Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Boateng vor Comeback

Jérôme Boatang soll nach mehr als drei Monaten Wettkampfpause sein Comeback beim FC Bayern feiern. „Boateng beginnt nicht, aber ich will ihm einige Minuten geben“, kündigte Trainer Carlo Ancelotti an.

Saison-Aus für Embolo

Schalke-Trainer Markus Weinzierl hat die Hoffnung auf einen Einsatz von Breel Embolo in der laufenden Saison aufgegeben. „Ich rechne nicht mehr damit“, sagte der Coach. Der mittlerweile 20 Jahre alte Schweizer Angreifer Embolo hatte sich am sechsten Spieltag in der Partie beim FC Augsburg einen Bruch des Sprunggelenks und des Wadenbeins und eine Verletzung des Syndesmosebandes zugezogen.

Nach monatelanger Rehabilitation hatte Embolo in dieser Woche wieder vorsichtig das Training aufgenommen, laut Weinzierl aber einen Rückschlag erlitten. Der im vergangenen Sommer vom FC Basel verpflichtete Embolo wird zunächst wieder aus dem Training genommen, um weiter fit zu werden.

Uefa ermittelt gegen Barca

Fans feierten gemeinsam mit den Spielern
Fans feierten gemeinsam mit den Spielern © imago/VI Images

Die Uefa hat nach dem historischen 6:1-Sieg des FC Barcelona gegen Paris Saint-Germain ein Disziplinarverfahren gegen den spanischen Club eingeleitet. Am Mittwochabend hatten mehrere Fans den Rasen des Camp Nou gestürmt, um mit den Spielern die dramatische Wende im Rückspiel des Champions-League-Achtelfinals zu feiern. Die Disziplinarkommission will den Fall am 23. März verhandeln. Üblicherweise werden solche Vergehen mit Geldstrafen geahndet. Barcelona war durch drei Tore in den letzten Spielminuten zu einem 6:1 gegen den französischen Meister gekommen und hatte somit das 0:4 aus dem Hinspiel noch wettgemacht.

Tuchel kündigt Rotation an

BVB-Trainer Thomas Tuchel hat nach dem Einzug ins Viertelfinale der Champions League eine größere Rotation angekündigt. "Es ist der Zeitpunkt gekommen, dass Spieler, die ganz nah dran sind, jetzt auch starten können", sagte Tuchel vor dem Ligaspiel bei Hertha BSC am Sonnabend (15.30 Uhr/Sky). Nach "dem außergewöhnlichen, sehr intensiven Spiel" gegen Benfica Lissabon am Mittwoch (4:0) erwartet Tuchel einige Vielspieler "nicht auf ihrem höchsten Energielevel. Da müssen wir ein bisschen mischen."

Zwei Spieler haben ohnehin Probleme: Europameister Raphael Guerreiro und der griechische Abwehrchef Sokratis spüren beide noch Folgen einer Muskelverhärtung. Sven Bender (nach Außenbandriss) trainiert zwar wieder mit der Mannschaft, ein Einsatz in Berlin käme laut Tuchel aber "zu früh". "Das ist ein sehr wichtiges und kompliziertes Spiel", sagte Tuchel über die Partie beim Europapokal-Konkurrenten Berlin.

Costa quengelt schon wieder rum

Bayerns Flügelflitzer Douglas Costa lässt sich weiterhin vom Boulevard mit negativen Aussagen über seine Situation beim Rekordmeister zitieren. Nachdem bereits Anfang Februar ein Interview in der „Bild“ für Wirbel gesorgt hatte, das vermutlich von seinem Berater inszeniert wurde, legt Costa nun in der „Sun“ nach. „Ich spreche oft mit dem Club, ob ich bleiben werde oder ob ich einen anderen Verein finden muss, für den ich spielen kann“, wird der Brasilianer zitiert.

Douglas Costa übt erneut Druck auf die Verantwortlichen des FC Bayern aus
Douglas Costa übt erneut Druck auf die Verantwortlichen des FC Bayern aus © Getty Images | Clive Mason

Grund für seine Zweifel über einen Verbleib bei den Münchnern sei die vermeintlich mangelnde Wertschätzung des Vereins. Seine Konkurrenten Arjen Robben und Franck Ribéry würden ihn auf die Bank verdrängen, wenn sie fit sind. „Ich bin nicht immer so glücklich hier“, so der Linksfuß.

Bundesliga vergrößert Vorsprung

Die Bundesliga hat ihren Vorsprung in der Uefa-Fünfjahreswertung auf England durch die Erfolge von Bayern München und Borussia Dortmund in der Champions League weiter ausgebaut. Während die Vereine der Premier League gerade einmal 0,143 Punkte sammelten, kam die Bundesliga auf 1,143 Zähler und lag damit gleichauf mit den spanischen Clubs, die die Wertung souverän anführen.

Nach dem Aus des SSC Neapel in der Champions League und der Niederlage des AS Rom in der Europa League gingen die viertplatzierten Italiener leer aus. Von den Top-Ten ist nur die Ukraine nicht mehr in den laufenden Wettbewerben vertreten.

