Personalentscheidungen auf dem Niveau eines Sportchefs sorgen fast immer für Ärger. So wird auch beim HSV die Suche nach einem Manager innerhalb des Aufsichtsrats sehr kontrovers diskutiert.

Hamburg. Nach Abendblatt-Informationen hatten sich drei Räte konkret für Bernd Wehmeyer ausgesprochen und waren äußerst erstaunt, als sie von Außenstehenden hörten, dass sowohl Klubboss Bernd Hoffmann als auch Ratsvorsitzender Horst Becker dem bisherigen Klubmanager von einer Kandidatur abgeraten haben. Und das, ohne die restlichen Aufsichtsräte zu informieren. Nicht wenige des zwölf Mann starken Gremiums sehen die persönliche Nähe des Vorstands zum Topkandidaten Roman Grill kritisch. Deswegen wurde vorerst auch Grills geplante Präsentation am Sonntag abgesagt. Der Rat will sich zunächst am Montag intern besprechen. Allein die Tatsache, dass Vorstandsfrau Katja Kraus ein freundschaftliches Verhältnis zum vermeintlich neuen Vorstandskollegen pflegt, ihn auf die Fragerunden des Aufsichtsrats vorbereitete und Hoffmann sogar schon während der Amtszeit des inzwischen geschassten Dietmar Beiersdorfer immer wieder Rat bei dem Bayern eingeholt hatte, wird kritisch beäugt. "Es werden sicher noch einige Fragerunden nötig sein, um eine Entscheidung zu fällen", so ein Aufsichtsrat. Bis kommenden Dienstag soll trotzdem eine Entscheidung gefällt werden.

Keine Gedanken mehr darüber machen muss sich der ehemalige HSV-Sportchef. Beiersdorfer selbst steht bei anderen Klubs hoch im Kurs. "Ich hatte zwei, drei konkrete Anfragen", so Beiersdorfer, "aber bisher habe ich noch nichts Neues." Die Betonung liegt dabei auf "noch", denn mit Red Bull Salzburg steht Beiersdorfer in guten Gesprächen. Und dieser Job hat trotz der vermeintlich schwachen österreichischen Liga seinen Reiz. So soll der Franke der gesamten Fußballsparte des Getränkeherstellers vorstehen, somit neben Salzburg auch RB Leipzig sowie RB New York und RB Brasil betreuen.

"Das Aufgabengebiet wäre vielschichtig", zeigt sich Beiersdorfer interessiert, der sich aktuell um seine hochschwangere Frau Olcay kümmert.