Dubai. Im Wüstenstadion The Sevens, 40 Kilometer außerhalb von Dubai, beendete der HSV am letzten Tag des Trainingslagers in den Emiraten den Testspielmarathon aus drei Spielen mit dem ersten Unentschieden der Reise. Beim 2:2 gegen Borussia Mönchengladbach erzielten Milan Badelj (13. Minute) und Artjoms Rudnevs (38.) die Hamburger Tore, auf der Gegenseite waren Filip Daems (27.) per Foulelfmeter und Branimir Hrgota (85.) erfolgreich. "Das war ein sehr guter Test", sagte HSV-Trainer Thorsten Fink. "Ich bin sehr zufrieden." Viel wichtiger als das Ergebnis aber sei das Comeback der zuletzt angeschlagenen Marcell Jansen, Tolgay Arslan und Maximilian Beister.

Lediglich zuschauen durfte Paul Scharner, der am Vorabend im Spiel gegen Al Shabab mit Rot vom Platz geflogen war. Da der Schiedsrichter keinen offiziellen Spielbericht an die Deutsche Fußball Liga übermittelte, schickte Hamburgs Teammanager Marinus Bester der DFL eine "Stellungnahme". Scharner sagte: "Aus meiner Sicht war das kein Rot." Beim Rückrundenauftakt soll er aber einsatzbereit sein.

HSV: Adler (46. Drobny) - Diekmeier, Mancienne (45. Bruma), Westermann (63. Rajkovic), Jansen (63. Lam) - Badelj (63. Rincon) - Skjelbred (46. Sala), Aogo - Arslan (46. Ilicevic) - Son (63. Berg), Rudnevs (45. Beister).

Mehr über Scharners Fauxpas im neuen Brief von Abendblatt-Redakteur Kai Schiller aus Abu Dhabi: www.abendblatt.de/schillersbriefe