Dortmund/Hamburg. Die Pokal-Auslosung ergab kuriose Konstellationen. Bayern mühte sich gegen Augsburg, in Dortmund wurde ein Ersatzmann zum Helden.

Was waren das für Pokalspiele in der zweiten Runde des DFB-Pokals? Überraschungen, Sensationen gar und Favoriten wie Bayern München oder Borussia Dortmund, die schwer zu kämpfen hatten. Dabei hat auch der HSV zumindest für Experten und Kritiker für eine Überraschung gesorgt, weil die Mannschaft des neuen Trainers Markus Gisdol souverän beim Drittligisten Hallescher FC mit 4:0 gewann und im Achtelfinale nun gegen den 1. FC Köln spielt.

Wie die Auslosung für die Spiele am 7. und 8. Februar 2017 ergab, hat der BVB Heimrecht gegen Hertha BSC Berlin. Titelverteidiger FC Bayern München trifft im Achtelfinale auf den VfL Wolfsburg. Das Überraschungsteam von Viertligist FC Astoria Walldorf tritt in der Runde der besten 16 Teams gegen Zweitligist Arminia Bielefeld an.

Der FC Schalke 04 fährt zum Zweitligisten SV Sandhausen, auch Borussia Mönchengladbach bei der SpVgg Greuther Fürth und Eintracht Frankfurt bei Hannover 96 treten auswärts an. Drittligist Sportfreunde Lotte (Sieg über Bayer Leverkusen) hofft gegen den TSV 1860 München auf den Einzug ins Viertelfinale.

Borussia Dortmund im Elfmeterschießen weiter

Was für ein Pokalabend für Borussia Dortmund: Erst im Elfmeterschießen setzte sich der Champions-League-Teilnehmer gegen Union Berlin durch. Dabei hielt Ersatzmann Roman Weidenfeller zwei Elfmeter von Felix Kroos und Stephan Fürstner, einen setzten die Berliner in Person von Philipp Hosiner an den Pfosten. Das Elfmeterschießen war vor der Zeit mit 3:0 für den BVB beendet. Nach regulärer Spielzeit und Verlängerung hatte es 1:1 gestanden. Für die Dortmunder trafen im Elfmeterschießen Ousmane Dembelé, Matthias Ginter und Mario Götze.

Dortmund: Stadionsturm auf Signal-Iduna-Park

In Dortmund wurde der Anpfiff um etwa 15 Minuten verzögert, weil es mehrere Polizeieinsätze gegen Berliner Fans gab. Anhänger hatten versucht, das Stadion zu stürmen, nachdem Drehkreuze am Einlass hakten. Nach Polizeiangaben wurden außerdem vier Beamte am Hauptbahnhof verletzt.

Versuchter Stadionsturm beim Pokalspiel von Borussia Dortmund gegen den 1. FC Union Berlin
Versuchter Stadionsturm beim Pokalspiel von Borussia Dortmund gegen den 1. FC Union Berlin © dpa | Ina Fassbender

"Berliner Gewalttäter" hätten am Nordeingang Polenböller auf die Polizisten geworfen. Es seien Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet worden. An anderer Stelle gab es Körperverletzungen unter Fans.

DFB-Pokal: Mannschaften, Statistiken und Bilanzen

Bayern: Müller verschießt Elfmeter, Neuer hält gegen Ji

Zuvor hatte auch der FC Bayern München Probleme beim 3:1 gegen den FC Augsburg. Thomas Müller verschoss erneut einen Elfmeter, Manuel Neuer hielt einen. Kapitän Philipp Lahm (2.) und Julian Green (41.) trafen vor der Pause für die Bayern. Der Augsburger Ja-Cheol Koo (48.) und Weltmeister Thomas Müller (57.) scheiterten vom Elfmeterpunkt, ehe Dong-Won Ji (68.) auf 1:2 verkürzte. David Alaba sorgte erst in der Nachspielzeit für die Entscheidung (90.+3).

1. FC Köln siegt gegen Hoffenheim

Bundesliga-Toptorjäger Anthony Modeste hat den 1. FC Köln auch im DFB-Pokal jubeln lassen. Dank seines entscheidenden Treffers gegen seinen Ex-Club 1899 Hoffenheim gewannen die Kölner in einem umkämpften Duell erst in der Verlängerung mit 2:1 (1:1, 1:1) und zogen ins Achtelfinale ein. Für die Kraichgauer war es die erste Pflichtspielniederlage der Saison. Hoffenheims Benjamin Hübner hatte die Gäste vor 42 900 Zuschauern zunächst in Führung gebracht (8.), Marcel Risse glich per Freistoß aus (36.).

Schalke macht es gegen Nürnberg spannend

Der FC Schalke 04 hat seinen Aufwärtstrend auch im DFB-Pokal bestätigt und dank eines erzitterten Auswärtssieges beim 1. FC Nürnberg das Achtelfinale erreicht. Die Mannschaft von Trainer Markus Weinzierl setzte sich mit 3:2 (3:0) durch, musste trotz einer völlig gefahrlosen ersten Stunde im Finish aber bangen. Doppeltorschütze Jewgeni Konopljanka (20./45. Minute) und Klaas-Jan Huntelaar (31.) hatten den Bundesligisten verdient zu einem vermeintlich beruhigenden 3:0 geschossen. Dann aber machten es Abdul-Rahman Baba mit einem Eigentor (59.) und Tobias Kempe per Foulelfmeter (68.) noch einmal spannend.

Underdogs schaffen Pokalsensationen

Die Pokalsensationen vom Dienstag sind noch nicht verdaut, da gab es am Mittwochabend bereits die nächsten. Viertligist Astoria Walldorf schlug den Bundesligaclub Darmstadt 98 mit 1:0. Mainz 05 verlor beim Zweitligaverein Greuther Fürth in der zweiten Runde des DFB-Pokals mit 1:2. In einem wahren Torfestival gewann Hannover 96 mit 6:1 gegen Fortuna Düsseldorf. nach 20 Minuten waren bereits fünf Tore gefallen. Der VfL Wolfsburg hatte dank eines Tores von Mario Gomez bei Heidenheim mit 1:0 gewonnen.