Der 32-fache österreichische Meister Rapid Wien setzte sich in der Playoffrunde völlig überraschend gegen den englischen Verein Aston Villa durch.

Nach dem 1:0 Hinspielerfolg verlor das Team vom ehemaligen 1860-München-Trainer Peter Pacult 1:2 in England, kam durch die Auswärtstorregel aber weiter. Hauptakteur im Spiel der Wiener ist der Würzburger Steffen Hofmann, der in der laufenden Saison schon drei Treffer erzielte. Hofmann spielte in der Bundesliga sowohl für den FC Bayern München als auch für 1860 München, bevor er 2006 nach Wien wechselte. Am morgigen Sonntag steht für die Wiener das nächste Highlight an: Im Derby trifft der Tabellenfünfte auf den Stadtrivalen und Werder-Gegner Austria Wien. Für die Hamburger wird besonders das Auswärtsspiel zu einer Bewährungsprobe. Die Mannschaft gilt als äußerst heimstark, und die Fans sind für ihre lautstarke Unterstützung bekannt. Trainer Pacult freut sich jedenfalls auf die kommenden Aufgaben: "Im Großen und Ganzen ist es eine schöne Gruppe für Rapid - sportlich und wirtschaftlich."