Der Ex-Dortmunder stand beim 3:0 von Real Madrid im Hinspiel des Viertelfinals bei APOEL Nikosia überraschend in der Startelf der Spanier.

Berlin. Real Madrid hat sein Viertelfinal-Hinspiel in der Champions League gewonnen und sich eine optimale Ausgangsposition für das Rückspiel in einer Woche verschafft. Dank Karim Benzema und des eingewechselten Brasilianers Kaka kam Real, das mit den beiden deutschen Nationalspielern Mesut Özil und Sami Khedira sowie dem ehemaligen Dortmunder Nuri Sahin in der Startformation antrat, am Dienstag zu einem 3:0 (0:0)-Erfolg bei Außenseiter APOEL Nikosia. Benzema (74./90.) und Kaka (82.) erzielten die Tore beim erst am Ende klaren Erfolg.

"Das 3:0 war wichtig, aber es sind noch 90 Minuten zu spielen. Nikosia wird im Rückspiel alles auf eine Karte setzen“, sagte Sahin nach seinem starken Auftritt dem TV-Sender Sky. An einen Coup der Zyprer ausgerechnet in Madrid glaubt nach dem klaren Ergebnis von Nikosia aber kaum jemand.

Vor dem Hinspiel hatte Khedira noch gewarnt: "APOEL ist eine Mannschaft, die mit Herz spielt.“ Und das Überraschungsteam der Champions League unterstrich diese Einschätzung mit viel Einsatz. Dennoch war es der Favorit, der durch eine Direktabnahme Özils in der 12. Minute die erste gute Torgelegenheit hatte. Nikosias Schlussmann Dionisios Chiotis war allerdings auf dem Posten.

Real kontrollierte das Geschehen, ohne zu brillieren. In der 33. Minute vergab Benzema die größte Chance zur Führung, als der französische Nationalspieler eine perfekte Hereingabe Sahins freistehend vor dem leeren Tor verstolperte. Real drückte auf die Führung, scheiterte aber lange an den aufopferungsvoll verteidigenden Zyprern.

Nikosia dagegen tauchte im ersten Durchgang nicht einmal gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf; das Team von Trainer Ivan Jovanovic feuerte nicht einen Schuss in Richtung Gäste-Keeper Iker Casillas ab. Pech hatten die Gastgeber bereits nach wenigen Minuten, als Innenverteidiger Marcelo Oliveira verletzt ausschied. Für ihn wurde frühere Hertha-Profi Kaka eingewechselt.

In Durchgang zwei dasselbe Bild: Real bestimmte das Spiel, hatte aber Mühe gegen die im Abwehrverbund glänzend eingestellten Zyprer. Es dauerte bis zur 67. Minute, ehe Madrid zum ersten Mal richtig gefährlich wurde. Nach einem Freistoß von Ronaldo kam zweimal Özil zum Abschluss, doch beide Male blockte die vielbeinige Abwehr der Gastgeber. Drei Minuten später traf Benzema von der rechten Strafraumkante nur das Außennetz. In der 74. machte es der Franzose aber besser. Nach einer Flanke des eingewechselten Kaka traf Benzema per Kopfball zum 1:0. Acht Minuten später besorgte Kaka dann nach einer Vorlage von Marcelo das 2:0 (82.), ehe erneut Benzema traf (90).

Statistik

Nikosia: Chiotis - Poursaitidis, Oliveira (13. Kaka), Paulo Jorge, Boaventura - Morais, Pinto (72. Tano) - Charalambides, Alexandrou (46. Sousa) - Ailton, Trickovski. - Trainer: Jovanovic

Madrid: Casillas - Arbeloa, Pepe, Ramos, Coentrao (65. Marcelo) - Khedira, Sahin (84. Granero) - Benzema, Özil, Ronaldo - Higuain (64. Kaka). - Trainer: Mourinho

Schiedsrichter: Felix Brych (München)

Tore: 0:1 Benzema (74.), 0:2 Kaka (82.), 0:3 Benzema (90.)

Zuschauer: 22.500

Mit Material von dapd