Zehn Minuten vor Schluss traf der Leverkusener zum Sieg gegen Dänemark. Portugal besiegte zeitgleich die Niederlande. Hier geht's zum Liveticker!

Deutschland – Dänemark 2:1

Portugal – Niederlande 2:1

Herzlich willkommen zum EM-Liveticker auf abendblatt.de

90. Minute: Schlusspfiff! Deutschland steht nach drei Siegen mit neun Punkten im Viertelfinale – am Freitag gegen Griechenland!

90. Minute: Oh wie ist das schön, hallt es durch das Stadion. Deutschland steht wohl im Viertelfinale, denn nur noch drei Minuten Nachspielzeit sind zu absolvieren.

84. Minute: Noch ein Wechsel auf deutscher Seite. Für Thomas Müller kommt jetzt Bayern-Teamkollege Toni Kroos hinein.

80. Minute: TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR FÜR DEUTSCHLAND!!!! Da ist der erlösende Treffer für die deutsche Elf. Und wieder so eine ausgerechnet ... Denn ausgerechnet Debütant Lars Bender schiebt den Ball im Strafraum gegen die Laufrichtung von Torhüter Andersen ins Netz. Jetzt sollte das Viertelfinale klar sein!

78. Minute: Der Ex-Schalker Christian Poulsen kommt für Niki Zimling auf Seiten der Dänen ins Spiel.

75. Minute: Jetzt wird es zur Zitterpartie! Portugal geht gegen die Niederlande mit 2:1 in Führung. Ein Tor für Dänemark und Deutschland wäre nun raus. Das wird eine lange Viertelstunde.

74. Minute: Der nächste Wechsel auf deutscher Seite. Mario Gomez, der heute blass bliebt, geht vom Feld. Dafür kommt Miroslav Klose hinein. Vielleicht gelingt ihm ein Treffer.

70. Minute: Die Dänen hoffen auf den "Lucky Punch". Anders ist diese Haltung nicht zu erklären. Denn: beim derzeitigen Stand ist das Team von Morten Olsen ausgeschieden. Sie brauchen noch einen Treffer – mindestens.

68. Minute: Der neue Mann, André Schürrle, hat nach einem Steilpass gleich die erste Torchance. Aus halblinker Position schiebt er quer aufs Tor, doch Andersen kann abwehren.

64. Minute: Jetzt gibt es den ersten Wechsel! Lukas Podolski geht vom Feld, es kommt André Schürrle zu seinem ersten EM-Einsatz.

62. Minute: Neun Dänen bauen einen Riegel vor dem eigenen Tor auf und verhindern so jegliche Torambitionen der deutschen Mannschaft. Schweinsteiger, Khedira und Co. spielen die Bälle rund um den Strafraum. Es erinnert an Handball.

56. Minute: Das Spiel der deutschen Elf ist nun etwas fest gefahren, weil der Gegner kaum Platz zu Kombinationen bietet. Immer wieder suchen sie Mesut Özil, doch der hat einen schweren Stand heute Abend. Wir warten noch auf einen seiner genialen Pässe zur Öffnung. Jogi Löw ist nun schon aufgestanden und gibt engagiert Anweisungen. Bald dürfte Wechselzeit sein, es braucht neue Impulse.

52. Minute: Löw schickt die deutschen Reservisten zum Aufwärmprogramm. Miroslav Klose, Marco Reus und André Schürrle haben sich aufgemacht ...

51. Minute: Die erste Riesenchance der zweiten Hälfte gehört den Dänen! Schnelles Kurzpassspiel über Bendtner, Krohn-Dehli und Poulsen, der dann satt abschließt und das Tor nur haarscharf verfehlt.

48. Minute: Deutschland nimmt die Führungsrolle auch in der zweiten Hälfte wieder an, ohne aber bislang zwingend nach vorne zu kommen. Dänemark stellt die Anspielpositionen jetzt extrem früh zu.

46. Minute: Weiter geht's! Die Partie läuft wieder ...

45. Minute: Halbzeit in Lwiw! Deutschland hatte nach dem Ausgleich Probleme, ist aber dennoch spielbestimmend und hatte eine Fülle an Torchancen. Das Remis würde in jedem Falle zum Weiterkommen reichen, doch Deutschland will mehr ...

45. Minute: Ein Lob an dieser Stelle für Startelf-Debütant Lars Bender! Zum wiederholten Male verhindert eine Flanke von außen durch robustes Einsteigen. Stark!

