München. 26:5 Torschüsse und am Ende doch nur ein 1:1 gegen den 1. FC Köln. Der Rekordmeister lässt jetzt auch in der Bundesliga Federn.

Nach der Pleite bei Atlético Madrid ist die Siegesserie des FC Bayern überraschend auch in der Bundesliga zu Ende gegangen. Trotz langer Zeit Einbahnstraßenfußball reichte es für die Münchner gegen den 1. FC Köln am Sonnabend nur zu einem 1:1 (1:0). Nach dem Führungstreffer von Joshua Kimmich (40. Minute) dämpfte Anthony Modeste (63.) mit seinem Ausgleich vor 75.000 Zuschauern die Vorfreude der Bayern-Stars auf deren Oktoberfest-Besuch am Sonntag. In der spannenden zweiten Hälfte scheiterten die Gastgeber wiederholt am Aluminium, aber auch Köln hätte das Spiel für sich entscheiden können.

Drei Tage nach dem 0:1 in der Champions League in Madrid musste der deutsche Fußball-Rekordmeister nach zuvor fünf Siegen beim Startelf-Comeback von Arjen Robben die ersten Punktverluste der Bundesliga-Saison hinnehmen. Gegen das auf sieben Positionen veränderte Münchner Ensemble blieben die Kölner zum elften Mal nacheinander ungeschlagen.

Frisch verlegte Rasen in der Arena

Bei herrlichem Herbstwetter und auf frisch verlegtem Rasen begann der Fußball-Nachmittag gleich zäh gegen die lange ultradefensiven Gäste. Die Kölner beschränkten sich in der Münchner Arena erst einmal aufs Verteidigen und stellten die Bayern damit vor eine Geduldsprobe. Hinten sicherten eine Fünferkette und davor drei Mittelfeldspieler ab. Nach vorne ging in der ersten Spielhälfte eigentlich nichts bei den Gästen.

Ein erfolgreiches Mittel hatten die Münchner gegen die Rheinländer, die sich mit einer ähnlichen Taktik vor sieben Jahren einmal ein 0:0 zum Wiesn-Abschluss ermauert hatten, auch nicht auf Anhieb parat. Beim Belagerungszustand in der Kölner Hälfte fehlten besondere Ideen und die Präzision. Ein Freistoß von Robert Lewandowski (30.) in dessen 200. Bundesliga-Spiel landete in der Mauer.

Kimmich wird zum Torjäger

Robben, der erstmals seit dem 0:0 im März in Dortmund wieder in einem Bayern-Pflichtspiel in der Startelf stand, mühte sich viel über rechts. Auf dem linken Flügel war Juan Bernat anstelle des vor postierten Kingsley Coman für die gefährlicheren Aktionen verantwortlich. Aus einem Vorstoß des Spaniers resultierte auch das 1:0. Kimmich traf nach Bernats Hereingabe per Flugkopfball. Es war bereits sein fünftes Pflichtspieltor in dieser Saison.

Die Kölner, die nach dem Seitenwechsel mit einem 4-4-2 ihre Chance suchten, forderten kurz nach dem Wiederanpfiff einen Strafstoß. Anthony Modeste war nach einem Rempler von Mats Hummels zu Fall gekommen (47.). Das Gäste-Team von Trainer Peter Stöger tat nun zwangsläufig mehr nach vorne. Das eröffnete den Bayern mehr Räume bei ihren Vorstößen, die sie aber nicht in Tore ummünzen konnten.

Joker Müller vergibt das 2:0

Der für Robben zur Pause eingewechselte Thomas Müller (50.) hatte ebenso wie Kimmich (59.) das 2:0 auf dem Fuß. Javi Martínez (55.) traf per Kopf nach einem Eckball nur den Pfosten.

Jubeln konnten dagegen die Kölner. Nach einer Hereingabe von Marcel Risse verlud Modeste den lange beschäftigungslosen Manuel Neuer aus abseitsverdächtiger Position. Der fünfte Saisontreffer ihres Top-Angreifers gab den Kölnern neuen Mut, das 2:1 durch Yuya Osaka wurde zurecht wegen einer Abseitsstellung nicht anerkannt.

Auf der Gegenseite rettete Horn (77.) mit einer Glanzparade und das Aluminium gegen Müller. Auch Bernat (87.) traf nur den Pfosten. In der Nachspielzeit verpasste Simon Zoller bei einem Konter nur knapp das 2:1 und den Bayern-K.o.

Statistik

München: Neuer - Rafinha, Martinez, Hummels, Bernat - Kimmich, Alonso, Sanches (70. Vidal) - Robben (46. Thomas Müller), Lewandowski, Coman (71. Alaba). - Trainer: Ancelotti

Köln: Horn - Risse, Sörensen, Mavraj, Heintz, Rausch (62. Zoller) - Höger (62. Özcan), Lehmann, Hector - Modeste, Osako 88. Rudnevs). - Trainer: Stöger

Schiedsrichter: Daniel Siebert (Berlin)

Tore: 1:0 Kimmich (40.), 1:1 Modeste (63.)

Zuschauer: 75.000 (ausverkauft)

Gelbe Karten: Martinez (2) - Sörensen, Zoller (2)

Torschüsse: 26:5

Ecken: 10:3

Ballbesitz: 65:35 %

Zweikämpfe: 77:57