Die Anhänger der “Boys in Green“ hatten sogar die Hymne der Azzurri mit Klatschen begleitet. Italienischer Verband bedankt sich offiziell.

Posen. Die Mannschaft schied nach drei Pleiten frühzeitig aus - Irlands Anhänger gehören bei der Fußball-EM aber zu den großen Gewinnern. Nach der Partie gegen Italien (0:2) zollte sogar der Gegner den "Fans in Green“ höchsten Respekt. "In meiner kurzen Zeit als Trainer habe ich noch nie so starke Emotionen empfunden wie beim Abspielen der Hymne“, betonte Azzurri-Coach Cesare Prandelli am Montagabend. Die irischen Fans hatten während Italiens Hymne euphorisch mitgeklatscht. "Das ist ein fantastisches Publikum“, meinte Prandelli.

Wie schon in der Schlussphase gegen Spanien (0:4) standen die Fans ihren Inselkickern auch gegen den viermaligen Weltmeister bis nach dem Schlusspfiff mit inbrünstigen Gesängen zur Seite. Die sympathische Geste während des "Inno di Mameli“ veranlasste den italienischen Verband gar zu einer offiziellen Stellungnahme. "Ich danke allen Fans, die vor dem Spiel bei unserer Hymne mitgeklatscht haben“, sagte eine Sprecherin nach der Partie am Montag in Posen. Prandelli quittierte die Worte auf dem Podium spontan mit Applaus.

Die sangesfreudigen Fans der Iren hatten bereits bei der Niederlage gegen Titelverteidiger und Weltmeister Spanien mit minutenlangen Gesängen in der Schlussphase für einen emotionalen Höhepunkt dieser EM gesorgt. Irlands Spieler rollten nach dem Italien-Spiel auf dem Feld ein Dankes-Plakat aus: "Thank you best supporters in the world.“

Mit Material von dpa