Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Werder Bremen mit Nullnummer

Was ist mit Werder Bremen los? Auch im Testspiel gegen den englischen Zweitligaverein Huddersfield Town im österreichischen Zell am Ziller gab es nur ein 0:0. Zuvor hatten die Bremer gegen 1860 München 1:2 verloren. Werder bleibt bis Freitag im Trainingslager in Zell und reist danach nach Dresden weiter. Dort stehen Tests gegen Betis Sevilla und Dynamo Dresden auf dem Programm.

Hakan Calhanoglu will sich durchsetzen

Der frühere HSV-Profi Hakan Calhanoglu (22) hat den Wechselgerüchten eine deutliche Absage erteilt. "Ich will bei Bayer bleiben, ich möchte gar nicht weg und will mich hier durchsetzen", sagte er dem Kölner "Express". Bayer Leverkusens Manager Jonas Boldt hatte den türkischen Nationalspieler zuletzt nicht für unverkäuflich erklärt. "Ab einem gewissen Preis macht man sich natürlich Gedanken", so Boldt. Calhanoglu, dessen Vertrag noch bis 2019 läuft, sagte dazu: "Wenn sich unsere Wege trennen würden, wäre ich schon traurig." Calhanoglu übte nach einer schwachen Saison auch Selbstkritik. "Ich kann viel besser spielen. Ich möchte wieder an meine Leistungen aus der ersten Saison bei Bayer anknüpfen. Der Konkurrenzkampf auf meiner Position ist jetzt noch einmal größer, härter geworden. Da muss also von mir mehr kommen, ich muss noch mehr Gas geben – das ist mir bewusst."

90 Millionen Ablösesumme: Top-Knipser Higuain zu Juve

Italienische Medien melden den Wechsel von Top-Torjäger Gonzalo Higuain (26) vom SSC Neapel zu Juventus Turin als perfekt. Juve-Geschäftsführer Beppe Marotta habe bei der italienischen Fußball-Liga den neuen Vertrag des Argentiniers hinterlegt, berichteten die „Gazzetta dello Sport“ und andere Medien übereinstimmend. Der Club des deutschen Weltmeisters Sami Khedira soll die festgeschriebene Ablösesumme von etwa 90 Millionen Euro zahlen, nachdem der Serie-A-Zweite Neapel nicht zu Verhandlungen bereit war. Higuain, der vergangene Saison mit 36 Treffern Torschützenkönig in der Serie A geworden war, soll bei Juve einen Vierjahresvertrag unterschrieben haben.

Völler sieht Borussia Dortmund als Bayern-Rivalen

Sportchef Rudi Völler stapelt bei den Saisonzielen für Bayer Leverkusen tief: „Unser Minimalziel ist die Europa League – das Wunschziel ist die Champions League. In der Bundesliga wollen wir den Abstand zu Borussia Dortmund verringern", so Völler zu Sky Sport News HD. Den BVB schätzt er so ein: "Dortmund hat eine tolle Mannschaft und wird der Rivale von Bayern München sein."

Verwirrung um Mario Gomez

Was passiert da gerade bei Mario Gomez (31)? Er will seinen Vertrag beim Serie-A-Club AC Florenz einem Medienbericht zufolge auflösen. Er wolle erst für klare Verhältnisse in Florenz sorgen und danach entscheiden, wo er seine Karriere fortsetze, berichtete die „Gazzetta dello Sport“. Florenz weigere sich jedoch, den Kontrakt aufzulösen und verlange stattdessen sieben Millionen Euro Ablöse für den Angreifer. Gomez' Management wollte dies auf Anfrage zunächst nicht kommentieren. Gomez war in der vergangenen Saison an den türkischen Meister Besiktas Istanbul ausgeliehen. Wegen der aufgeheizten politischen Lage in der Türkei hatte er jedoch seinen Abschied von dort angekündigt.

Klose-Nachfolger: Immobile weiter wechselfreudig

Der ehemalige Dortmunder Ciro Immobile steht unmittelbar vor einem Wechsel zum Serie-A-Klub Lazio Rom. Der 26-Jährige absolvierte am Dienstag bereits den Medizincheck. Immobile war zuletzt vom FC Sevilla an den FC Turin ausgeliehen. "Ich bin glücklich, zu einem großen Klub zu wechseln, der auf eine über 100-jährige Geschichte zurückblicken kann", sagte Immobile. Bei Lazio soll der Angreifer den deutschen Weltmeister Miroslav Klose ersetzen, dessen Vertrag im Sommer nach fünf Jahren ausgelaufen war. Der 26-Jährige unterzeichnete einen Vertrag über vier Jahre mit einem geschätzten Jahresgehalt von zwei Millionen Euro. Zehn Millionen Euro Ablöse sollen an den FC Sevilla fließen. Für den Wechsel nach Rom muss Immobile eine Gehaltskürzung hinnehmen, in Sevilla verdient er 2,5 Millionen Euro pro Jahr.

