Wer soll die Eisen aus dem Feuer holen? Mit Spannung schauten sich ein paar Hundert Fans, Experten und auch Frank Rosts ehemaliger Werder-Kollege Frank Verlaat das Abschlusstraining im Stadion an, um einen Eindruck zu gewinnen, wen Trainer Bruno Labbadia gegen Lüttich in die Startelf beordert. Doch der Coach foppte alle: Er ließ auf dem neu verlegten Rollrasen mindestens zwei personelle Varianten offen. Einmal ließ er im Mittelfeld mit Piotr Trochowski (links) und Robert Tesche (rechts) spielen, dann mit Jonathan Pitroipa (links) und Tunay Torun (rechts). Übrigens: Im Abschlusstraining harmonierten Mladen Petric und Ruud van Nistelrooy in der Abschlusseinheit grandios - nach Petrics Tor gab es sogar Szenenapplaus von den Rängen.

Ein ungefragtes Trainerbekenntnis gab Guy Demel auf der Pressekonferenz ab. Ob ihn der Finalcountdown am Stadioneingang zusätzlich motiviere, wurde er gefragt. Seiner Zustimmung folgte ein Treueschwur. "In diesem Verein steckt sehr viel drin, viel Qualität. Die Mannschaft steht hinter dem Trainer, und wir werden gemeinsam als Mannschaft die Kurve kriegen", sagte Demel.

Der nach Sao Paulo ausgeliehene HSV-Verteidiger Alex Silva sorgt derzeit in Brasilien durch Gala-Auftritte für positive Schlagzeilen. Die HSV-Verantwortlichen dürfte das nur freuen, denn intern soll es einen Beschluss geben, dass Alex Silva nach dieser Saison verkauft wird. Silvas Marktwert wird auf mindestens fünf Millionen Euro geschätzt.

Das Hamburger Derby in der kommenden Saison wird immer wahrscheinlicher. Darüber waren sich auch die St.-Pauli-Altstars aus den 60er-Jahren einig, die sich zum Jahrestreffen im Clubheim des SC Concordia trafen. Harry Wunstorf , Ingo Porges , Rolf Bergeest , Peter Osterhoff und Co. plauderten mit ihrem Ehrengast, dem einstigen HSV-Kapitän Jochen Meinke . Uwe Seeler war eingeladen, musste aber aus Termingründen passen.

Im Internet finden Sie den täglichen HSV-Blog von Dieter Matz unter www.abendblatt.de