Atlético schnupperte an der Sensation, doch Real Madrid steht erneut im Finale der Champions League. Die Besonderheiten zum Spiel.

Madrid. Die große Atlético-Aufholjagd ist ausgeblieben, Real Madrid seiner Favoritenrolle gerecht geworden. Kurzfristig wurde es noch mal spannend im Stadtderby, wodurch die Einschaltquote im deutschen Fernsehen nach oben getrieben wurde. 6,24 Millionen Zuschauer verfolgten am Mittwochabend ab 20.45 Uhr im ZDF das Halbfinalrückspiel, in dem Atletico nacheiner Viertelstunde mit 2:0 führte, aber nach dem 2:1 auf den Boden der Tatsachen zurückgeführt wurde und ausschied.

Der Marktanteil betrug 21,5 Prozent. In der Woche zuvor hatten gut fünf Millionen Zuschauer das Hinspiel gesehen, das Real Madrid mit 3:0 gewann.

Die Königlichen stehen nach dem 3:0-Hinspielsieg und der 1:2-Niederlage im Rückspiel im Finale der Champions League gegen Juventus Turin. Für Real birgt die zweite Endspiel-Teilnahme nacheinander eine besondere Chance. Das Team von Trainer Zinedine Zidane, der in Cardiff auf seinen Ex-Club trifft, kann am 3. Juni als erste Mannschaft den Titel in der Königsklasse verteidigen.

Atlético scheitert hingegen zum vierten Mal in Folge an Real. Das Derby war zugleich die letzte Europapokalpartie in der altehrwürdigen Heimspielstätte der „Rojiblancos“. Der Club zieht nach dem Sommer um, das Stadion am Manzanares-Ufer wird gut 50 Jahre nach der Einweihung abgerissen.

Die Pressestimmen:

Spanien

"Marca": „Für Real geht’s ab nach Cardiff! Iscos Tor nach einer Riesen-Einzelaktion von Benzema sorgt für Reals Finalteilnahme. Real will sich einen weiteren Henkelpott holen. Sie waren mal wieder grausam mit Atlético – ein tiefer Messerstich.“

"AS": „Erst der Schrecken, dann Cardiff. Atlético am Rande des Wunders. Das wird in die Geschichte eingehen: Eine barbarische Einzelaktion von Benzema. Real wird zur schwarzen Bestie Atléticos.“

"Sport": „Real spielt mit dem Feuer, kommt aber trotzdem weiter. Kroos kämpfte bis zum Umfallen, er unterstützte seine Mannschaftskameraden bei Defensivaufgaben, wann immer er konnte. Das Calderón weint.“

"El Mundo Deportivo": „Atlético war nahe am Wunder, doch Real wird im Finale stehen. Benzemas Einzelaktion kam aus der Wunderlampe.“

Italien

"Gazzetta dello Sport": „Juve vor einem Real-Duell. Jetzt geht es um den Kampf zwischen Ronaldo und Buffon um den Goldenen Ball.“

"Corriere dello Sport": „In Cardiff wird es zu einem Jahrtausend-Duell kommen. Reals Trainer Zidane misst sich mit seinem Ex-Club Juve, bei dem er zum Star geworden ist. Beide Mannschaften verdienen das Finale, in dem es keinen Favoriten gibt“.

"Repubblica": „Juve steht vor einem Duell gegen einen außerordentlichen Gegner mit einem Trainer Zidane. Der Franzose ist zwar kein Stratege nach Guardiola-Modell, in 15 Monaten hat er seine Spieler jedoch überzeugen können, dass sie die Besten überhaupt sind und dass sie jede Mannschaft besiegen können“.