Hamburg. Es bleibt alles beim Alten. Die Siegerelf von Mainz geht auch im nahezu ausverkauften Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf auf Punktejagd im Schneckenrennen um Europa. Und das mit einem gehörigen Anpfiff. Beim Abschlusstraining am Freitag explodierte HSV-Trainer Thorsten Fink, als Heiko Westermann nach einem Stellungsfehler der Abwehr ein Eigentor fabrizierte. "Ich habe es euch vor Mainz gesagt, da hat es geklappt. Und jetzt macht hier wieder jeder, was er will. Das will ich nicht sehen", schrie Fink und brach das Abschlussspiel ab, ehe er nachlegte: "Hört zu, was ich euch sage und haltet euch daran, ihr Penner!"

Ein Anpfiff, wie es ihn unter Fink auf dem Trainingsplatz in Wortlaut und Lautstärke so noch nie gegeben hatte. Und einer mit Hintergrund. "Ich wollte sie wachrütteln." Das Training sei zwar nicht schlecht, aber auch nicht gut genug gewesen, der Anpfiff war unumgänglich. "Sonst denken sie wieder, nach dem Sieg ginge es von allein."

Nicht im Kader ist Jeffrey Bruma, der am Saisonende den HSV verlassen muss. Während der Club den Vertrag mit Ersatzkeeper Jaroslav Drobny zu verlängern versucht, ist der von Chelsea geliehene Verteidiger bereits von Sportchef Frank Arnesen über sein Ende in Hamburg informiert. Bruma: "Er hat mir gesagt, dass man mich nicht kaufen wird und ich wohl gehen muss."