Hamburg . Seit vier Jahren ist Heiko Westermann in Hamburg, 127-mal hat der Abwehrallrounder für den HSV gespielt, doch das, was sich am Karfreitag rund um die Arena abspielte, hatte auch er noch nicht erlebt. „Das ist eben der HSV“, sagte Westermann nach dem Abschlusstraining, das im strömenden Regen von 1500 Fans besucht wurde. „So eine Aktion ist schon beeindruckend“, sagte der Nationalspieler, der sich nach seinen Adduktorenproblemen rechtzeitig zum Nordderby gegen den VfL Wolfsburg (Sonnabend, 18.30 Uhr) fit meldete: „Ich werde spielen. Ich muss wohl eine Schmerztablette nehmen, aber dann wird es gehen.“

Nicht dabei sein wird Mittelfeldspieler Milan Badelj, der vor dem Abschlusstraining eine individuelle Einheit absolvierte. Der Muskelfaserriss ist noch nicht verheilt. „Leider reicht es für ihn nicht“, sagte Trainer Mirko Slomka, der zudem Rafael van der Vaart (Zerrung) ersetzen muss. Slomkas Optionen: Entweder ersetzt Hakan Calhanoglu den Niederländer im zentralen Mittelfeld, oder Calhanoglu spielt erneut auf dem Flügel, und für van der Vaart rotiert der einst aussortierte Robert Tesche ins Team. Slomkas Gefühl für die Partie ist nach dem außergewöhnlichen Abschlusstraining mehr als nur gut: „Das war die perfekte Einstimmung für die Partie gegen Wolfsburg.“

Hamburger SV: Adler – Diekmeier, Mancienne, Djourou, Westermann – Rincon, Arslan – Ilicevic, Calhanoglu, Jiracek – Zoua. VfL Wolfsburg: Grün – Träsch, Naldo, Knoche, Rodriguez – Luiz Gustavo, Arnold – Perisic, de Bruyne, Caligiuri – Olic.