Spitzenreiter Nicht nur auf dem Platz ist Ruud van Nistelrooy ganz vorne zu finden. Sein Trikot mit der Nummer 22 wurde in dieser Saison bereits 4000-mal verkauft, so oft wie kein anderes beim HSV. Auf Platz zwei folgt Mladen Petric (1000), von Marcell Jansen wurden 950 Trikots abgesetzt. Bereits vergangene Saison war der Niederländer ein Bestseller. In nur sechs Monaten nach seiner Verpflichtung gingen 8000 Trikots über den Ladentisch. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Eljero Elia (5000) und Zé Roberto (4000).

Kronprinz Auch beim FC St. Pauli lohnen sich die Trikotverkäufe in diesem Jahr besonders. Der Hauptgrund: Gerald Asamoah. Früher sei es laut Bernd von Geldern, Geschäftsführer von Upsolut Merchandising, schon viel gewesen, wenn mit einem Namen wenige Hundert Trikots verkauft wurden, Asamoah dürfte dagegen am Saisonende im vierstelligen Bereich landen. Insgesamt rechnet St. Pauli mit 30 000 verkauften Trikots, im Vorjahr waren es noch 22 000. "Darüber wird der HSV lächeln", sagt von Geldern. Bei St. Pauli habe der Trikotverkauf jedoch kein so starkes Gewicht beim Merchandising. Dennoch erziele der Kiezklub durch seine Produktpalette rund um den Totenkopf ähnliche Einnahmen.

Marktführer Weltweiter Bestseller ist Cristiano Ronaldo. Sein Real-Madrid-Dress wurde über eine Million Mal verkauft.