Wunsch: Nach der Verpflichtung von Johan Djourous „Ziehvater“ Mirko Slomka hofft der Innenverteidiger wieder auf eine Zukunft in Hamburg. „Wenn der Verein will, dass ich bleibe, dann bleibe ich“, sagte der 27-Jährige.

Weserstadion: In Bremen wurden vier HSV-Ultras dabei beobachtet, wie sie Absperrungen und Sicherheitskameras vor dem Gästeblock ausgekundschaftet haben sollen. Die Polizei wurde alarmiert, das Stadion wird rund um die Uhr bewacht.

Westermann: Weil Heiko Westermann an einem grippalen Infekt leidet, konnte der Abwehrallrounder am Mittwoch nur 20 Minuten im Kraftraum laufen. Sein Einsatz bleibt fraglich.

Wunschformation: Im Training ließ Slomka als A-Team die Elf aus dem BVB-Spiel antreten. Einzige Änderung: Für den verletzten Lasogga durfte van der Vaart spielen, nachmittags durfte Zoua ran.