Da sagt ZDF-Reporter Bela Rethy während des Länderspiels gegen Aserbaidschan eine eigentlich belanglosen Satz, aber mich hat er doch aufgeweckt: “Der Wolfsburger Marcel Schäfer ist auf der linken Seite zurzeit ohne Konkurrenz, weil Marcell Jansen verletzt ist.“

Konkurrenzlos? Und wer spielt beim HSV hinten links? Dennis Aogo. Und der würde dahinten auch spielen, wenn Jansen nicht verletzt wäre. Aogo ist für mich ein heißer Anwärter auf einen Platz in der Nationalmannschaft - hinten links. Ganz sicher. Wie sieht er das selbst? "Ich habe mal so etwas läuten gehört, aber ich weiß von nichts. Und ich bin auch nicht der Typ, der sich in die Nationalmannschaft reinquatschen will. Ich warte ab." Kann er auch in aller Ruhe, die Dinge werden sich schon zu seinen Gunsten entwickeln.

Das ist doch wahre Treue, denn Hans Dornbusch hat die HSV-Helden von einst nie vergessen. Der frühere Trainer und Manager der Handballfrauen des Buxtehuder SV ist seit vielen Jahren der Inhaber des Baltic- Hotels auf Usedom, und einmal im Jahr lädt er die Meistermannschaft von 1960 ein. In diesem Herbst sind Jochen Meinke, Uwe Reuter, Gerhard Krug, Klaus Neisner, Erwin Piechowiak und Horst Schnoor mit ihren Frauen reif für die Insel. Gute Reise und viel Spaß!

Wenn der Vater mit dem Sohne. Dann muss das nicht immer zum Wohle des Sohnemannes sein. Siehe Eric-Maxim Choupo-Moting, dessen Vater immer dabei ist und die Fäden in der Hand hält. Kommentar HSV-Trainer Bruno Labbadia: "Zum Glück hatte ich einen Vater, der sich aus meinem Fußballerleben total herausgehalten hat." Einer, der das auch nicht getan hat, heißt Georg Grove. Dessen Sohn Tillmann spielte bei der HSV-Zweiten, kam aber nicht voran. Grove sen. rief deshalb seinen Freund Jürgen Wähling an (ehemals Bundesliga-Trainer Hannover 96, dazu auch später HSV-Scout) und bat um Vermittlung zu einem anderen Verein. Wähling fand in diesem Sommer den FF Jaro Pietarsaari in Finnland, Erste Liga. Derzeit Tabellenelfter. Dort spielt Tilmann Grove nun seit einigen Wochen und träumt von einer großen Profi-Karriere.

Auf die Frage von Senior an den Junior, was sich denn geändert habe, antwortete der Sprössling: "Hier bin ich nicht mehr der Lehrling, hier bin ich ein Neuzugang, der vom und zum Verein geholt worden ist." So geht es ja auch.

Im Internet finden Sie den neuen HSV-Blog von Dieter Matz unter www.abendblatt.de/matz-ab .