München. Carlo Ancelotti baut die Mannschaft um. Bayern München kann sich im Topspiel gegen Gladbach weiter von Borussia Dortmund absetzen.

Topspiel in der Allianz Arena: Der FC Bayern München trifft auf Borussia Mönchengladbach. Doch Trainer Carlo Ancelotti verzichtet auf Kapitän Philipp Lahm. Der Weltmeister werde geschont, teilte der Rekordmeister mit, Lahm steht nicht einmal im Kader. Nur auf der Bank sitzen zunächst Jerome Boateng und Thomas Müller.

Douglas Costa hat seinen Treffer zum 2:mit einer ungewöhnlichen Aktion gefeiert. Der Brasilianer eilte nach seinem Tor (31.) zur Tribüne, wo er sich von einem Mann mit rotem Costa-Schal ein Handy reichen ließ - und ein Selfie schoss. Costa lächelte und streckte dabei die Zunge heraus. Dann gab er das Telefon wieder ab und schickte ein Kusshändchen hinterher. Es war der erste Treffer für den 26-Jährigen seit 23. April; damals war er beim 2:0-Erfolg bei Hertha BSC erfolgreich gewesen.

Hier geht's zum Liveticker Bayern vs. Mönchengladbach

„Ich kenne die Vergangenheit der Spiele zwischen Bayern und Gladbach. Bayern hat es immer schwer gehabt“, sagte Ancelotti vor dem Klassiker. Die Mönchengladbacher Punktediebe sind seit vier Bundesligaspielen gegen Bayern ungeschlagen, gewannen seit 2011 zwei von fünf Partien an der Isar. Statistisch war es zuletzt „der schwierigste Gegner in der Bundesliga“, warnte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge sogar. Es gelte, auch „in der Liga auf die Siegerstraße zurückzukehren.“ Nach dem 1:1 gegen Köln und dem 2:2 in Frankfurt konnten die Münchner durch den Erfolg gegen die PSV Eindhoven ersten Ärger abfedern.

Drei Bundesligaspiele in Serie ohne Sieg gab es für Bayern zuletzt im Jahr 2010 unter Louis van Gaal; das will Ancelotti vermeiden. „Ich hoffe, wir sind wieder auf dem richtigen Weg“, sagte auch Torjäger Robert Lewandowski.