Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Köln und Leipzig weiter ungeschlagen

Der 1. FC Köln und RB Leipzig bleiben in der Bundesliga weiter ungeschlagen. Beim 1:1 (1:1) durfte sich der Aufsteiger aus Sachsen am Sonntag aber als heimlicher Sieger fühlen. In einer guten, rasanten und sehr kurzweiligen Begegnung zum Abschluss des fünften Spieltages hatte das Team von Trainer Ralph Hasenhüttl durchaus Vorteile. Als Tabellendritter dürfen die Kölner mit ihrem Trainer Peter Stöger einer entspannten Mitgliederversammlung am Montagabend entgegensehen.

Schalke so schlecht wie noch nie gestartet

Der FC Schalke 04 ist mit seinem neuen Trainer Markus Weinzierl so schlecht wie noch nie in eine Bundesliga-Saison gestartet. Bei der TSG Hoffenheim unterlagen die Gelsenkirchener am Sonntag mit 1:2 (1:2). Dabei hatte Eric Maxim Choupo-Moting (4. Minute) die Gäste vor 29.288 Zuschauern früh in Führung gebracht. Andrej Kramaric (17.) und Lukas Rupp (41.) sicherten dann den verdienten Hoffenheimer Heim-Erfolg. Die Kraichgauer sind mit sieben Zählern Tabellen-Neunter. Schalke ist die einzige Bundesliga-Mannschaft ohne Punktgewinn.

Muss auch der FC Schalke 04 nach dem schlechtesten Saisonstart der Vereinsgeschichte bald auf die Suche nach einem neuen Trainer gehen? Nach dem 1:2 bei 1899 Hoffenheim, der fünften Niederlage im fünften Spiel unter der Regie von Chefcoach Markus Weinzierl, hat sich die Krise bei den auf den letzten Tabellenrang abgestürzten Königsblauen zugespitzt. Wenn gegen den FC Salzburg am Donnerstag in der Europa League und drei Tage später gegen Borussia Mönchengladbach keine Wende gelingt, dürfte es eng werden für Weinzierl. Kapitän Benedikt Höwedes appelliert jedoch an „alle handelnden Personen“, dem Trainer Rückendeckung zu geben: „Von mir bekommt er sie.“

Kölner Spiel begann wegen Sitzblockade später

Weil Fans des 1. FC Köln vor dem Fußball-Bundesligaspiel gegen RB Leipzig mit einer Sitzblockade den Gästebus an der Einfahrt zum Stadion gehindert haben, begann die Begegnung am Sonntag mit 15 Minuten Verspätung erst um 17.45 Uhr. Das entschieden die Verantwortlichen. Mit ihrer Aktion wollten die Fans der Kölner gegen die ihrer Meinung nach zu starke Kommerz-Abhängigkeit des sächsischen Clubs protestieren. Der RB-Bus fuhr letzten Endes auf einem anderen Weg in das Stadion.

Auch im Stadion gab es Proteste der Kölner Anhänger gegen RB Leipzig. Auf Spruchbändern war zu lesen, dass der Club „an einem Scheißtag“ von einem „neureichen Dosenfabrikanten“ erschaffen wurde. Um den traditionsreichen Anspruch der FC-Fans zu dokumentieren, war zu lesen: „Am 8. Tag schuf Gott den 1. FC Köln“. Ein anderes Spruchband besagte, dass die Kölner „für den Fußball, den wir leben“ und „für den Verein, den wir lieben“ kämpfen. Das Projekt RB Leipzig erhitze die Gemüter der Fußballfans, war in einem eigens vor der Begegnung mit den Sachsen auf den Markt gebrachten Flyer der Organisation „Südkurve 1. FC Köln“ zu vernehmen.

