Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Hertha hat zwei neue Jungprofis

Hertha BSC stattet seine Defensiv-Talente Arne Maier (18) und Florian Baak (17) zum 1. Juli 2017 mit Profiverträgen aus. Das gaben die Berliner im Rahmen ihres Trainingslagers auf Mallorca bekannt. Beide Youngster werden fortan im Kader von Coach Pal Dardai mittrainieren.

Zuvor hatte bereits Innenverteidiger Jordan Torunarigha (19) einen Profivertrag erhalten. "Die beiden Jungs und Jordan werden in der Rückrunde fester Bestandteil des Profikaders sein und weiter in der zweiten Mannschaft zum Einsatz kommen. Wir sind gespannt, wie sie sich weiterentwickeln werden", sagte Herthas Manager Michael Preetz.

Doping-Ärger für Manchester City

Manchester Citys Trainer Pep Guardiola
Manchester Citys Trainer Pep Guardiola © Imago/Sportimage

Manchester City droht Ärger wegen Verfehlungen im Anti-Doping-Kampf. Wie der Verband FA am Mittwoch mitteilte, wurde der Club von Teammanager Pep Guardiola "in Bezug auf die Anti-Doping-Regeln der FA" angeklagt. ManCity habe sich demnach nicht versichert, dass die Angaben über den Aufenthaltsort der Spieler nach Regel 14(d) korrekt seien.

Die Clubs sind verpflichtet, genaue Details zu den Trainingseinheiten und den Adressen der Spieler anzugeben, damit diese jederzeit für Doping-Tests zur Verfügung stehen. Laut BBC hat City eine Änderung der Trainingsabläufe nicht beim Verband gemeldet. Der Club hat nun bis zum 19. Januar Zeit, um auf die Anklage zu reagieren.

Frings verliert erstmals mit Darmstadt

Torsten Frings hat in seinem zweiten Spiel als Trainer von Darmstadt 98 die erste Niederlage kassiert. Gegen den belgischen Erstligisten KRC Genk unterlag das Bundesliga-Schlusslicht unter seinem neuen Coach 0:1 (0:1). In ihrem ersten Test während des Trainingslagers im spanischen San Pedro del Pinatar hatten die Südhessen den Drittligisten SC Preußen Münster 1:0 geschlagen.

Gegen Genk kassierte Darmstadt nach einer halben Stunde das 0:1 durch Ruslan Malinovski. Darmstadt hatte in der Folgezeit gute Möglichkeiten, war aber unter dem Strich zu harmlos. Positiv war aber, dass bei den Lilien Felix Platte ein halbes Jahr nach seiner Hüft-OP ein ordentliches Comeback feierte. Nach einem weiteren Vorbereitungsspiel in der Heimat am kommenden Samstag gegen den VfL Bochum bestreitet der frühere Bremer Assistenztrainer Frings sieben Tage später in der Liga gegen Borussia Mönchengladbach sein erstes Pflichtspiel als Coach.

Will Arsenal Mertesacker verleihen?

Per Mertesacker soll vom FC Arsenal offenbar an einen Bundesligisten verliehen werden. Das zumindest berichtet die "Times". Mertesacker (32) soll sich demnach in Deutschland für einen neuen Vertrag bei den Gunners empfehlen. Arsenals Teammanager Arsène Wenger hatte dem lange verletzten Routinier zuletzt öffentlich eine Zusammenarbeit über dessen Vertragsende im Sommer hinaus in Aussicht gestellt. Offenbar hat der Franzose nach Mertesackers im vergangenen Juli erlittenen Knorpelschaden und jüngsten Problemen mit der Wade aber Restzweifel.

Mertesacker soll vor einer Rückkehr zu Werder stehen
Mertesacker soll vor einer Rückkehr zu Werder stehen © Imago/BPI

Mertesacker, schreibt die "Times", soll deshalb bei einem anderen Verein seine weitere Tauglichkeit unter Beweis stellen, sofern er bis zum Meldeschluss für die Champions League am 1. Februar nicht fit genug für Arsenal ist. Wenger hatte vergangene Woche ein Comeback des ehemaligen Hannover und Bremer Bundesliga-Profis für Februar in Aussicht gestellt. Als möglicher Interessent für Mertesacker gilt dessen Ex-Club Werder.

