07.12.12

Bundesliga im Liveticker

Doppelpack von Rudnevs - HSV gewinnt 2:0 gegen Hoffenheim

Der HSV rückt durch den Heimsieg gegen Hoffenheim auf sechs in der Tabelle vor. Artjoms Rudnevs erzielte beide Tore für die Hamburger.

Von Stefan Walther
Foto: REUTERS

Artjoms Rudnevs (2.v.r.) lässt sich von seinen Mitspielern feiern. Der HSV gewann 2:0 gegen Hoffenheim

15 Bilder

HSV - 1899 Hoffenheim 2:0 (1:0)


Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de


90. (+3) Minute: Schlusspfiff! Der HSV gewinnt verdient mit 2:0 gegen Hoffenheim. Die Hamburger springen dadurch auf Rang sechs der Tabelle und schnuppern am internationalen Geschäft. Für die Gäste ist es bereits die fünfte Niederlage in Folge.

90. Minute: Doppeltorschütze Rudnevs darf sich den Applaus der Zuschauer abholen. Der Lette wird ausgewechselt. Berg ist jetzt neu im Spiel.

86. Minute: Auch Hoffenheim wechselt noch einmal aus. Grifo kommt für Firmino.

85. Minute: Kurz vor Schluss wechselt auch der HSV zum ersten Mal aus. Sala kommt für Skjelbred.

84. Minute: Diekmeier schießt den Ball nach dem Freistoßpfiff von Schiri Weiner weg und kassiert dafür die Gelbe Karte.

80. Minute: Mancienne macht es um ein Haar wieder spannend. Sein Rückpass auf Adler ist viel zu kurz geraten. Doch Firmino riecht den Braten zu spät und der HSV-Schlussmann kann rechtzeitig klären.

75. Minute: Mit dem ersten Torschuss der zweiten Hälfte erhöhen die Hamburger auf 2:0. Das war wohl die Vorentscheidung. Hoffenheim macht bislang nicht den Eindruck, den HSV noch großartig gefährden zu können.

74. Minute: Tooooooooor für den HSV! Son verlängert in unfreiwilliger Koproduktion mit Rudy einen Freistoß von Aogo auf Rudnevs. Der Stürmer trifft den Ball nicht richtig, dafür aber das Tor. Die Kugel schlägt im rechten Torwinkel ein zum 2:0 für die Hamburger.

73. Minute: Aogos Distanzschuss fliegt deutlich am Tor vorbei.

72. Minute: Derdiyok kommt nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld zum Kopfball - drüber.

71. Minute: Schipplock kommt für Volland ins Spiel.

67. Minute: Diekmeier flankt von der Grundlinie auf den Fuß von Arslan. Doch der Mittelfeldspieler trifft den Ball nicht richtig, Compper kann klären.

66. Minute: Erster Wechsel des Spiels: Schröck ersetzt Williams bei den Gästen.

65. Minute: Delpierre schickt Firmino mit einem langen Ball aus der eigenen Hälfte. Kein Abwehrspieler vom HSV ist mitgelaufen, aber Adler sprintet aus seinem Kasten und klärt vor dem Brasilianer.

62. Minute: In der zweiten Halbzeit gab es tatsächlich noch keinen Torschuss beider Teams. Der HSV will nicht so richtig und Hoffenheim kann nicht.

59. Minute: Son flankt von rechts gefährlich vors Tor. Rudnevs dreht sich im Fünf-Meter-Raum geschickt um Delpierre und verpasst dann doch die Flanke um Haaresbreite.

56. Minute: Rudnevs versucht es mit einer ganz üblen Schwalbe im Strafraum gegen Compper. Der Hoffenheimer Innenverteidiger hielt sogar deutlichen Sicherheitsabstand zum Letten. Glück für Rudnevs, dass er dafür keine Gelbe Karte sieht.

53. Minute: Trotz des Rückstands spielt Hoffenheim nach wie vor sehr defensiv. Der HSV verwaltet das Spiel, ohne dabei Druck auf das gegnerische Tor auszuüben.

48. Minute: Jetzt bremst Rudy Arslan mit dem Ellenbogen. Der Deutsch-Türke geht zu Boden, doch diesmal bleibt die Pfeife von Schiri Weiner stumm.

