02.12.12

Bundesliga im Liveticker

1:1! HSV holt einen Punkt beim VfL Wolfsburg

Beister brachte den HSV in Führung. Kjaer glich für den VfL aus, der fortan das Kommando übernahm. Adler rettete den Punkt für die Hamburger.

Von Stefan Walther
Foto: dpa

Hamburgs Dennis Diekmeier (l.), Tomas Rincon (r.) und Michael Mancienne gehen zu dritt ins Kopfballduell gegen den Wolfsburger Bas Dost. Beide Teams trennten sich 1:1

15 Bilder

VfL Wolfsburg - HSV 1:1


90. (+3) Minute: Schlusspfiff! Der VfL Wolfsburg und der HSV trennen sich 1:1-Unentschieden. Die Hamburger verpassten es, höher in Führung zu gehen. Nach Kjaers Ausgleichstreffer übernahm der VfL das Kommando und hätte einen Sieg durchaus verdient gehabt. Doch Adler hielt den Punkt für die Gäste fest.

90. (+3) Minute: Adler rettet den Punkt! Nochmal die Riesenchance für den VfL. Lakic kommt aus neun Metern zum Flugkopfball. Adler fischt den Ball aus dem rechten Toreck und retten das Unentschieden für die Hamburger.

90. (+1) Minute: Westermann klärt in höchster Not im Fünf-Meter-Raum per Kopf. Dost lauerte schon wieder.

90. Minute: Noch zwei Minuten Nachspielzeit.

88. Minute: Der HSV hat in der Schlussphase nichts mehr entgegenzusetzen. Wolfsburg drängt auf die Führung. Etwas fünf Minuten inklusive Nachspielzeit müssen die Hamburger noch überstehen.

87. Minute: Riesenchance für Wolfsburg! Eine Schäfer-Hereingabe von der linken Seite verpassen in der Mitte gleich zwei Wolfsburger. Dost und Vieirinha rutschen vorbei. Riesendusel für den HSV.

86. Minute: Lakic ersetzt Olic bei den Gastgebern.

84. Minute: Abwehrspieler Scharner ersetzt Stürmer Rudnevs. Klares Zeichen von Fink das 1:1 über die Bühne bringen zu wollen.

83. Minute: Westermann beschwert sich über den Freistoß-Pfiff nach Foul an Vieirinha und sieht die Gelbe Karte.

82. Minute: Dost köpft eine Diego-Ecke knapp über das Tor.

79. Minute: Dost verlängert mit der Hacke auf Olic. Der Ex-HSV-Profi schlägt ein Luftloch. Olic bleibt aber in ballbesitz und bedient den heranlaufenden Schäfer. Der Linksverteidiger scheitert aus spitzem Winkel am Außennetz.

76. Minute: Pfosten! Diego legt im Strafraum ab auf Vieirinha. Der Brasilianer legt sich den Ball zu Recht und trifft mit der Pieke den linken Pfosten. Glück für den HSV!

75. Minute: Eine Flanke von Olic von der linken Seite fliegt gefährlich aufs Tor. Adler bleibt ganz ruhig und nimmt den Ball auf.

73. Minute: Fink reagiert und bringt Sala für den unauffälligen Skjelbred.

70. Minute: Wolfsburg ist jetzt am Drücker. Der HSV muss jetzt aufpassen, das Spiel nicht aus der Hand zu geben.

68. Minute: Adler beschwert sich vehement bei Schiri Sippel, weil er kurz vor dem Tor im eigenen Fünf-Meter-Raum attackiert wurde. Sippel lässt sich die lautstarke Argumentation des HSV-Schlussmanns nicht gefallen und zeigt ihm die Gelbe Karte.

68. Minute: ... Aus der anschließenden Ecke entsteht das Tor für Wolfsburg! Die Ecke war eigentlich schon geklärt, aber Schäfer kommt nochmal an den Ball und flankt von links. Kjaer steigt am Fünf-Meter-Eck hoch und nickt ein zum 1:1-Ausgleich.

67. Minute: Diekmeier fälscht Schäfers Flanke von der linken Seite gefährlich aufs eigene Tor ab. Adler geht auf Nummer sicher und klärt zur Ecke...

64. Minute: Gelbe Karte für Rincon. Der Venezolaner beackert Diego an der Mittellinie und haut ihm mit der Hand ins Gesicht. Glück für den HSV, dass er hier keinen Platzverweis kassiert.

56. Minute: Super Parade von Adler! Olic flankt von der linken Seite. Dost kommt am zweiten Pfosten unbedrängt zum Kopfball. Adler fischt die Kugel reaktionsschnell aus dem Eck.

