Ex-HSV-Profi holt Meisterschaft durch Sieg gegen Chapecoense. Dann stirbt fast das ganze Team – und auch ein Freund von Zé Roberto.

Chapecó. Statt die Meisterschaft zu feiern, ist Zé Roberto zu einer Beerdigung gefahren. Vor zwei Wochen umarmte er freudig als letzten Spieler Matheus Biteco. Zé Robertos Club Palmeiras hatte gerade in São Paulo Chapecoense mit 1:0 geschlagen und sicherte sich damit erstmals seit 22 Jahren wieder die Meisterschaft in Brasilien.

Beide spielten 2013 bis 2014 zusammen bei Grêmio Porto Alegre und wurden Freunde, der langjährige Bayern-München-Spieler und Ex-HSV-Profi Zé Roberto ist mit 42 doppelt so alt wie Matheus Biteco. Er wurde nur 21 Jahre alt. Einen Tag nach der Umarmung war Matheus Biteco tot. Abgestürzt mit seinem Team Chapecoense in Kolumbien, auf dem Flug zum Finalhinspiel um die Copa Sudamericana gegen Atléctico Nacional Medellin. Wegen Treibstoffmangels, der Chef der Airline LaMia wurde festgenommen.

So reiste Zé Roberto nach Porto Alegro, um ganz in schwarz Biteco in seiner Heimat die letzte Ehre zu erweisen. Er klatscht auf dem Friedhof Jardim da Paz („Garten des Friedens“) wie so viele Beifall, als der Sarg vorbei getragen wird, er umarmt die Ehefrau, so jung schon Witwe, die Eltern, Bruder Guilherme, ebenfalls Profifußballer. Biteco hinterlässt auch einen vier Monate alten Sohn. Von Januar bis Juni 2016 war er für ein halbes Jahr bei 1899 Hoffenheim in der Bundesliga auf Leihbasis unter Vertrag, kam aber nicht zum Einsatz.

„Wir haben keine elf Spieler“

Nun findet am Sonntag der letze Spieltag statt, wegen des Unglücks ist er um eine Woche verschoben worden. Chapecoense, vor ein paar Jahren noch in der Vierten Liga, müsste zu Hause in der Arena Condá im südbrasilianischen Chapecó gegen Atlético Mineiro aus Belo Horizonte spielen. Dort, wo sie am vergangenen Sonnabend dutzende Särge mit den Leichen von Spielern, Trainern und Betreuern auf das Spielfeld getragen haben, um bei strömendem Regen Abschied zu nehmen von dem Team. Es war auf dem Weg zum bisher größten Spiel ihres 1973 gegründeten Clubs. 71 Menschen starben, auch 20 Journalisten, die „Chape“ begleiteten. Nach 5000 Clubmitgliedern vor der Tragödie sind es nun über 24.000, zudem gibt es rund 50.000 weitere Anträge.

Opfer des Flugzeugabsturzes in Kolumbien nach Brasilien gebracht

weitere Videos

    Das Spiel wird nicht stattfinden. Brasiliens Fußball-Verband wollte zunächst, dass das Spiel stattfindet. Club-Vizepräsident Ivan Tozzo sagte, Verbandschef Marco Polo Del Nero habe ihn darum gebeten, dass man antritt. „Er hat mir gesagt, diese Partie muss gespielt werden, das wird ein großes Fest“, sagte Tozzo. Er antwortete dem Verbandsboss: „Wir haben keine elf Spieler.“ Offiziell ist das Spiel am Sonntag nicht abgesagt und taucht auf der Verbandsseite weiter auf – weil das Reglement eine solche Absage nicht vorsehe. Laut Tozzo ist nun eine Option, dass nur die drei Schiedsrichter erscheinen und feststellen, dass beide Mannschaften dort nicht erschienen sind.

    Der Club aus der Provinz erfährt eine riesige Welle der Anteilnahme, vom südamerikanischen Fußballverband (Conmebol) wurde Chapecoense der diesjährige Titel der Copa Sudamericana zugesprochen. Das ist nach der Copa Libertadores, eine Art südamerikanische Champions League, der zweitwichtigste internationale Titel des Kontinents. Zudem erhält der Club zwei Millionen Dollar Preisgeld. Und der FC Barcelona hat Chapecoense zu einem Freundschaftsspiel eingeladen. Die Partie soll im August im Camp Nou im Rahmen des Joan-Gamper-Turniers stattfinden, einem hochkarätig besetzten Turnier zu Ehren des Vereinsgründers.

    Welchen Weg schlägt Zé Roberto ein?

    Wie es weitergeht bei dem Club, ist unklar. Allerlei Namen von Fußballspielern, die „Chape“ helfen könnten, kursieren in sozialen Netzwerken. Von Ronaldinho – bis Zé Roberto. Der hatte im März der dpa in einen Interview gesagt: „Ich habe noch einen Vertrag bis Ende des Jahres. Danach werde ich meine Karriere beenden.“ Er hat einen deutschen Pass und kann sich mit seiner Familie eine Rückkehr nach Deutschland vorstellen. Auch wegen der Sicherheitslage in Brasilien.

    Erstmals hat er nun – mit 42 Jahren – die Meisterschaft in Brasilien gewonnen. Nach dem Sieg zum vorzeitigen Titelgewinn sagte Zé Roberto dann aber plötzlich: „Es ist jetzt nicht der Moment, um über das Ende der Karriere zu sprechen.“ Schließlich lockt nun 2017 die Copa Libertadores. Das letzte Palmeiras-Spiel findet bei EC Vitoria statt.