Winterpause? Premier League debattiert

Die englische Premier League bekommt möglicherweise eine Winterpause. Entsprechende Gespräche bestätigte Richard Scudamore, Aufsichtsratsvorsitzender der englischen Fußball-Liga, im Interview des britischen Senders Sky Sports. „Wir sind nicht gegen eine Winterpause“, sagte Scudamore. „Wir diskutieren sie gerade mit dem englischen Fußballverband und den unteren Ligen.“ Die Entscheidung müsse laut Scudamore von allen getragen werden. Am Montag hatte Englands neuer Nationaltrainer Sam Allardyce eine Winterpause gefordert. Aufgrund hoher physischer und mentaler Anforderungen würde sie den Spielern und dem Nationalteam helfen, so Allardyce.

Lockt Lucien Favre Dante nach Nizza?

Innenverteidiger Dante (32) steht offenbar vor einem Wechsel vom VfL Wolfsburg zum französischen Erstligisten OGC Nizza. Das berichtet die "L'Equipe". Bisher konnte allerdings aufgrund der Gehaltsvorstellungen des Brasilianers keine Einigung erzielt werden. In Nizza würde Dante auf seinen ehemaligen Trainer Lucien Favre treffen. Beide kennen sich aus gemeinsamen Zeiten beim fünfmaligen deutschen Meister Borussia Mönchengladbach.

Mertesacker bei Testspiel verletzt

Per Mertesacker (FC Arsenal) fällt Medienberichten zufolge bis zu fünf Monate aus. Das berichtet der britische Fernsehsender Sky Sports. Der 31 Jahre alte Innenverteidiger hatte sich im Testspiel gegen den RC Lens am vergangenen Freitag am Knie verletzt und reiste nicht mit seinem Klub in die USA. Eine Bestätigung des Vereins steht noch aus.

Mertesacker gilt nach dem Karriereende von Teamkollege Mikel Arteta als Favorit auf das Kapitänsamt bei den Gunners. Der gebürtige Hannoveraner spielt seit 2011 in London.

Selke für Werder zu Olympia?

Bundesliga-Aufsteiger RB Leipzig lässt alle drei nominierten Nationalspieler zu den Olympischen Spielen nach Rio de Janeiro fahren. Zwar hat der Verein noch keine offizielle Aussage zur Freistellung von Lukas Klostermann und Davie Selke (beide Deutschland) sowie Yussuf Poulsen (Dänemark) bekannt gegeben, doch stehen alle drei Spieler in den offiziellen Kaderlisten der Fifa vom Montagabend. Allerdings wird Selke dort mit seinem alten Verein Werder Bremen geführt.

Davie Selke (RB Leipzig) darf für Deutschland in Rio stürmen
Davie Selke (RB Leipzig) darf für Deutschland in Rio stürmen © Imago/Picture Point LE

Durch die Teilnahme an den Olympischen Spielen verpasst das RB-Trio einen Großteil der Saisonvorbereitung, unter anderem das Trainingslager vom 1. bis 10. August im bayrischen Grassau. Sollten die deutsche Elf oder Dänemark bis ins Endspiel vordringen, würden Selke, Klostermann und Poulsen auch in der ersten Runde des DFB-Pokals am 20. August bei der SG Dynamo Dresden fehlen.

Das DFB-Team beginnt seine Vorbereitung auf die Olympischen Spiele am 28. Juli mit einem dreitägigen Trainingslager in Frankfurt und fliegt anschließend direkt nach Brasilien.

Männer-Kader für Rio

Tor

Timo Horn 12.05.1993 1. FC Köln  Jannik Huth 15.04.1994 FSV Mainz 05

Abwehr

 Robert Bauer 09.04.1995 FC Ingolstadt 04  Matthias Ginter 19.01.1994 Borussia Dortmund  Lukas Klostermann 03.06.1996 RB Leipzig  Philipp Max 30.09.1993 FC Augsburg  Niklas Süle 03.09.1995 1899 Hoffenheim  Jeremy Toljan 08.08.1994 1899 Hoffenheim

Mittelfeld

Lars Bender 27.04.1989 Bayer Leverkusen  Sven Bender 27.04.1989 Borussia Dortmund  Julian Brandt 02.05.1996 Bayer Leverkusen  Max Christiansen 25.09.1996 FC Ingolstadt 04  Serge Gnabry 14.07.1995 FC Arsenal  Leon Goretzka (Kapitän) 06.02.1995 FC Schalke 04  Max Meyer 18.09.1995 FC Schalke 04  Grischa Prömel 09.01.1995 Karlsruher SC

