Batian Schweinsteiger hat die Infektion bestätigt. Allerdings zeigt er sich optimistsich noch diese Saison zurückzukehren.

München - Nationalspieler Bastian Schweinsteiger von Bayern München hat bestätigt, dass die Entzündung in seinem linken Knie durch einen Zeckenbiss hervorgerufen worden ist.

"Es ist tatsächlich so, dass es von einem Zeckenbiss kommt. Man hat Borreliose-Erreger gefunden", sagte der 22-Jährige der "Münchner Abendzeitung".

Zuletzt war sein Knie jedoch abgeschwollen, am Donnerstag stieg Schweinsteiger wieder ins Muskelaufbautraining ein.

Rückkehr am letzten Spieltag?

Nach Auskunft der medizinischen Abteilung der Bayern kann der Mittelfeldspieler, der weiterhin mit Medikamenten behandelt wird, noch auf einen Einsatz in der laufenden Saison hoffen.

Gegenüber der "Bild"-Zeitung zeigte sich Schweinsteiger optimistisch, noch diese Saison ein Comeback zu feiern: "Ich hoffe sehr darauf. Vielleicht spiele ich im letzten, vielleicht sogar in den letzten beiden Spielen."

Schweinsteiger will nichts überstürzen

Allerdings will Schweinsteiger nichts überstürzen. Wann er wieder laufen kann, steht derzeit noch in den Sternen:

"Da werde ich auf Anraten des Arztes nichts überstürzen. Aber vielleicht - je nachdem wie das Knie die Kraftbelastung aushält - schon kommende Woche. Ich muss ja auch noch Medikamente nehmen."

Schweinsteiger bestritt in dieser Saison 27 Spiele für die Bayern, erzielte vier Tore und gab sechs Torvorlagen.

Seit zweieinhalb Wochen muss er wegen des Zeckenbisses pausieren.