Horst Becker wirkt genervt. Ja, am Dienstag wird eine Entscheidung über den künftigen Sportchef fallen, sagt der kurz angebundene Chef des HSV-Aufsichtsrates am Telefon.

Hamburg. Und nein, statt wie zunächst verabredet wird sich nicht im Stadionrestaurante "Die Raute" um 18.30 Uhr getroffen, sondern an "einem geheimen Ort zu einer geheimen Uhrzeit". Der Showdown der Sportchefs geht in die letzte Runde. Roman Grill oder Oliver Kreuzer: Es kann nur einen geben.

Dabei ist das eigentlich Überraschende, dass es neben dem einen - Grill - überhaupt noch einen anderen - Kreuzer - gibt. Denn nachdem in der vergangenen Woche zunächst Bernd Wehmeyer seine Kandidatur zurückzog, schien klar, dass Piotr Trochowskis Berater Grill Nachfolger von Dietmar Beiersdorfer werden soll. Der 39-Jährige gilt als Wunschkandidat von Vorstandschef Bernd Hoffmann und dem vierköpfigen Personalausschuss des Aufsichtsrates, der mit der Sportchef-Suche beauftragt war. Doch genau dies könnte dem Bayer bei der Abstimmung der zwölf Räte heute Abend unverschuldet zum Verhängnis werden. Weil einigen Räten die Absprache zwischen Vorstand und Aufsichtsratsspitze bei der Suche zu eng war, wurde pro forma schnell noch ein zweiter Kandidat eingeladen, der eigentlich bereits aussortiert war: Oliver Kreuzer. Erst in einem Gespräch mit dem Abendblatt erfuhr der Manager von Sturm Graz Ende vergangener Woche, dass er offiziell doch noch - oder besser: doch wieder - ein Kandidat sei und für die Präsentation am heutigen Dienstag eingeladen wird.

Und während Grill seit Tagen in Hamburg weilt und intensive Gespräche mit allen Verantwortlichen führt, wird Kreuzer, der vor rund drei Wochen mit sechs Aufsichtsräten und den Vorständen Hoffmann und Katja Kraus sprach, erst am heutigen Abend Gelegenheit haben, sich zu präsentieren. "Ich habe noch immer Interesse an diesem Job, auch wenn die Entscheidung nicht bei mir liegt", sagt Kreuzer im Gespräch mit dem Abendblatt. Ob aber auch der HSV ernsthaftes Interesse an ihn hat, muss dagegen bezweifelt werden. Es kann nur einen geben.