Barca schafft das Wunder:

6:1! Barca schafft das Fußball-Wunder gegen Paris

Wahnsinn! Barca dreht ein 0:4 aus dem Hinspiel und zieht doch noch ins Viertelfinale der Champions League ein
Wahnsinn! Barca dreht ein 0:4 aus dem Hinspiel und zieht doch noch ins Viertelfinale der Champions League ein © imago/VI Images
Nach dem letzten Treffer zum 6:1 gegen Paris lagen sich alle in den Armen
Nach dem letzten Treffer zum 6:1 gegen Paris lagen sich alle in den Armen © imago/Xinhua
Jeder einzelne Zuschauer im Stadion wird diese magische Nacht für immer in Erinnerung behalten
Jeder einzelne Zuschauer im Stadion wird diese magische Nacht für immer in Erinnerung behalten © imago/PanoramiC
Das Camp Nou verwandelte sich in ein Tollhaus
Das Camp Nou verwandelte sich in ein Tollhaus © imago/ZUMA Press
Fans feierten gemeinsam mit den Spielern
Fans feierten gemeinsam mit den Spielern © imago/VI Images
Und noch ein Jubelfoto, weil es so schön ist
Und noch ein Jubelfoto, weil es so schön ist © imago/Laci Perenyi
Barca-Trainer Luis Enrique rastete nach dem entscheidenden Treffer komplett aus und rutschte sogar auf den Knien mit seiner Anzughose auf dem Rasen
Barca-Trainer Luis Enrique rastete nach dem entscheidenden Treffer komplett aus und rutschte sogar auf den Knien mit seiner Anzughose auf dem Rasen © Getty Images | Michael Regan
Sein Gegenüber Unai Emery muss hingegen nach der Demütigung um seinen Job bangen
Sein Gegenüber Unai Emery muss hingegen nach der Demütigung um seinen Job bangen © Getty Images | Michael Regan
Paris war mit den beiden Elfmeterpfiffen von Schiedsrichter Deniz Aytekin naturgemäß nicht zufrieden
Paris war mit den beiden Elfmeterpfiffen von Schiedsrichter Deniz Aytekin naturgemäß nicht zufrieden © imago/Jan Huebner
Doch die Entscheidungen, wie hier beim Foul gegen Neymar, waren korrekt
Doch die Entscheidungen, wie hier beim Foul gegen Neymar, waren korrekt © imago/Agencia EFE
Superstar Lionel Messi steuerte einen Treffer zum historischen Triumph bei
Superstar Lionel Messi steuerte einen Treffer zum historischen Triumph bei © imago/BPI
Sein kongenialer Partner steuerte einen Doppelpack zum Fußball-Wunder bei
Sein kongenialer Partner steuerte einen Doppelpack zum Fußball-Wunder bei © imago/ZUMA Press
Der deutsche Nationalspieler Julian Draxler erlebte hingegen einen schwarzen Abend
Der deutsche Nationalspieler Julian Draxler erlebte hingegen einen schwarzen Abend © imago/Laci Perenyi
Matchwinner Sergi Roberto traf mutterseelenallein in der fünften Minute der Nachspielzeit
Matchwinner Sergi Roberto traf mutterseelenallein in der fünften Minute der Nachspielzeit © imago/BPI
Fair Play muss sein: Barca-Keeper Marc-André ter Stegen trösten seinen deutschen Konkurrenten Kevin Trapp
Fair Play muss sein: Barca-Keeper Marc-André ter Stegen trösten seinen deutschen Konkurrenten Kevin Trapp © imago/Jan Huebner
Luis Suárez eröffnete den Torreigen. In der 87. Minute stand es noch 3:1. Doch Barcelona sollte noch drei Tore schießen
Luis Suárez eröffnete den Torreigen. In der 87. Minute stand es noch 3:1. Doch Barcelona sollte noch drei Tore schießen © imago/Xinhua
Als Edinson Cavani in der 62. Minute zum 1:3 aus Sicht von Paris traf, wähnten sich die Franzosen schon im Viertelfinale
Als Edinson Cavani in der 62. Minute zum 1:3 aus Sicht von Paris traf, wähnten sich die Franzosen schon im Viertelfinale © dpa | Manu Fernandez
Selbst die Ersatzspieler stürmten auf den Rasen, um zu feiern. Doch es war noch lange nicht Schluss
Selbst die Ersatzspieler stürmten auf den Rasen, um zu feiern. Doch es war noch lange nicht Schluss © Getty Images | Michael Regan
Im Parallelspiel setzte sich Dortmund gegen Benfica Lissabon 4:0 durch. Bester Mann auf dem Platz war Pierre-Emerick Aubameyang
Im Parallelspiel setzte sich Dortmund gegen Benfica Lissabon 4:0 durch. Bester Mann auf dem Platz war Pierre-Emerick Aubameyang © Bongarts/Getty Images | Maja Hitij
Der Gabuner schnürte einen Dreierpack
Der Gabuner schnürte einen Dreierpack © imago/Nordphoto
Pulisic machte die Verletzung von Marco Reus vergessen
Pulisic machte die Verletzung von Marco Reus vergessen © imago/Thomas Bielefeld
BVB-Trainer Thomas Tuchel gab nach dem Spiel schmunzelnd zu, dass Dortmunds Gala im Vergleich zu Barcelonas paralleler Aufholdjagd langweilig war
BVB-Trainer Thomas Tuchel gab nach dem Spiel schmunzelnd zu, dass Dortmunds Gala im Vergleich zu Barcelonas paralleler Aufholdjagd langweilig war © WITTERS | UweSpeck
1/22

