah.HSV: Adler – Diekmeier, Djourou, Westermann, Ostrzolek – Behrami, Badelj – Arslan, Jansen – van der Vaart – Lasogga.