    Er ist immer noch topfit, ist meist immer länger im Kraftraum als die anderen. Er sagte nach dem Spiel gegen Chapecoense, er werde das Thema Karriereende oder nicht in den nächsten Tagen in Ruhe mit seiner Familie besprechen und bald eine Entscheidung verkünden. Dann stürzte das „Chape“-Flugzeug in Kolumbien ab. Und Zé Roberto musste zur Beerdigung seines früheren Mitspielers Matheus Biteco fahren.

    Brasilianisches Fußballteam stürzt mit Flugzeug ab

    Das brasilianische Fußballteam von Chapecoense, hier vor einem Spiel am 23. November, ist auf dem Flug zum Finale der Copa Sudamericana verunglückt
    Das brasilianische Fußballteam von Chapecoense, hier vor einem Spiel am 23. November, ist auf dem Flug zum Finale der Copa Sudamericana verunglückt © imago/Agencia EFE
    Die Maschine mit 81 Menschen an Bord stürzte kurz vor dem Landeanflug in der kolumbianischen Stadt Medellín ab
    Die Maschine mit 81 Menschen an Bord stürzte kurz vor dem Landeanflug in der kolumbianischen Stadt Medellín ab © Imago/Xinhua
    Dort sollte der Verein aus dem südbrasilianischem Bundesstaat Santa Catarina das Hinspiel im Finale des zweitwichtigsten Vereinswettbewerbs des Kontinents austragen
    Dort sollte der Verein aus dem südbrasilianischem Bundesstaat Santa Catarina das Hinspiel im Finale des zweitwichtigsten Vereinswettbewerbs des Kontinents austragen © Imago/Xinhua
    Die Maschine des Typs Avro RJ zerschellte an einem Berg
    Die Maschine des Typs Avro RJ zerschellte an einem Berg © dpa
    75 Menschen kamen bei dem Absturz ums Leben
    75 Menschen kamen bei dem Absturz ums Leben © Reuters
    Sechs Passagiere konnten gerettet werden
    Sechs Passagiere konnten gerettet werden © Reuters
    Unter ihnen Chapecoense-Profi Alan Ruschel
    Unter ihnen Chapecoense-Profi Alan Ruschel © Imago/Agencia EFE
    Der 27-Jährige (l.) hatte zwei Tage zuvor noch im Ligaspiel gegen den neuen Meister Palmeiras auf dem Platz gestanden
    Der 27-Jährige (l.) hatte zwei Tage zuvor noch im Ligaspiel gegen den neuen Meister Palmeiras auf dem Platz gestanden © Friedemann Vogel
    Auch Torhüter Danilo konnte gerettet werden
    Auch Torhüter Danilo konnte gerettet werden © imago/Fotoarena
    Für den Großteil seiner Mannschaftskameraden kam dagegen jede Hilfe zu spät
    Für den Großteil seiner Mannschaftskameraden kam dagegen jede Hilfe zu spät © imago/Agencia EFE
    Unter den Opfern war auch der ehemalige Hoffenheimer Gastspieler Matheus Biteco (l.)
    Unter den Opfern war auch der ehemalige Hoffenheimer Gastspieler Matheus Biteco (l.) © Imago/Fotoarena
    Die Chapecoense-Spieler Vitor Hugo (l.) und Cleber Santana im Spiel bei Palmeiras
    Die Chapecoense-Spieler Vitor Hugo (l.) und Cleber Santana im Spiel bei Palmeiras © imago/Fotoarena
    Chapecoense-Profi Cleber Santana
    Chapecoense-Profi Cleber Santana © imago/Fotoarena
    Mittelstürmer Kempes
    Mittelstürmer Kempes © imago/Fotoarena
    Bruno Rangel nach einem Torerfolg gegen Flamengo
    Bruno Rangel nach einem Torerfolg gegen Flamengo © imago/Fotoarena
    Chapecoenses Trainer Caio Junior war ebenfalls an Bord
    Chapecoenses Trainer Caio Junior war ebenfalls an Bord © imago/Fotoarena
    Anhänger von Chapcoense versammelten sich in ihrer Trauer vor dem Stadion des Clubs
    Anhänger von Chapcoense versammelten sich in ihrer Trauer vor dem Stadion des Clubs © dpa
    Vor der Arena Conda in Chapeco gaben sie sich Kraft im Gebet
    Vor der Arena Conda in Chapeco gaben sie sich Kraft im Gebet © dpa
    Die Fans legten Blumen und weitere Botschaften nieder
    Die Fans legten Blumen und weitere Botschaften nieder © Reuters
    Ein weiblicher Fan erinnert mit einem Stadionheft an das Team
    Ein weiblicher Fan erinnert mit einem Stadionheft an das Team © dpa
    Der FC Barcelona hielt in seiner Trainingseinheit eine Schweigeminute ab
    Der FC Barcelona hielt in seiner Trainingseinheit eine Schweigeminute ab © dpa
    Auch die Profis von Real Madrid gedachten ihrer Kollegen aus Brasilien
    Auch die Profis von Real Madrid gedachten ihrer Kollegen aus Brasilien © Reuters
    Rettungskräfte im Krankenhaus San Juan de Dios
    Rettungskräfte im Krankenhaus San Juan de Dios © imago/Agencia EFE
    1/23