43. Minute: Özil und Müller kombinieren sich durch die Dänen-Abwehr, doch dann ist es irgendwann ein Pass zu viel und wieder ein Bein dazwischen. Den Abschluss suchen, das wäre hier das richtige Mittel gewesen. In der nächsten Szene kommt Gomez am Fünfmeterraum an den Ball, doch er verspringt leicht. Andersen ist mit den Fingerspitzen dran.

41. Minute: Nach Kombination von Gomez und Khedira kommt der Madrilene kurz hinter der Strafraumgrenze zum Schuss, doch mit dem Außenrist erwischt er denn Ball und setzt ihn so neben das Tor.

37. Minute: Gute Freistoßchance für Deutschland! Aus 18 Metern hämmert Podolski den Ball etwas zu hoch über den Kasten. Die DFB-Elf kommt wieder mehr in Schwung ...

33. Minute: Doppelchance für Deutschland! Nach einem Freistoß kommt zunächst fast Mats Hummels per Kopf an den Ball, weil sich Dänen-Keeper Andersen verschätzt. Die anschließende Ecke will Gomez aufs Tor bringen, doch per Volleyschuss trifft er den Ball nicht voll. Schade!

30. Minute: Dänemark hat Selbstvertrauen getankt und wird mutiger. Ein ums andere Mal stoßen sie nun in die deutsche Hälfte vor. Die DFB-Elf lässt nun zeitweise zu viele Räume offen.

29. Minute: Der Blick geht wieder nach Charkow: Cristiano Ronaldo hat für Portugal ausgeglichen. 1:1 auch dort!

24. Minute: TOR FÜR DÄNEMARK! Fast postwendend fällt der Ausgleich für Dänemark. Nach einer Ecke ist die deutsche Hintermannschaft indisponiert, so dass Krohn-Dehli per Kopf aus sechs Metern treffen kann. 1:1!

19. Minute: TOOOOOOOOOOOOOOOOR FÜR DEUTSCHLAND!!! Das Viertelfinale ist greifbar nahe – ausgerechnet dank Lukas Podolski! Heute feiert er sein 100. Länderspiel, viel wurde er zuvor für seine bisherigen Leistungen kritisiert und nun trifft er. Nach einem Einwurf leitet Thomas Müller den Ball im Strafraum weiter gen Mario Gomez, der mit der Hacke noch dafür sorgt, dass Podolski am Fünfmeterraum mit einem satten Rechtsschuss einnetzen kann. 1:0!

17. Minute: Dänemark ist um Offensivaktionen bemüht, doch Deutschland weiß dies bislang gut zu verhindern. Im Spiel nach vorne haben die letzten Minuten eine kleine Sturmpause ergeben. Die Skandinavier stehen kompakt versuchen die Räume, die sich in den ersten Minuten ergeben haben, jetzt zu schließen.

12. Minute: Zwischenruf aus Charkow! Ex-HSV-Star Rafael van der Vaart bringt die Niederlande gegen Portugal in Führung – 1:0!

10. Minute: Die ersten zehn Minuten bringen viele Kombinationen der deutschen Mannschaft. Es klappt noch nicht alles, doch jetzt bietet die DFB-Elf auch den herrlichen Direktpassfußball. Spielen Özil und Co. so konzentriert weiter, ist die Führung nur eine Frage der Zeit ...

6. Minute: Riesenchance für Deutschland! Lukas Podolski bringt den Ball von der Strafraumkante nach innen, wo das Leder abgefälscht auf dem Fuß von Thomas Müller landet. Der muss eigentlich aus kürzester Distanz nur noch einnetzen, doch schiebt den Ball in die Arme von Dänen-Torwart Andersen. Das musste die Führung sein!

5. Minute: Manuel Neuer muss das erste Mal zupacken. Nach einer Ecke kommt Nicklas Bendtner zum Kopfball aus 14 Metern, doch Neuer ist da.

5. Minute: Zumindest die deutschen Fans geben ganz klar den Ton an. Lautstark hallen ihre Gesänge durch das Rund. Stark!

2. Minute: Die erste Torchance für die deutsche Elf! Mesut Özil spielt zunächst Sami Khedira auf links frei, dieser flankt in die Mitte und am hinteren Strafraumeck kommt Thomas Müller zum Schuss. Der Ball landet einen halben Meter über dem Kasten von Andersen.