Arsenal wohl ohne Özil

Der FC Arsenal wird am Sonnabend im Viertelfinale des FA Cups gegen den Fünftligisten Lincoln City möglicherweise auf Mesut Özil verzichten. Der deutsche Nationalspieler, der im Ligaspiel beim FC Liverpool (1:3) vor einer Woche fehlte und in der Champions League gegen den FC Bayern (1:5) am Dienstag nur zu einem Kurzeinsatz kam, ist offenbar noch nicht wieder fit. „Nach dem Spiel hat er sich nicht so gut gefühlt“, sagte Trainer Arsène Wenger.

Mesut Özil sei noch nicht hundertprozentig fit, meint Wenger
Mesut Özil sei noch nicht hundertprozentig fit, meint Wenger © imago/MIS

Ganz ausschließen wollte Wenger einen Einsatz Özils aber nicht. „Wir müssen sehen, wie er sich im Training fühlt. Ich habe noch nicht entschieden, welches Team am Samstag startet.“ Gegen Lincoln City könnte Özils ehemaliger Nationalmannschaftskollege Per Mertesacker hingegen sein Comeback bei den Gunners geben. Nach überstandener Knieverletzung hatte der Weltmeister im Achtelfinale des FA Cups gegen Sutton (2:0) im Kader gestanden, war aber nicht zum Einsatz gekommen.

Hecking: „Chancen 51:49 für uns“

Gladbach-Trainer Dieter Hecking sieht seine Borussia nach dem ersten Akt im deutschen Duell in der Europa League leicht im Vorteil. „Da wir zu Hause spielen, stehen die Chancen 51:49 für uns“, meinte der Coach des Bundesliga-Neunten nach dem 1:1 (1:1) im Achtelfinalhinspiel bei Schalke 04 mit Blick auf die zweite Partie am kommenden Donnerstag (21.05 Uhr/Sport1 und Sky) im Borussia-Park.

Auch wenn sich sein Team mit dem Auswärtstor von Jonas Hofmann (15.) eine gute Ausgangssituation für das Rückspiel erarbeitete und bereits ein 0:0 zum Weiterkommen genügen würde, warnte Hecking: „Da kommt noch eine Menge Arbeit auf uns zu.“ Sein Schalker Kontrahent Markus Weinzierl gab zu: „Das Auswärtstor tut weh. Aber es ist auf jeden Fall spannend.“

Mkhitaryan trifft für United

Der frühere Dortmunder Henrikh Mkhitaryan hat Manchester United eine gute Ausgangsposition für das Erreichen des Viertelfinales in der Europa League verschafft. Beim 1:1 (1:0) des englischen Rekordmeisters bei FK Rostow traf Mkhitaryan in der 35. Minute zur Führung. Alexander Bucharow glich in der 53. Minute für die Gastgeber aus Russland aus. Weltmeister Bastian Schweinsteiger gehörte bei Manchester einmal mehr nicht zum Kader.

Noch besser sieht es für den RSC Anderlecht aus, die Mannschaft des ehemaligen Nürnberger Trainers René Weiler. Der Traditionsclub aus Brüssel siegte im Achtelfinal-Hinspiel 1:0 (1:0) bei APOEL Nikosia. Der FC Kopenhagen mit dem früheren Kölner Coach Stale Solbakken gewann daheim 2:1 (1:1) gegen Ajax Amsterdam.

Mkhitaryan erzielte das wichtige Auswärtstore für ManUnited
Mkhitaryan erzielte das wichtige Auswärtstore für ManUnited © dpa | Denis Tyrin

Ohne Nationalspieler Antonio Rüdiger verlor AS Rom 2:4 (2:1) bei Olympique Lyon. Corentin Tolisso (47.), der gerade eingewechselte Nabil Fekir (74.) und Alexandre Lacazette (90.+2) drehten die gutklassige Partie für den einstigen französischen Serienmeister.

Im belgischen Duell siegte KRC Genk bei KAA Gent nach starker erster Halbzeit 5:2 (4:1). Die Gastgeber vergaben in der zweiten Halbzeit noch einen Foulelfmeter zum möglichen 3:4-Anschlusstor. Olympiakos Piräus trennte sich 1:1 (1:0) von Besiktas Istanbul, Celta Vigo bezwang FK Krasnodar dank Claudio Beauvues Tor in der 90. Minute 2:1 (0:0). Die Rückspiele finden am kommenden Donnerstag statt.