Badstuber schwärmt von Schalke

Einen Tag nach der Bekanntgabe seines Wechsel zum FC Schalke 04 schwärmt Holger Badstuber schon für seinen neuen Club. „Schalke ist ein Verein mit einer tollen Fanbasis, einem tollen Stadion, einer jungen und hungrigen Mannschaft und einem Trainer, den ich sehr schätze“, sagte der Innenverteidiger nach dem Abflug aus dem Trainingslager von Bayern München in Katar bei „Sky“: „Das Gesamtpaket ist spannend für mich. Ich habe Bock darauf.“

Holger Badstuber und Eric Maxim Choupo-Moting werden in der Rückrunde Teamkollegen sein
Holger Badstuber und Eric Maxim Choupo-Moting werden in der Rückrunde Teamkollegen sein © imago/mika

An dem Verteidiger mit der langen Verletzungsgeschichte waren auch andere Clubs aus Europa interessiert gewesen, darunter Manchester City mit Ex-Bayern-Trainer Pep Guardiola und der HSV. Schalke hat den Zuschlag für das Leihgeschäft bis zum Sommer auch deshalb erhalten, weil Badstuber von der Emotionalität bei den Knappen begeistert ist. „Ich bin ein emotionaler Spieler und ich brauche ein emotionales Umfeld“, sagte der 27-Jährige.

Badstuber soll am Donnerstag in Gelsenkirchen den Medizincheck absolvieren und dann den Leihvertrag bis Ende Juni unterschreiben. Ob er genau wie Schalkes zweiter Neuzugang, Stürmer Guido Burgstaller (1. FC Nürnberg), im Testspiel am Samstag beim Drittligisten Chemnitzer FC aufläuft, ist noch offen.

Tuchel hat viel vor

Borussia Dortmunds Chefcoach Thomas Tuchel hat für die zweite Saisonhälfte der Bundesliga eine deutliche Zielvorgabe. „Klar ist, wir wollen auf jeden Fall unter die ersten Drei“, sagte der 43-Jährige dem WDR-Hörfunk. „Da müssen wir in den 18 Spielen viel, viel punkten“, ergänzte Tuchel im Trainingslager in Marbella. „Wir haben viel vor“, ließ er zum Vorhaben der direkten Qualifikation für die Champions League wissen.

Tuchel gibt die Richtung vor. Über eine Vertragsverlängerung will er aber erst im Sommer sprechen
Tuchel gibt die Richtung vor. Über eine Vertragsverlängerung will er aber erst im Sommer sprechen © dpa | Guido Kirchner

Um das Ziel noch erreichen zu können, setzt Tuchel speziell in der Defensive auf „neue Achtsamkeit“ und ein verbessertes Zweikampfverhalten. „Es waren ganz schöne Gurkenspiele dabei“, sagte Tuchel zu Teilen des bisherigen Saisonverlaufs.

Rangnick will nichts von RB-Krise wissen

Leipzigs Sportchef Ralf Rangnick will nichts von einer Mini-Krise bei Rekord-Aufsteiger RB Leipzig wissen. „Keiner von uns zweifelt an unseren Spielern, unserer Spielidee und unseren Trainingsinhalten. Wir haben analysiert, was warum schlecht gelaufen ist und werden die Schlussfolgerungen daraus ziehen“, sagte Rangnick der „Leipziger Volkszeitung“.

Die sensationell in die Bundesliga gestarteten Leipziger hatten vor der Winterpause eine verdiente 0:3-Pleite bei Rekordmeister Bayern München kassiert und waren auch im ersten Testspiel im Trainingslager im portugiesischem Lagos gegen Ajax Amsterdam mit 1:5 unter die Räder gekommen. Doch auch Trainer Ralph Hasenhüttl betonte in der „Sport Bild“ mit Blick auf den Ligastart nach der Winterpause: „Wir müssen nicht gegen Ajax topfit sein, sondern gegen Frankfurt. Das werden wir.“

