Anhänger fordern neues Führungsteam und engagiertere Spieler

Beste Spieler wurden verkauft

Letztlich kann nur die Mannschaft den HSV retten. Aber dafür braucht es zumindest einen Trainer, der sie mitreißen kann. Natürlich hat die gesamte Führung des HSV schon seit vielen Jahren kontinuierlich versagt und den Verein verkommen lassen. Dazu gehören auch Leute wie der viel zu schwache Sportdirektor (und erst recht sein Vorgänger). Ob die Fußballer der 1. Mannschaft allerdings das Format haben (und die nötige Intelligenz), sich selbst am Schopf aus dem Sumpf zu ziehen, wage ich zu bezweifeln. Und an dieser Konstellation sind selbstverständlich nicht so sehr die Spieler schuld, wie der gesamte Vorstand und Aufsichtsrat. Dazu kommt: Der HSV hat in den vergangenen Jahren zielsicher immer die besten Spieler verkauft oder verliehen.

Christian Fürst, per E-Mail

Magath für den Klassenerhalt

Aus meiner Sicht kann dem HSV der Klassenerhalt gelingen, wenn sofort Felix Magath bis Saisonende Trainer und Manager ist. Die HSVPlus Reform sollte zügig umgesetzt werden und Felix Magath nach der Ausgliederung in verantwortlicher Position (weiter) verpflichtet werden. Weitere Ehemalige wie Thomas von Heesen, Holger Hieronymus, Ditmar Jacobs, Thomas Doll sollten eingebunden werden, um so die sportliche Kompetenz sicherzustellen. Ergänzt durch Personen mit Wirtschaftskompetenz. Die Umsetzung des HSVPlus garantiert in Zukunft keine Probleme mit dem Status des e.V. Die Vermarktung sollte so schnell als möglich beim HSV angesiedelt werden. Und ganz wichtig, die Presse sollte sich mehr zurückhalten.

Werner K. Strehle, Hamburg

Selbstdarsteller

Es hilft nur noch ein radikaler Schnitt: Vorstand und Aufsichtsrat gegen Fachleute austauschen. Seit Didi Beiersdorfer wurde der Verein heruntergewirtschaftet. Alle Trainer und Manager danach haben versagt. Die Führung war und ist ohne Konzept. Fast alle sind Selbstdarsteller und brauchen für ihr Ego die VIP-Logen und die geschäftlichen Kontakte. Von den Spielereinkäufen will ich gar nicht reden – alles Söldner und zum Großteil ohne Qualität. Aber was bestätigen viele Spielerberater: Beim HSV kann man als Spieler (trotz Mittelmaß ) mehr Geld verdienen als bei anderen Vereinen. Leider muss man mit dieser Mannschaft den Abstieg vermeiden. Dafür brauchen wir Felix Magath. Für die nächsten Spiele benötigt man Rincon und Raikovic. Auch Lasse Sobiech sehe ich besser als Westermann.

Karl Peter Biller, HSV-Mitglied, Krefeld

Erfahrung zweite Liga

Was soll das Gejammer? Auch ein Magath ist kein Zampano, siehe Schalke und Wolfsburg. Wahrscheinlich muss der HSV doch einmal durch das reinigende Klärwerk 2. Liga gehen, damit alle – Spieler und Funktionäre – mal wieder lernen, realistisch zu denken. Bei anderen Vereinen hat’s auch geholfen. Erst durch die Erfahrung 2. Liga ist Dortmund das geworden, was es heute ist. Darüber sollten Fans, Funktionäre und Sponsoren mal nachdenken.

Klaus D. Rehr, per E-Mail

Mal ohne van der Vaart

Es ist zum Verzweifeln, weil beim HSV nichts mehr passt. Mein Rat: Nicht den Trainer wechseln, auch nicht den Sportdirektor, es aber mal ohne van der Vaart versuchen, weil sich alle hinter ihm verstecken und er es momentan nicht bringt. Gegen Bayern unkonventionell aufstellen und gegen Braunschweig die Wende packen, dann kommen auch die anderen Siege (wie in der Hinrunde gegen dieselben Gegner).

Jens S. Dangschat, per E-Mail