Inter klettert auf Rang drei – Lazio mit Arbeitssieg

Traditionsclub Inter Mailand ist mit einem Remis auf Rang drei der Serie A geklettert. Das Team von Trainer Frank de Boer profitierte am Sonntag von der Niederlage von Konkurrent AS Rom und verbesserte sich mit einem 1:1 (1:1) gegen den FC Bologna zumindest vorübergehend um zwei Plätze. Mattia Destro hatte Bologna früh in Führung gebracht (14. Minute), der Ex-Wolfsburger Ivan Persisic traf per Direktabnahme zum Ausgleich (37.). Lazio Rom feierte mit einem 2:0 (1:0) gegen FC Empoli seinen dritten Saisonsieg am sechsten Spieltag und verbesserte sich zunächst auf Rang fünf. Balde Diao Keita (29.) und Senad Lulic (90.) trafen für die Gastgeber.

Totti erzielt sein 250. Liga-Tor

Er ist in Rom inzwischen berühmter als Julius Cäsar: Francesco Totti hat kurz vor seinem 40. Geburtstag die historische Marke von 250 Toren in der Serie A erreicht. Der ewige Capitano erzielte beim 1:3 des AS Rom beim FC Turin das zwischenzeitliche 1:2 per Foulelfmeter (55.). Nur Silvio Piola (u.a. Lazio Rom und Juventus Turin) traf mit 274-mal häufiger in Italiens höchster Spielklasse. Totti vollendet am Dienstag (27. September) sein 40. Lebensjahr. Piola benötigte 537 Spiele für seine historische Bestmarke, Totti bestritt am Sonntag seine 605. Begegnung in der Serie A. Totti wurde zu Beginn der zweiten Halbzeit eingewechselt und vom Publikum im Comunale Grande Torino mit Applaus bedacht. Er erzielte seinen zweiten Saisontreffer im vierten Spiel. Insgesamt traf Totti stolze 306-mal in 763 Pflichtspielen für seine Roma.

Katar feuert schon wieder den Trainer

Katar hat den Uruguayer Jorge Fossati wieder zum Nationaltrainer ernannt. Der 63-Jährige folgt auf seinen Landsmann Daniel Carreno, der nach zwei Niederlagen in der laufenden WM-Qualifikation den Posten räumen musste. Katar liegt in der Gruppe A der asiatischen Zwischenrunde nach Niederlagen gegen Iran und Usbekistan auf dem letzten Platz. Die Chancen auf eine WM-Teilnahme 2018 in Russland sind für den Turnierausrichter der WM 2022 damit nur noch minimal. Fossati trainierte die Auswahl des Emirats bereits von 2007 bis 2008. Zudem war er als Clubtrainer in der Golf-Region aktiv.

Real schont Ronaldo vor Dortmund-Spiel

Ein gutes Zeichen für Borussia Dortmund vor dem Spiel am Dienstag in der Champions League gegen Real Madrid? Die Madrilenen stolperten beim 2:2 bei UD Las Palmas. Dabei war Real durch Marco Asensio (33.) und Karim Benzema (68.) zweimal in Führung gegangen, doch Tana (38.) und Sergio Araujo (85.) glichen für Las Palmas aus.

Streit mit Zinedine Zidane? Cristiano Ronaldo sorgt für Ärger bei Real Madrid
Streit mit Zinedine Zidane? Cristiano Ronaldo sorgt für Ärger bei Real Madrid © dpa | Sebastien Nogier

Weltmeister Toni Kroos spielte durch, Weltfußballer und Europameister Cristiano Ronaldo wurde dagegen ab der 72. Minute für das Spiel am Dienstag in Dortmund geschont. Ronaldo schmollte auf der Bank und hatte Trainer Zinedine Zidane keine Blickes gewürdigt. Ronaldo hatte schon beim "Abklatschen" mit Zidane verärgert Grimassen geschnitten. Auf der Bank gestikulierte CR7 dann die restlichen 20 Spielminuten immer wieder wild mit den Armen und schimpfte weiter.

