Marketing-Abteilung des Vereins unterläuft riesiger Fehler. Fans reagieren verärgert – und das nicht mal wegen des PR-Desasters.

Stuttgart. Die Präsentation des neuen Trikots ist für die Marketing-Abteilung jedes Bundesligisten normalerweise das Highlight der Saison-Vorbereitung. Für den VfB Stuttgart wurde die Veröffentlichung nun allerdings zum Alptraum. Grund hierfür ist ein verfrühter Verkaufsstart des neuen Heim-Trikots sowie ein heftiger Shitstorm der Fans.

Obwohl die neue Spielkleidung erst am 3. Juli bei der Saison-Eröffnung präsentiert werden sollte, nahm das Sportartikel-Geschäft „Citysoccer Breitmeyer“ in der Stuttgarter Innenstadt das Heimtrikot für die kommende Spielzeit in der Kindergröße versehentlich in den Handel. Als der VfB versuchte, den Verkauf zu verhindern, waren bereits einige Exemplare verkauf worden.

Um Schadensbegrenzung zu betreiben, veröffentlichte der Bundesliga-Aufsteiger auf seiner Facebook-Seite das neue Design und versuchte, das Dilemma humorvoll herunterzuspielen. „Ungeplant ist immer noch am geilsten!“

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Fan-Ärger über VfB-Trikot

Doch damit nicht genug. Das Trikot löste unter den eigenen Anhänger viel Kritik aus und so war das PR-Desaster perfekt. „Trikot mit integriertem Trauerflor an Ärmel und Kragen... Autsch...“, kommentierte ein User den Post und erntete dafür knapp 400 Likes. Ebensoviel Zustimmung erhielt ein anderer VfB-Fan mit der Aussage: „Der geplante Trikotkauf fällt aus. Das Ding geht gar nicht!“