53. Minute: Es war die letzte Szene von Beister. Für ihn ist jetzt der wiedergenesene Son auf dem Platz.

52. Minute: Riesenchance für den HSV! Rudnevs verpasst Aogos Flanke von der linken Seite. Die Kugel rutscht bis zu Beister durch, doch der Stürmer trifft den Ball nicht richtig und so kann Benaglio das Leder noch aus dem Eck kratzen.

46. Minute: Der Ball rollt wieder. Beide Teams beginnen den zweiten Durchgang zunächst ohne personelle Veränderungen.

Halbzeitanalyse: Der HSV führt verdient mit 1:0 beim VfL Wolfsburg. Maximilian Beister brachte die Hamburger in Führung. Insgesamt hat der HSV mehr Spielanteile und hätte durch eine Großchance von Badelj schon höher führen können. Aber auch die Wolfsburger tauchen hin und wieder gefährlich vor dem Tor von Adler auf.

45. (+1) Minute: Halbzeit!

45. Minute: Beisters Schuss aus der zweiten Reihe fliegt ein paar Meter am rechten Pfosten vorbei.

44. Minute: Auf der Gegenseite eine Doppelchance für den VfL. Zunächst klärt Adler mit einer schönen Flugeinlage Diegos Schuss aus 20 Metern. Kurz darauf verfehlt erneut Diego das Tor nach Kopfballablage von Olic per Seitfallzieher nur knapp.

43. Minute: Die Riesenchance zum 2:0 für den HSV! Badelj tanzt Fagner im gegnerischen Strafraum aus und schießt aus sechs Metern halblinke Position nur haarscharf am rechten Pfosten vorbei.

41. Minute: Adler sprintet aus seinem Kasten und klärt vor Olic in höchster Not.

37. Minute: Mancienne grätscht vor dem einschussbereiten Dost zur Ecke, die nichts einbringt. Starkes Tackling des Innenverteidigers.

36. Minute: Die Hereingabe von Olic löst große Verwirrung in der HSV-Abwehr aus. Westermann kann letztlich klären.

31. Minute: Bei der anschließenden Ecke verliert Adler erneut den Luftkampf gegen Naldo. Wieder ohne Folgen. Naldo köpft deutlich drüber, es bleibt beim 1:0 für den HSV.

30. Minute: Klasse Parade von Adler! Naldo zirkelt einen Freistoß aus 22 Metern zentrale Position ungewohnt filigran aufs Tor. Adler boxt zur Ecke.

29. Minute: Mancienne wirft sich in den Schuss von Diego und klärt.

26. Minute: Toooooor für den HSV! Badelj leitet den Angriff ein. Rudnevs schickt Beister, der frei vor Benaglio lässig ins linke Eck einschiebt. Der HSV führt 1:0 beim VfL Wolfsburg.

23. Minute: ... Fast die Führung für den HSV! Aogo zirkelt die Kugel aufs Torwarteck. Benaglio reagiert nicht und der Ball rauscht nur knapp am linken Pfosten vorbei.

22. Minute: Naldo bremst Beister 22 Meter vor dem Strafraum. Der U21-Nationalspieler wäre sonst durch gewesen. Naldo kassiert die Gelbe Karte und der HSV jetzt mit einer guten Freistoßposition...

21. Minute: Naldo setzt sich nach einer Diego-Ecke im Luftkampf gegen Adler durch. Sein Kopfball rauscht übers Tor, doch Adler sah in dieser Szene nicht gut aus.

20. Minute: Beister legt im Strafraum ab auf Skjelbred. Der Däne lässt seinen Landsmann Kjaer aussteigen und schießt aus 14 Metern zentrale Position aufs Tor - Naldo klärt zur Ecke, die nichts einbringt.

16. Minute: Mancienne ist auf einmal am gegnerischen Strafraum zu sehen. Der HSV-Verteidiger grätscht gleich zwei Pässe der Wolfsburger ab und klärt letztlich ins Aus. Starker Einsatz des Innenverteidigers.

13. Minute: Westermann grätscht Olic im Strafraum ab. Die Wolfsburger fordert erneut Elfmeter, aber der HSV-Kapitän hat klar den Ball getroffen. Schiedsrichter Sippel lässt zu Recht weiterspielen.

10. Minute: Beister schickt Rudnevs. Benaglio sprintet aus seinem Kasten und ist einen Tick vor dem HSV-Stürmer am Ball.

9. Minute: Westermann klärt vor die Füße von Hasebe. Der Japaner jagt den Ball aus 18 Metern volley deutlich über das Tor von Adler.

7. Minute: Beister bedient Rudnevs auf rechts. Der Lette zieht an Kjaer vorbei, doch Diego ist zurückgeeilt und klärt im eigenen Strafraum. So weit hinten hat man den Brasilianer lange nicht mehr gesehen.

