Exekutiv-Komitee zeigt sich tief beeindruckt von den Anhängern der “Boys in Green“. Uefa-Präsident Platini will in Irland einen Preis übergeben.

Kiew. Die irischen Fußball-Fans erhalten für ihr vorbildliches Verhalten bei der EM in Polen und der Ukraine einen Sonderpreis der Europäischen Fußball-Union (Uefa). "Wir alle waren beeindruckt von diesen Fans. Sie haben die Ergebnisse ihrer Mannschaft wettgemacht“, sagte Uefa-Generalsekretär Gianni Infantino im Rahmen einer Pressekonferenz nach einem Treffen des Exekutiv-Komitees in Kiew. Uefa-Präsident Michel Platini werde nach Irland reisen und den Preis übergeben, sagte Infantino.

Irland war in der Gruppe C gegen Kroatien, Spanien und Italien ohne Sieg und ohne Punkt geblieben und damit nach der Vorrunde ausgeschieden. Das Team wurde dennoch von seinen Fans in jedem Spiel frenetisch gefeiert.

Beindruckend war für viele vor allem die Schlussphase des Spanien-Spiels (0:4), die von den sangesfreudigen Fans der Iren mit einer minutenlangen Interpretation der Volksweise "The Fields of Anthenry" begleitet wurde. Im letzten Gruppenspiel gegen Italien zollte sogar der Gegner den "Fans in Green“ höchsten Respekt.

+++ Platinis Vision: EM-Endrunde auf mehrere Länder verteilen +++

Weil die irischen Anhänger die italienische Hymne mit Klatschen begleitet hatte, dankte der italienische Verband den Fans von der Insel sogar in einer offiziellen Stellungnahme. "Das ist ein fantastisches Publikum“, meinte auch Italiens Trainer Cesare Prandelli.

Mit Material von sid