Wechsel: In der Warteschleife hängt der Transfer von Paul Scharner zum FC Sunderland. Der englische Premier-League-Club will im Leihgeschäft bis Saisonende eine Kaufoption verankert haben, dies lehnt der Österreicher jedoch ab: "Ich brauche Spielpraxis, will dann ab Sommer meine Chance beim HSV suchen." Gegen Bremen stand er nicht im Kader, dafür kam Slobodan Rajkovic zu seinen ersten Pflichtspielminuten nach seiner Begnadigung. Fink: "Er ist erste Wahl in der Abwehr, wenn jetzt noch einer ausfällt."

Runde: Vor dem Anpfiff traf sich der neu formierte Aufsichtsrat zum Klönschnack im VIP-Bereich. Die Kontrolleure beschlossen, dies zu einer ständigen Einrichtung vor Heimspielen zu machen.

Transparent: Die Bremer erinnerten im Gästeblock mit einer Choreografie an den 1982 verstorbenen Werder-Fan Adrian Maleika.

Antritt: Der Aufsichtsratsvorsitzende Manfred Ertel ist am Montag, 20.15 Uhr, zu Gast bei "Rasant" (Hamburg 1).

Training: 10 Uhr.