5. Minute: Den anschließenden Freistoß knallt Diego in die Mauer.

4. Minute: Gleich zu Beginn eine brenzliche Szene! Bruma wehrt Polaks Schuss mit der Hand an der Strafraumkante ab. Schiri Sippel entscheidet auf außerhalb und gibt Freistoß für Wolfsburg. Die "Wölfe" protestieren wild und wollen einen Elfmeter. Die Entscheidung ist aber korrekt.

1. Minute: Los geht's! Schiedsrichter Peter Sippel hat die Partie angepfiffen.

17.30 Uhr: Beide Teams betreten soeben den Rasen. Mit leichter Verzögerung wird es gleich los gehen.

17.18 Uhr: Erste Überraschung schon vor dem Anpfiff! HSV-Trainer Fink baut auf Badelj als Spielmacher. Rincon übernimmt dafür den Part des defensiven Abräumers in der Mittelfeldraute der Hamburger. Ilicevic bleibt nur ein Platz auf der Bank.

Vor dem Spiel: Den HSV plagen große Personalsorgen vor der Partie gegen den VfL Wolfsburg (Sonntag/17.30 Uhr). Neben Rafael van der Vaart (Muskelfaserriss) fällt mit Tolgay Arslan (Gelbsperre) bereits der zweite Spielmacher aus. Zu allem Überfluss kugelte sich Ex-Nationalspieler Marcell Jansen im Training unter der Woche auch noch die Schulter aus. Trainer Thorsten Fink hofft trotzdem auf die Fortsetzung des Aufwärtstrends. "Wir wollen zeigen, dass wir aus den vergangenen Spielen gelernt haben und Konstanz reinkriegen", sagt der Coach. Trotz der Aufälle wird Fink nichts am gegen Schalke neu eingeführten 4-4-2-System ändern.

Per Skjelbred wird weiterhin im rechten Mittelfeld agieren. Milan Badelj gibt den gewohnten defensiven Abräumer in der Mittelfeldraute. Da Dennis Aogo im linken Mittelfeld gebraucht wird, rückt Jeffrey Bruma als Linksverteidiger ins Team und ersetzt den verletzten Jansen. Rückkehrer Ivo Ilicevic (Muskelfaserriss) wird wohl die Rolle des Spielmachers übernehmen. Im Sturm baut Fink erneut auf die Doppelspitze mit Maximilian Beister und Artjoms Rudnevs. Top-Törjäger Heung Min Son (6 Saisontore) laboriert nach wie vor an einer Zerrung und ist noch keine Option für die Startelf.

Die Hamburger haben vor der Partie vor allem Respekt vor Wolfsburgs Spielmacher Diego. "Wir gewinnen das Spiel, wenn wir es schaffen, Diego auszuschalten", sagt Abwehrspieler Dennis Diekmeier. Fink stellt trotzdem klar, dass die Wolfsburger Mannschaft nicht nur von einem einzigen Spieler abhängig ist. "Es wäre ein Fehler, wenn wir uns nur auf Diego konzentrieren würden", sagt Fink.

Statistik

Wolfsburg: Benaglio - Fagner, Naldo, Kjaer, Marcel Schäfer - Hasebe, Polak - Vieirinha, Diego, Olic (86. Lakic) - Dost. - Trainer: Köstner

HSV: Adler - Diekmeier, Mancienne, Westermann, Bruma - Rincon - Skjelbred (73. Sala), Aogo - Badelj - Beister (53. Son), Rudnevs (84. Scharner). - Trainer: Fink

Schiedsrichter: Peter Sippel (München)

Tore: 0:1 Beister (26.), 1:1 Kjaer (68.)

Zuschauer: 28.121

Beste Spieler: Diego, Olic - Adler, Beister

Gelbe Karten: Naldo (4) - Rincon, Adler (3), Westermann (2)

Themen
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. DeutschlandHauptsache EckpunkteDie große Verschleierungstaktik der Bundesregierung
  2. 2. WirtschaftNobelpreisträgerDer Euro muss weg für Europas Aufschwung
  3. 3. AuslandBiologische KriegsführungRussland hat Ebola zur Waffe gemacht
  4. 4. AuslandErdogan-NachfolgeDavutoglu, Geo-Stratege in den Startlöchern
  5. 5. AuslandIS-MilizenDas einträgliche Geschäft mit den Entführungen
Top Video Alle Videos
201408201808-stillBrightcove Videos

mehr »

Top Bildergalerien mehr
Unfall

Motorradfahrer stirbt in Winterhude

Niedersachsen

Anhänger fängt Feuer – Autobahn gesperrt

Klima

Kalifornien ächzt unter Jahrhundert-Dürre

Hiroshima

Hiroshima: 39 Menschen bei Erdrutsch getötet

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr