Hamburg. Viel Neues gab es auch an Tag 3 v.W. (vor Wolfsburg) aus dem HSV-Lazarett nicht zu berichten. Milan Badelj („Es wird bis Sonnabend sehr knapp“) war im Teamtraining genauso wenig dabei wie Marcell Jansen und Stürmer Pierre-Michel Lasogga, über den am Dienstag bekannt wurde, dass er wegen seiner Muskelverletzung im Oberschenkel sogar bis zum Ende der regulären Saison ausfällt. Gute Nachrichten gab es eigentlich nur von Heiko Westermann, der unabhängig von der medizinischen Einschätzung seiner Adduktorenverletzung am Karfreitag wieder ins Mannschaftstraining einsteigen will. „Ich habe Schmerzen, aber ich bin trotzdem optimistisch.“

Dass Westermann mit einer zu frühen Rückkehr sogar Resthoffnungen auf eine Teilnahme an der WM in Brasilien torpedieren könnte, ist dem Abwehr-Allrounder egal: „Momentan interessiert mich die WM nicht. An erster Stelle zählt jetzt nur noch der Klassenerhalt mit dem HSV, erst danach kommt die WM.“ Sein Plan: Am Freitag will er im Abschlusstraining den Ernstfall simulieren, um dann am Sonnabend (18.30 Uhr) mit Schmerzmitteln gegen Wolfsburg aufzulaufen.