Sturm

 Nils Petersen 06.12.1988 SC Freiburg  Davie Selke 20.01.1995 RB Leipzig

Auf Abruf

Leonardo Bittencourt 19.12.1993 1. FC Köln  Christian Günter 28.02.1993 SC Freiburg  Sebastian Kerk 17.04.1994 SC Freiburg  Eric Oelschlägel 20.09.1995 Werder Bremen

1/5

Rassistische Fans in Israel festgenommen

In der Nacht von Montag auf Dienstag sind 56 Fans des Erstligisten Beitar Jerusalem festgenommen worden. Das berichtet die israelische Polizei am Dienstag. Die Anhänger gehören der rechten Fanvereinigung La Familia an, die für ihr rassistisches Auftreten bekannt ist. "Die Festnahmen sind das Ergebnis der Gewalttaten von La Familia", sagte ein Polizeisprecher.

Die Mitglieder des Fanklubs gelten als ultra-nationale Juden, die schon mehrfach durch anti-arabische und anti-muslimische Taten aufgefallen sind. Die Festnahmen beziehen sich allerdings auf "ernste Gewalttaten, Waffenhandel und Einsatz von Pyrotechnik", wie die Polizei mitteilte. 400 Polizisten waren an der Aktion beteiligt.

Neuer Spieler für Bernd Hollerbach

Zweitligist Würzburger Kickers hat Torwart Jörg Siebenhandl verpflichtet. Der 26 Jahre alte Schlussmann kommt vom österreichischen Bundesligisten Admira Wacker Mödling und erhält einen Dreijahresvertrag bis 2019. "Jörg ist ein gestandener Torwart, der auch international im Einsatz war, reichlich Erfahrung besitzt und zuletzt eine ganz starke Saison gespielt hat", sagte Trainer Bernd Hollerbach.

Siebenhandl bestritt sechs Länderspiele für Österreichs U21-Nationalmannschaft und war 123 Mal in der österreichischen Bundesliga im Einsatz.

DFB will Klarheit bei Niersbach

Der DFB muss nach der Sperre für Ex-Präsident Wolfgang Niersbach durch die Fifa-Ethikkommission um seine Ämter im internationalen Fußball kämpfen. Durch den Einjahresbann kann der frühere DFB-Chef weder den Posten als Mitglied des Fifa-Council noch im Uefa-Exekutivkomitee weiterführen. Bei einer Neuvergabe fallen diese nicht automatisch wieder dem deutschen Fußball zu.

Noch hält sich Niersbach einen Einspruch gegen das Urteil der Ethikhüter des Weltverbands offen. „Ich lasse mich anwaltlich beraten, ob ich gegen diesen Entscheid Rechtsmittel einlegen werde“, teilte er mit.

Sollte sich die Uefa entschließen, dieses Verfahren abzuwarten, steht eine Hängepartie bevor. Deshalb drängt der DFB darauf, „möglichst bald“ Rechtssicherheit zu haben, wie Präsident und Niersbach-Nachfolger Reinhard Grindel erklärte. Die Fifa-Ethikkommission hat Niersbach im Zuge der Affäre um die WM 2006 für ein Jahr von allen Fußballaktivitäten auf nationaler und internationaler Ebene gesperrt.

Umgang mit Ämtern bei Fifa und Uefa

Uefa

Artikel 22 (Amtsdauer), Abschnitt 3: „Tritt eine Vakanz ein, wählt der nächste ordentliche Kongress einen Ersatz für die verbleibende Amtsdauer. Bei einer Vakanz im letzten Jahr der Amtsdauer findet keine Ersatzwahl statt.“ Niersbach wurde am 24. Mai 2013 als Mitglied der UEFA-Exekutive gewählt, seine Amtszeit endet im Mai 2017 - er befindet sich damit im letzten Jahr seiner Amtsdauer.

Fifa

Artikel 33 (Zusammensetzung, Wahl des Präsidenten, der Vizepräsidenten und der Mitglieder des Rats), Abschnitt 8: „Kann ein Vizepräsident oder ein anderes Mitglied des Rats sein Amt endgültigoder zeitweilig nicht mehr ausüben, wird er/es von den Mitgliedern der jeweiligen Konföderation, die ihn/es gewählt haben, für den Rest der Amtszeit ersetzt.“ Als Mitglied des früheren FIFA-Exekutivkomitees wurde Niersbach am 29. Mai 2015 gewählt, sein Council-Mandat läuft bis Mai 2019.

1/2