Nach langem Hin und Her wechselt der Brasilianer Carlos Alberto als teuerster Einkauf der Vereinsgeschichte zu Werder Bremen.

Bremen - Der Wechsel des brasilianischen Nationalspielers Carlos Alberto zu Werder Bremen ist perfekt.

Dies gaben die Hanseaten am Freitagabend auf ihrer Internet-Homepage bekannt, nachdem sich am Nachmittag "alle für den Transfer maßgeblichen Parteien über die Konditionen eines Wechsels geeinigt hatten".

Über die Höhe der Ablösesumme und die Vertragsdauer wurden keine Angaben gemacht. Laut "Bild" soll der 22-Jährige einen Vier-Jahres-Vertrag erhalten haben, die Ablöse an seinen brasilianischen Klub Corinthians rund 8,5 Millionen Euro betragen.

Der Mittelfeldspieler ist damit der teuerste Einkauf in der Werder-Vereinsgeschichte.

Gastspieler-Erlaubnis für Alberto

Carlos Alberto hatte am Donnerstag den medizinischen Check bestanden und den Vertrag am Freitag unterschrieben.

Er wird ab sofort mit einer Gastspieler-Erlaubnis am Trainingsbetrieb und an den Testspielen von Werder Bremen teilnehmen können.

Alberto wird auch am Bremer Trainingslager in Bad Ragaz (Schweiz) teilnehmen und dort am Freitag der Presse vorgestellt.

CL-Sieg mit Porto

Alberto gewann mit dem FC Porto 2004 die Champions League und den Weltpokal sowie mit Corinthians 2005 in Brasilien die Meisterschaft.

In der vergangenen Saison erzielte er in 20 Liga-Spielen als Leihgabe für Fluminense sechs Tore und wurde brasilianischer Pokalsieger.

Wechsel lange fraglich

Zuletzt stand der Wechsel wieder stark in Frage. In Sao Paulo wurden gegen die Klubführung von Corinthians sowie die britische Investorengruppe Media Sports Investment (MSI), die beide an dem Transfer Albertos beteiligt sind, wegen des Verdachts auf Geldwäsche und Bildung einer kriminellen Gruppe Anklagen erhoben.

Zudem sollte ein Angebot aus Russland vorliegen mit einer Ablösesumme von zehn Millionen Euro und einem doppelt so hohen Gehalt.