Mesut Özil trifft vor Wengers Jubiläum

Man glaubt es kaum, wenn man an die durchschnittlichen Auftritte in der Nationalmannschaft denkt. Aber Mesut Özil etabliert sich als absoluter Spitzenspieler der Premier League. Beim 3:0-Sieg von Arsenal über Chelsea schoss der Gelsenkirchener das letzte Tor. Alexis Sánchez (11.) und Theo Walcott (14.) hatten vor Özil (40.) getroffen. Trainer Arsène Wenger ist in dieser Woche seit 20 Jahren Arsenal-Trainer.

Arsenals Mesut Özil nach seinem 3:0 gegen den FC Chelsea
Arsenals Mesut Özil nach seinem 3:0 gegen den FC Chelsea © dpa | Facundo Arrizabalaga

Podolski will wieder mit Schweinsteiger spielen

Lukas Podolski kann sich eine gemeinsame fußballerische Zukunft mit seinem früheren Nationalmannschaftskumpel Bastian Schweinsteiger in den USA vorstellen. „Ich finde Amerika großartig“, sagte der 31 Jahre alte Weltmeister von Galatasaray Istanbul der „Bild am Sonntag“. „Auslands-Aufenthalte sind gut für die Persönlichkeits-Entwicklung und wären auch gut für unsere Kinder. Klar wäre es also möglich, mit Schweini in den Staaten zu spielen.“

Lukas Podolski und Bastian Schweinsteiger beim Selfie
Lukas Podolski und Bastian Schweinsteiger beim Selfie © picture alliance / GES-Sportfoto | dpa Picture-Alliance / GES/Markus Gilliar

Dass der ein Jahr ältere Schweinsteiger bei Manchester United von Coach José Mourinho nicht für die erste Mannschaft berücksichtigt wird, kritisierte Podolski deutlich. „Was da passiert ist, ist unwürdig“, sagte er. „Es ist nicht korrekt, Basti in die zweite Mannschaft abzuschieben. Ein Trainer muss allen Spielern immer die Türen offen halten.“ Schweinsteiger wurde zuletzt mit einem möglichen Wechsel in die nordamerikanische Liga MLS in Verbindung gebracht. Podolski selbst will seinen Vertrag bis 2018 bei Galatasaray erfüllen und arbeitet derzeit an seinem Comeback nach einem Außenbandriss.

Comeback nach Krebserkrankung

Die Leidenszeit des Innenverteidigers Marco Russ von Eintracht Frankfurt neigt sich dem Ende zu. Der im vergangenen Mai an Hodenkrebs erkrankte Fußballprofi macht große gesundheitliche Fortschritte und peilt für Beginn des kommenden Jahres seine Rückkehr ins Fußballgeschäft an. "Das grobe Ziel ist, mit der Mannschaft im Winter ins Trainingslager zu fliegen", sagte der 31-Jährige der "Welt am Sonntag". Besonders freut sich Russ über die Verlängerung seines Vertrags bis 2019, die die Frankfurter vor Kurzem bekannt gegeben hatten. "Es ist eine tolle Geste des Vereins. Unser ehemaliger Vorstandschef Heribert Bruchhagen, Sportdirektor Bruno Hübner, Trainer Niko Kovac und Fredi Bobic haben mir immer ein gutes Gefühl gegeben. Ich bin wirklich sehr glücklich, die Eintracht hinter mir zu wissen", sagte er.

Sieg durch Eigentor: Juve duselt sich hoch

1:0 – aber das reicht eben für den Meister in Italien: Sami Khedira und Juventus Turin haben die Tabellenspitze erfolgreich verteidigt. Die Mannschaft von Trainer Massimiliano Allegri gewann bei US Palermo dank eines Eigentors von Edoardo Goldaniga (49.) 1:0 und baute baute seinen Vorsprung auf Verfolger SSC Neapel vorerst auf vier Punkte aus. Khedira, der in dieser Saison bereits zwei Tore erzielt und ein weiteres vorbereitet hatte, spielte erneut von Beginn an. Der Ex-Münchner Mario Mandzukic stürmte neben 90-Millionen-Euro-Neuzugang Gonzalo Higuaín.

