Die Raute im Blick des Abendblatts verbindet Geschichte und Berichte, präsentiert bislang unveröffentlichte Geheimnisse von Zeitzeugen.

Hamburg. Er war ein rigoroser Abwehrchef, über mehrere Jahre eine knallharte Größe im Team des HSV. Wenn man Nico Hoogma aber auf das Champions-League-Spiel im Jahr 2000 gegen Juventus Turin anspricht, wirkt der "harte Brocken" fast ein bisschen sentimental. Erinnerungen an dieses sogenannte "Jahrhundertspiel", das in der damals neu gebauten AOL-Arena 4:4 endete, rufen beim holländischen Profi noch heute Gänsehaut hervor. "So eine Partie vergisst man nie, und ich werde auf kein Match häufiger angesprochen", sagt der aktuelle Sportchef des niederländischen Ehrendivisionärs Heracles Almelo.

Im neuen Abendblatt-Buch "Nur der HSV", das ab Montag für 24,95 Euro im Handel erhältlich ist, geben Hoogma und weitere Protagonisten aus verschiedenen HSV-Epochen noch mehr Gefühle preis. Die Raute im Blick des Abendblatts verbindet Geschichte und Berichte, präsentiert bislang unveröffentlichte Geheimnisse von Zeitzeugen und viele Kuriositäten.

Harry Bähre beispielsweise, besser bekannt als Bundesligaprofi 001, hat seinen ersten Originalvertrag zur Verfügung gestellt und verrät, was man als "Rothose" in den 60er-Jahren bei internationalen Testspielen nebenbei kassieren konnte.

Auf 384 Seiten beschäftigt sich "Nur der HSV" mit Titeln, Toren und Tragödien. Original-Zeitungsberichte werden garniert mit Interviews und Beiträgen von prominenten Gastautoren (u .a. Lotto King Karl, Uwe Seeler). "Ich freue mich schon auf das Buch", sagt Bähre, der das ständige Auf und Ab im sportlichen und wirtschaftlichen Sektor über Jahrzehnte verfolgt hat.

Das Abendblatt hat mehr als 60 Jahre der "Rothosen" auf zehn Phasen konzentriert. Dabei steht die Goldene Ära Anfang der 80er mit Titeln am Fließband ebenso im Fokus wie der personelle Umbruch am Ende des Jahrzehnts. "Schickt mir gleich ein Exemplar zu, das ist für mich als ehemaligen HSVer eine Pflichtlektüre", sagt Hoogma.

Das Buch "Nur der HSV" kann ab sofort für 24,95 Euro im Internet ( www.abendblatt.de/shop ) oder telefonisch unter 040/34 72 65 66 vorbestellt werden. Die Lieferung erfolgt versandkostenfrei. (HA)

Nutzen Sie unseren HSV SMS-Dienst und seien Sie immer auf dem Laufenden bei News und Ergebnissen rund um die Rothosen.