Müller will wieder Torjäger sein

Bei Thomas Müller hat die für ihn enttäuschend verlaufene Hinrunde offenbar kaum Spuren hinterlassen. „Ich bin im Urlaub sicher nicht mit hängendem Kopf durch die Gegend gelaufen“, sagte der Offensivspieler von Bayern München der „Sport Bild“: „Mein Selbstbewusstsein ist nicht angeknackst.“

Der ehemals gesetzte Müller (27), der in bislang 13 Bundesliga-Einsätzen nur ein Tor erzielt hat und auch beim 5:0-Testspielsieg am Dienstag gegen den belgischen Erstligisten KAS Eupen leer ausging, war kurz vor Weihnachten im Spitzenspiel gegen RB Leipzig (3:0) von Trainer Carlo Ancelotti nicht aufgestellt worden. „Da gab es mehr Räume als in den Spielen zuvor. Das war eine Partie, in der ich Spaß hätte haben können. Natürlich sitze ich nicht mit einem Grinsen auf der Bank“, so Müller.

Thomas Müller glaubt weiter an seine Torgefahr
Thomas Müller glaubt weiter an seine Torgefahr © Bongarts/Getty Images | Lars Baron

In der Winterpause war bei Müller mit Blick auf die Rückrunde Aufarbeitung angesagt. „Ich habe mir Fragen gestellt, zum Beispiel: Wo kann ich in der Trainingsarbeit noch mehr investieren?“, sagte Müller. Es gehe dabei um „Dinge wie Kraft, Schnelligkeit, Technik“.

Als Stürmer möchte der Nationalspieler nicht bezeichnet werden: „Ich bin eine Mischung aus Mittelfeldspieler und Stürmer. Am liebsten wäre mir, wenn meine Bezeichnung bald wieder Torjäger ist.“

Köln verlängert mit Risse

Der 1. FC Köln setzt mittel- und langfristig auf die Dienste von Matthias Lehmann, Marcel Risse und Frederik Sörensen. Der 33 Jahre alte FC-Spielführer Lehmann erhält nach Angaben des Bundesligisten vom Mittwoch einen neuen Jahresvertrag bis Juni 2018. Mit dem 24 Jahre alten Dänen Sörensen verlängerte der FC vorzeitig bis 2021. Der 27-jährige Risse unterschrieb eine Vereinbarung, die bis 2022 gilt.

Wolfsburg hat zwei Wechselkandidaten

Bruno Henrique und Philipp Wollscheid könnten den VfL Wolfsburg in diesem Winter noch verlassen. „Bei Bruno ist es in der Tat so, dass es einige Anfragen aus Brasilien gibt“, sagte Sportchef Olaf Rebbe. Der Angreifer scheint aktuell keine Alternative zum Stammpersonal zu sein und fehlte in La Manga zudem einige Tage wegen eines Infektes.

Für Wollscheid kommt nur ein vorzeitiges Ende des Leihgeschäftes mit Stoke City in Betracht, da ein Transfer zu einem dritten Club in dieser Saison nicht mehr möglich ist. „Das ist zur Zeit ergebnisoffen“, sagte Rebbe. Trainer Valérien Ismaël ergänzte: „Das Transferfenster ist geöffnet, da kann alles passieren.“ Ersatzkeeper Koen Casteels, Außenspieler Vieirinha und Mittelfeldspieler Luiz Gustavo, die zuletzt ebenfalls als Wechselkandidaten galten, sollen dagegen bleiben.

Fifa stockt WM auf 48 Teams auf

weitere Videos

    United gewinnt ohne Schweinsteiger

    Auch ohne Bastian Schweinsteiger hat Englands Rekordmeister Manchester United beste Aussichten auf den Einzug ins Finale des Ligapokals. Im Halbfinal-Hinspiel besiegte der viermalige Titelträger Ligakonkurrent Hull City mit 2:0 (0:0). Juan Mata (56.) und Marouane Fellaini (87.) trafen für den Tabellensechsten der Premier League. Beim Rückspiel am 26. Januar reicht Manchester sogar eine knappe Niederlage zum Erreichen des Endspiels genau einen Monat später im Londoner Wembley-Stadion.