1. Minute: Das Spiel in Lwiw läuft! Gomez hat angestoßen. Auf geht's, Deutschland ...

20.40 Uhr: Die Nationalhymnen laufen. In wenigen Augenblicken wird das dritte Spiel der deutschen Mannschaft bei dieser EM angepfiffen. Trotz des tollen Starts könnte es der letzte Auftritt sein ...

20.37 Uhr: Die beiden Teams stehen in den Katakomben bereit. Hochkonzentriert schauen die deutschen Spieler drein, jetzt wird nicht mehr geflachst.

20.32 Uhr: Über 13.000 deutsche Fans sind heute in Lwiw und feiern schon den ganzen Tag. Die Stimmung ist prächtig, ein Fest in schwarz-rot-gold.

20.20 Uhr: "Lars hat gezeigt, dass er sehr, sehr stabil ist und der Mannschaft weiterhelfen kann. Wir haben uns bewusst heute für ihn entschieden", erklärt Co-Trainer Hansi Flick gerade die Entscheidung für den Leverkusener. Zur Stimmung im Team sagt er: "Man merkt, dass die Mannschaft locker ist, aber auch sehr konzentriert." Dann kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen ...

20.09 Uhr: Nun ist auch die Aufstellung der Dänen da. Olsen lässt folgendermaßen spielen: 1 Andersen – 6 Jacobsen, 3 Kjaer, 4 Agger, 5 S. Poulsen - 7 Kvist – 8 Eriksen, 19 J. Poulsen, 21 Zimling, 9 Krohn-Dehli – 11 Bendtner.

19.55 Uhr: Dänemarks Trainer Morten Olsen lässt sich etwas mehr Zeit. Die Aufstellung der Skandinavier ist noch nicht veröffentlicht. In wenigen Minuten wird aber auch hier klar sein, wer Deutschland heute ärgern soll.

19.45 Uhr: Die deutsche Aufstellung ist da! Bundestrainer Joachim Löw bietet wie erwartet Lars Bender für den gesperrten Jerome Boateng als Rechtsverteidiger auf. Für den Leverkusener ist es das neunte Länderspiel, das erste von Beginn an. Die Viererabwehrkette vor Torwart Manuel Neuer bilden somit Bender, in der Innenverteidigung Mats Hummels und Holger Badstuber sowie auf der linken Seite Kapitän Philipp Lahm. Sami Khedira und Bastian Schweinsteiger agieren wie schon gegen Portugal (1:0) und die Niederlande (2:1) auf der sogenannten Doppel-Sechs. Im offensiven Mittelfeld kommen Thomas Müller, Mesut Özil und Lukas Podolski zum Einsatz. Sie sollen Stürmer Gomez, bereits dreifacher EM-Torschütze, mit Vorlagen füttern.

Vor dem Spiel: Es ist alles angerichtet für die große Fußball-Party! Nun muss es die deutsche Nationalmannschaft gegen Dänemark in Lwiw perfekt machen und ins Viertelfinale einziehen. Dazu reicht der Auswahl von Bundestrainer Joachim Löw bereits ein Remis gegen den Europameister von 1992. Damit würde die DFB-Elf auch als Sieger der Gruppe B weiterkommen. Gegner im Viertelfinale am kommenden Freitag wäre dann Griechenland. Doch zunächst gilt die Konzentration der heutigen Partie. "Högschde Disziplin", fordert Löw, damit es kein böses Erwachen gibt. Polen und Russland lassen grüßen ...

Die Aufstellungen sind noch nicht raus, doch Lukas Podolski dürfte trotz viel Luft nach oben auch heute wieder in der Startelf stehen. Podolski steht gegen die Dänen mit erst 27 Jahren vor seinem 100. Länderspiel. In der zweiten Partie des Tages treffen Portugal und die Niederlande in Charkow aufeinander. Die schlechtesten Aussichten auf das Viertelfinale hat der bislang punktlose Vizeweltmeister aus den Niederlanden. Über den Spielstand dieser Partie informieren wir Sie hier natürlich auch stets aktuell.

Die Aufstellungen:

Deutschland: 1 Neuer - 15 Bender, 5 Hummels, 14 Badstuber, 16 Lahm - 7 Schweinsteiger, 6 Khedira - 13 Müller, 8 Özil, 10 Podolski - 23 Gomez.

Dänemark: 1 Andersen – 6 Jacobsen, 3 Kjaer, 4 Agger, 5 S. Poulsen - 7 Kvist – 8 Eriksen, 19 J. Poulsen, 21 Zimling, 9 Krohn-Dehli – 11 Bendtner.

Schiedsrichter: Velasco Carballo (Spanien)