Dortmund/Hamburg. Weitere Bundesliga-Duelle im DFB-Pokal ausgelost. Turn-Olympiasieger Fabian Hambüchen meinte es gut mit dem HSV.

Ist das machbar? Der HSV spielt im Achtelfinale des DFB-Pokals am 7. oder 8. Februar 2017 gegen den 1. FC Köln. Das ergab die Auslosung von Turn-Olympiasieger Fabian Hambüchen am frühen Donnerstagmorgen live in der ARD. Die Auslosung hatte so spät stattgefunden, weil das Spiel von Borussia Dortmund mit 15 Minuten Verspätung angepfiffen wurde und erst nach Elfmeterschießen beendet war. Der 1. FC Köln ist zufälligerweise auch der nächste Gegner des HSV am kommenden Sonntag (17.30 live bei Sky und bei abendblatt.de). Dann findet das Spiel in Köln statt.

Der HSV fährt mit dem Rückenwind eines in dieser Höhe und Manier nicht erwarteten 4:0-Erfolges beim Halleschen FC nach Köln. Zweimal Bobby Wood, Pierre-Michel Lasogga und Luca Waldschmidt hatten die Treffer erzielt. Waldschmidt hatte erst zehn Sekunden auf dem Platz gestanden, als er es klingeln ließ. Und für die HSV-Fans schon mal zum Vormerken, save the date: Das DFB-Pokalfinale wird am 27. Mai im Berliner Olympiastadion ausgetragen. Tickets bei der Deutschen Bahn und bei Mein Fernbus oder Flixbus sind schon heute erhältlich (und im Zweifel stornierbar).

Auslosung DFB-Pokal-Achtelfinale

Das sind die weiteren Paarungen, die die Pokal-Auslosung am frühen Donnerstagmorgen in der ARD ergeben hat: Titelverteidiger FC Bayern München trifft im Achtelfinale des DFB-Pokals auf den VfL Wolfsburg. Vorjahresfinalist Borussia Dortmund, der sich am Mittwochabend mit Mühe gegen Union Berlin im Elfmeterschießen durchsetzte, bekommt es jetzt mit Hertha BSC zu tun. Das Überraschungsteam von Viertligist FC Astoria Walldorf tritt in der Runde der besten 16 Teams gegen Zweitligist Arminia Bielefeld an.

Der FC Schalke 04 fährt zum Zweitligisten SV Sandhausen, auch Borussia Mönchengladbach bei der SpVgg Greuther Fürth und Eintracht Frankfurt bei Hannover 96 treten auswärts an. Drittligist Sportfreunde Lotte (Sieg über Bayer Leverkusen) hofft gegen den TSV 1860 München auf den Einzug ins Viertelfinale.