46. Minute: Volland holt sich die erste Verwarnung des Spiels ab. Der Hoffenheimer setzt seinen Ellenbogen im Zweikampf gegen Westermann ein. Schiedsrichter Weiner greift sofort durch und zückt die Gelbe Karte.

46. Minute: Der Ball rollt wieder. Beide Teams beginnen den zweiten Durchgang zunächst ohne personelle Wechsel.

Halbzeitanalyse: Der HSV führt verdient mit 1:0 zur Pause gegen Hoffenheim. Die Gäste begannen in den ersten fünf Minuten sehr engagiert. Doch danach spielten nur noch Hamburger, die in der 27. Minute durch den Treffer von Rudnevs in Führung gingen.

45. (+1) Minute: Halbzeit!

45. Minute: ... Rudnevs köpft den Eckball von Salihovic aus der Gefahrenzone.

45. Minute: Westermann grätscht Derdiyok ab und klärt auf Kosten einer Ecke ...

41. Minute: Salihovic prüft Adler aus 20 Metern. Sein Schuss geht genau auf den Mann und der HSV-Keeper kann die Kugel wegfausten.

37. Minute: Doppelchance für den HSV und fast das 2:0! Arslan behauptet den Ball nach einer Diekmeier-Flanke gegen Compper und zieht mit rechts beherzt aufs Tor - Latte! Den Nachschuss knallt Rudnevs aus kurzer Distanz in die Zuschauerränge.

34. Minute: Badelj wirft sich in den Schuss von Salihovic und klärt zur Ecke, die nichts einbringt.

32. Minute: Badelj schickt Son mit einem schönen Außenristpass auf die Reise. Der Südkoreaner schüttelt Compper ab und knallt die Kugel aus 14 Metern nur knapp über den Querbalken.

28. Minute: Hoffenheim mit der direkten Antwort! Firmino zieht an Mancienne vorbei und zwingt Adler mit seinem Schuss aus 18 Metern zu einer Glanzparade.

27. Minute: Tooooooooor fur den HSV! Diekmeier kann unbedrängt von rechts flanken. Am Elfmeterpunkt steigt Rudnevs hoch. Seine Kopfball-Bogenlampe senkt sich über Casteels ins Tor zum 1:0 für die Hamburger. Der Hoffenheimer Keeper sah dabei nicht gut aus. Rudnevs ist das egal. Es ist bereits sein fünftes Saisontor.

26. Minute: ... Aogo schlenzt den Ball über die Mauer. Casteels hat die Kugel im Nachfassen.

25. Minute: Compper geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf gegen Arslan. Gute Freistoßposition für den HSV aus 25 Metern ...

21. Minute: Beim HSV kommt der letzte Pass vorm Tor noch nicht an. Es fehlt bislang an der nötigen Präzision. Die Gäste aus Hoffenheim stehen tief und versuchen nach zuletzt 13 Gegentoren in vier Spielen erstmal hinten sicher zu stehen.

17. Minute: Derdiyok zieht an Mancienne vorbei und schießt von der Strafraumkante aufs Tor. Adler ist auf der Hut und kann den Flachschuss parieren.

16. Minute: Derdiyok hämmert einen Freistoß aus 25 Metern in die Mauer. Den Nachschuss schießt der Hoffenheimer Stürmer dann deutlich über das Tor.

14. Minute: Rudnevs ist mal auf den Außen zu finden und versucht es mit einer Flanke von der rechten Seite. Casteels kommt aus seinem Kasten und fängt die Flanke ab.

10. Minute: Hoffenheim begann sehr schwungvoll. Doch die Anfangsoffensive der Gäste scheint schon beendet. Beide Teams spielen abwartend und warten auf einen Fehler des Gegners.

5. Minute: Son steckt durch auf Aogo. Der neu auserkorene linke Mittelfeldspieler schießt sofort aufs Tor - in die Arme von Casteels.

4. Minute: Rudy gibt den ersten Warnschuss der Partie ab. Adler muss aber nicht eingreifen, denn der Versuch des Hoffenheimers aus gut 30 Metern geht deutlich über das Tor.

