Ein Glück, dass Eljero Elia großen Wert auf den Rat seiner Familie legt. So entschieden sich Mama und Papa Elia gegen einen Transfer ihres Sprösslings zu Ajax Amsterdam und für einen Wechsel nach Hamburg zum HSV.

In der Hansestadt will der 22 Jahre alte Überflieger, der beim 4:1-Sieg gegen Borussia Dortmund am Sonnabend ein begeisterndes Heimdebüt in der Bundesliga feierte, in die Fußstapfen seines Landsmanns Rafael van der Vaart treten. "Ich möchte mich wie er in Hamburg entwickeln", sagt der 22-Jährige, der am liebsten möglichst schnell HSV-Legende Uwe Seeler treffen und von ihm alles über seinen neuen Arbeitgeber erfahren möchte. Aber für Elia gibt es auch ein Leben neben dem Fußball: Am 23. Juli kam Tochter Sael (3000 Gramm, 47 Zentimeter) zur Welt - und ist seitdem der ganze Stolz von ihm und Freundin Sanna.

Mehr als stolz wird Sael später auch auf ihren schnellen Papa sein, der seinen Gegnern im Eiltempo davonläuft und mit der gleichen Geschwindigkeit die Herzen der Fans erobert.

Bleibt zu hoffen, dass der Nationalspieler nicht beim ersten Angebot ähnlich schnell wieder weg ist wie Vorbild van der Vaart. Das dürften aber Mama und Papa Elia verhindern. Denn am mächtigen Familienrat kommt selbst der schnelle Eljero nicht vorbei.