FC Barcelona trotz 5:0 unzufrieden

Spaniens Meister FC Barcelona hat auch ohne den verletzten Weltfußballer Lionel Messi seinen vierten Saisonsieg eingefahren. Die Katalanen gewannen am sechsten Spieltag mit Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen deutlich mit 5:0 (2:0) bei Sporting Gijón. Luis Suárez (29.) und Rafinha (32.) trafen bereits in der ersten Halbzeit, Neymar (81., 88.) und Arda Turan (85.) legten in der Schlussphase nach. Gijóns Alberto Lora hatte in der 74. Minute die Gelb-Rote Karte gesehen. "Das Ergebnis erzählt nicht die wahre Geschichte des Spiels. Das 5:0 erscheint einfach und locker, und das könnte von der Wahrheit nicht weiter entfernt sein", sagte Trainer Luis Enrique nach der Partie. "Wir sind schlecht in die zweite Halbzeit gestartet, Sporting hätte ins Spiel zurückkommen können."

Jürgen Klopp unaufhaltsam

Robert Snodgrass (Hull City) gegen Liverpools James Milner
Robert Snodgrass (Hull City) gegen Liverpools James Milner © Getty Images | Julian Finney

So geht Fußball-Begeisterung à la Kloppo: Der FC Liverpool mit Teammanager Jürgen Klopp hat mit dem Ex-Mainzer Loris Karius im Tor gelang ein 5:1 (3:0) gegen Hull City erzielt und mit 13 Zählern den Sprung auf Tabellenplatz drei hinter ManCity (18) und Tottenham Hotspur (14/2:1 beim FC Middlesbrough) geschafft. James Milner (30., Elfmeter/71., Elfmeter), Adam Lallana (17.), Sadio Mane (36.) und Philippe Coutinho (52.) waren für die Klopp-Elf erfolgreich.

Fanmaske von Jürgen Klopp
Fanmaske von Jürgen Klopp © Getty Images | Julian Finney

Nationalspieler Emre Can wurde bei den Liverpoolern in der 75. Minute eingewechselt. Spitzenreiter ManCity von Trainer Pep Guardiola gewann 3:1 (1:1) bei Swansea City. Sergio Agüero (9., 65., Elfmeter) und Raheem Sterling (77.) schossen die Treffer. Ilkay Gündogan wurde in der 67. Minute ausgewechselt. 50-Millionen-Einkauf Leroy Sané saß 90 Minuten auf der Bank.

Hummels gegen Atletico wohl wieder fit

Vorsichtiges Aufatmen bei Mats Hummels (27). Nach seiner verletzungsbedingten Auswechslung in der Partie beim HSV sagte er: "Ich habe einen Schlag auf das Knie gekriegt. Die ersten Tests haben nichts ergeben. Aber wir müssen es nochmal genau anschauen", sagte Hummels. "Ich habe die Hoffnung, dass es am Mittwoch wieder geht." Dann trifft Bayern München in der Champions League auf Atletico Madrid.

105-Millionen-Mann Paul Pogba trifft

Manchester United mit Trainer José Mourinho schoss sich den Frust von der Seele und demütigte Meister Leicester City mit Torwart Ron-Robert Zieler und Innenverteidiger Robert Huth mit 4:1 (4:0). 105-Millionen-Mann Paul Pogba erzielte seinen ersten Treffer im ManUnited-Trikot (42.). Außerdem trafen Chris Smalling (22.), Juan Mata (37.) und Marcus Rashford (40.).Demarai Gray (59.) erzielte das Ehrentor für den Titelverteidiger. United-Kapitän Wayne Rooney fand sich zunächst nur auf der Ersatzbank wieder. Mourinho rotierte den 30-Jährigen aus seiner Stammelf und wechselte ihn erst in der 83. Minute ein.

Zwei Tore für die Tottenham Hotspurs erzielte der Ex-Hamburger und Ex-Leverkusener Heung-Min Son (7./23.) beim 2:1-Erfolg in Middlesbrough. Ben Gibson (65.) war für die Hausherren erfolgreich.