Hamburg. Vor nicht einmal einem Monat wurde HSV-Trainer Thorsten Fink gefragt, ob er sich vorstellen könnte, den wiedergenesenen Linksverteidiger Dennis Aogo aufgrund der guten Leistungen von Marcell Jansen auf dieser Position auch im Mittelfeld auflaufen zu lassen. "Im Mittelfeld? Nein, ich glaube nicht, dass Dennis dafür geeignet ist", sagte der HSV-Coach damals.

Mittlerweile hat der ehemalige Nationalspieler bewiesen, dass er dort sehr gut aufgehoben ist. "Ich habe früher ja schon im defensiven Mittelfeld gespielt, insofern ist diese Position nicht gänzlich neu für mich", erklärte Aogo. "Doch ich gebe zu, dass ich vor dem Schalke-Spiel nicht unbedingt damit gerechnet hatte, im linken Mittelfeld zu beginnen." Gegen Hoffenheim am Freitag (20.30 Uhr) könnte Aogo nun doch wieder auf seine angestammte Position rücken, da Fink insgesamt offensiver spielen lassen will als in Wolfsburg. Jeffrey Bruma, aufgrund von Jansens Schulterverletzung links hinten eingesetzt, würde dann aus der Mannschaft rotieren und Ivo Ilicevic ins Mittelfeld rücken. "Ivo hat nach seiner Verletzung aber erst Luft für 60 Minuten", sagt Fink.

Insofern könnte es auch zum Comeback Zhi Gin Lams kommen, der ebenfalls Linksverteidiger spielen kann. Fest steht, dass der zuletzt gesperrte Tolgay Arslan ins zentrale Mittelfeld zurückkehrt und Milan Badelj das Spiel aus dem defensiven Mittelfeld heraus aufbauen soll. Heung Min Son ersetzt den verletzten Maximilian Beister (Muskelfaserriss) im Sturm.