1. Minute: Los geht's! Schiedsrichter Michael Weiner hat die Partie angepfiffen.

20.28 Uhr: Beide Mannschaften betreten den Rasen in der Imtech Arena. Gleich geht's los!

20.26 Uhr: TSG-Interimstrainer Frank Kramer verändert seine Mannschaft auf gleich vier Positionen. Derdiyok stürmt für Joselu. Die wiedergenesenen Delpierre und Rudy rücken genauso wie Firmino neu ins Team. Im Mittelfeld beginnen die Gäste mit Salihovic, Rudy und Williams gleich mit drei "Sechsern".

20.12 Uhr: Nach abgesessener Gelbsperre kehrt auch Arslan zurück in die erste Elf. Badelj übernimmt die Position des defensiven Abräumers in der Mittelfeldraute. Rincón bleibt nur ein Platz auf der Bank.

20.08 Uhr: Die Aufstellungen liegen vor. Beim HSV gibt es keine Überraschungen. Son ersetzt wie erwartet den verletzten Beister. Lam rückt für Bruma als Linksverteidiger in die Startelf.

Vor dem Spiel: Der HSV empfängt am heutigen Freitagabend (20.30 Uhr) im letzten Heimspiel des Jahres die TSG 1899 Hoffenheim. Bei einem einfachen Sieg springen die Hamburger auf Rang sechs der Tabelle, der am Ende der Saison zur Teilnahme an der Europa League berechtigt. Gewinnt der Bundesliga-Dino mit vier Toren unterschied gegen die seit vier Spielen punktlosen Hoffenheimer winkt sogar Platz fünf.

Der HSV wird weiter im offensiven 4-4-2-System mit einer Mittelfeldraute agieren. Die umkämpfte Position des Linksverteidigers soll Zhi Gin Lam einnehmen, Dennis Aogo bleibt im linken Mittelfeld. Tolgay Arslan, der nach seiner Gelbsperre ins offensive Mittelfeld zurückkehrt, ist guter Dinge: "Es läuft deutlich besser als am Anfang der Saison. Noch vier Punkte aus den letzten beiden Spielen, und wir können von einer erfolgreichen Hinrunde sprechen." Milan Badelj nimmt durch die Rückkehr des Deutsch-Türken wieder seine angestammte Position als defensiver Abräumer ein. Tomás Rincón muss dafür auf der Bank Platz nehmen, obwohl er ein ordentliches Spiel in Wolfsburg ablieferte. Im Sturm ersetzt der wiedergenesene Top-Torjäger Heung Min Son (6 Saisontore) den wegen eines Muskelfaserriss ausfallenden Maximilian Beister.

Für die Gäste ist es Spiel eins nach der Entlassung vom bisherigen Chefcoach Markus Babbel. Gegen den HSV sitzt erstmals der bisherige U23-Trainer Frank Kramer auf der Bank. Als erste Amtshandlung begnadigte er den früheren Nationalspieler Tobias Weis, der von Babbel suspendiert wurde. Fink sieht in dem Trainerwechsel keinen Nachteil für seine Mannschaft. "Kramer wird den Fußball nicht neu erfinden und uns taktisch nicht überraschen", sagte er vor der Partie.

Statistik

HSV: Adler - Diekmeier, Mancienne, Westermann, Lam (79. Bruma) - Badelj - Skjelbred (85. Sala), Aogo - Arslan - Son, Rudnevs (90. Berg). - Trainer: Fink

Hoffenheim: Casteels - Beck, Delpierre, Compper, Johnson - Rudy - Williams (66. Schröck), Salihovic - Volland (71. Schipplock), Firmino (86. Grifo), Derdiyok. - Trainer: Kramer

Schiedsrichter: Michael Weiner (Ottenstein)

Tore: 1:0 Rudnevs (27.), 2:0 Rudnevs (74.)

Zuschauer: 48.121

Gelbe Karten: Diekmeier (3) - Volland (2)

Ballbesitz: 63:37 Prozent

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos

Die HSV-Experten Dieter Matz und Marcus Scholz analysieren den Bundesliga-Auftakt des HSV beim 1. FC Köln. Zu Gast waren die beiden Ex-HSV-Profis Andreas Fischer und Stefan Schnoor.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Bundesliga

HSV beim 1. FC Köln – die besten Bilder

Tibetisches Zentrum

Der Dalai Lama zu Besuch in Hamburg

Hamburger Abendblatt

Digitaler Informationstag beim Abendblatt

Fußball

Der 1. Bundesliga-Spieltag in Bildern

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr