Frankfurt/Main. Eintracht-Unglücksrabe Russ hatte den “Club“ zuvor per Eigentor in Führung gebracht. Hier geht es zum Liveticker des Hinspiels.

Die gute Nachricht aus Hamburger Sicht vorweg: HSV-Fans dürfen heute ganz entspannt das Relegationsdrama um Auf- und Abstieg der Fußball-Bundesliga verfolgen. Zittern müssen dagegen die Anhänger des Erstliga-16. Eintracht Frankfurt, der sich in den Duellen mit dem Zweitliga-Dritten 1. FC Nürnberg ein weiteres Jahr im Oberhaus sichern will. Abendblatt.de begleitet das Hinspiel (Rückspiel am kommenden Montag) ab 20.30 Uhr im Liveticker.

Schlusspfiff!

90. Minute: Castaignos kommt im Fünfmeter-Raum beinahe noch einmal an den Ball, doch letztlich kann Schäfer zugreifen.

89. Minute: Nürnberg will die gute Ausgangsposition nicht gefährden und nimmt durch den letzten Personaltausch noch einmal Zeit von der Uhr. Gislason kommt für Leibold.

84. Minute: Letzter Wechsel bei der Eintracht: Torschütze Gacinovic weicht für Stürmer Luc Castaignos. Und auch Nürnberg wechselt und bringt Abwehrmann Hovland für Torjäger Füllkrug.

76. Minute: Chandler köpft, Schäfer streckt sich - Ecke Frankfurt. Diese kommt auf Gacinovic, der per Kopf aber seinen zweiten Treffer verpasst. Denn Schäfer hat im kurzen Eck aufgepasst und wehrt erneut ab.

73. Minute: Ben-Hatira bringt ein wenig Schwung, auch wenn in dieser Szene sein Pass auf Chandler ein wenig zu scharf gerät und im Seitenaus endet.

70. Minute: Zweiter Wechsel bei Frankfurt: Meier muss entkräftet vom Feld, für ihn kommt Marc Stendera.

65. Minute: TOR für Frankfurt! Gacinovic spitzelt den Ball zum 1:1 ins Netz. Zuvor hatte er den Ball wunderbar im Sechszehner angenommen und sich um die eigenen Achse gedreht.

61. Minute: Eintracht-Coach Kovac wechselt zum ersten Mal und tauscht Aigner gegen Ben-Hatira.

57. Minute: Unglaublich, der nächste Rückschlag für Marco Russ: Nach einem Sprung mit gestrecktem Bein gegen Hanno Behrens sieht Frankfurts Abwehrspieler den gelben Karton und ist damit im Rückspiel gesperrt. Es war nämlich die zehnte Verwarnung für den 30-Jährigen in dieser Saison.

56. Minute: Ein Ansatz von Spielkultur bei den Gastgebern. Doch den fein per Hacke weitergeleitete Ball von Meier kann Gacinovic anschließend nicht an einen eigenen Mann weitergeben.

54. Minute: Jetzt darf Frankfurt wieder einmal den Ball vom Eckstoßkreis ins Spiel bringen. Das Leder landet auch tatsächlich auf dem Kopf von Russ - doch im weiteren Verlauf will es lieber den Frankfurter Nachthimmel als das Nürnberger Netz erkunden.

52. Minute: Ganz schwacher Konter von Nürnberg. Füllkrug verstolpert den Ball, nachdem Abraham die Franken mit einem Fehlpass eingeladen hatte.

50. Minute: Nach Strafraum-Ping-Pong gibt es die erste Ecke für Nürnberg. Herausgearbeitet von Niclas Füllkrug - nach Ballverlust von Alex Meier. Doch der Eintracht-Torjäger muss sich nicht weiter grämen, den die Chance für die Gäste verpufft.

49. Minute: Aigner holt den ersten Eckball für Frankfurt im zweiten Durchgang heraus. Doch Huszti kann den Standard nicht an den Mann bringen.

46. Minute: Mit demselben Personal wie in der ersten Hälfte geht es in die zweiten 45 Minuten. Pechvogel Russ ist also weiterhin mit dabei.

Anpfiff zweite Halbzeit!

45. Minute: Und mit der äußerst schmeichelhaften Führung für die Gäste aus Franken geht es in die Halbzeitpause.

41. Minute: TOR für Nürnberg! Kaum geschrieben, ereignet sich eine dieser Geschichten, die wohl nur der Fußball schreibt. Kerk bringt einen Freistoß in den Frankfurter Strafraum. Dort springt der Ball natürlich ausgerechnet Marco Russ an den Fuß, wodurch das Spielgerät unhaltbar für Hradecky im linken unteren Eck einschlägt. Ganz schwere Zeit also gerade für Unglücksrabe Russ..

40. Minute: Hui, noch einmal ein Abschluss: Seferovic schnappt sich den berühmten "zweiten Ball" und schaufelt das Runde dabei von der Strafraumkante aber doch recht ordentlich links am Nürnberger Kasten vorbei. Es ist inzwischen doch ein ziemlicher Kampf und Krampf. Von Nürnberg kommt spielerisch aber auch wenig bis gar nichts.

31. Minute: Der Stadionsprecher wird gar nicht müde, die zündelnden Fans zu ermahnen. In Sachen Pyrotechnik schenken sich die Fans beider Lager wenig - auch dort steht es also noch Unentschieden.

28. Minute: Inzwischen tut sich auf dem Platz relativ wenig - Zeit also für die Frankfurter Kurve, ihr berühmtes "Pipi Langstrumpf"-Lied anzustimmen.

22. Minute: Erste Torannäherung von Nürnberg, wobei Annäherung wohl übertrieben klingt: Kerk jagt einen Freistoß aus halbrechter Position vor dem Strafraum in die Wolken.

21. Minute: Der Stadionsprecher appelliert an die Zuschauer, das Abbrennen von Pyrotechnik zu unterlassen. Schon zum Anpfiff hatte es in beiden Fanblocks tüchtig gequalmt.

17. Minute: Die Hessen suchen weiter den Weg zum Nürnberger Tor. Eine weitere Ecke wurde der Eintracht zwar zu Unrecht verweigert, dafür gab es soeben Freistoß aus rund 35 Metern, der allerdings von Huszti in die Mauer der "Clubberer" gejagt wird.

9. Minute: Gacinovic holt Eckstoß Nummer drei raus für Frankfurt. Dabei kommt erneut Abraham mit dem Kopf an den Ball und reklamiert anschließend Handspiel eines Nürnbergers. Doch Referee Siebert schüttelt nur den Kopf.

7. Minute: Jetzt muss Schäfer allerdings eingreifen: Aigner kommt nach Chandler-Flanke im Sechzehner zum Abschluss, der Club-Keeper reißt die Fäuste hoch und klärt zur nächsten Ecke. Diese bleibt wirkungslos.

5. Minute: Frankfurt sucht direkt den Weg nach vorne. Nach einer Ecke durch Huszti kommt Abraham zum Kopfball, das Leder wird aber noch vor dem Tor geblockt.

1. Minute: Schiri Siebert hat den Ball freigegeben!

Statistik

Frankfurt: 1 Hradecky - 22 Chandler, 19 Abraham, 4 Russ, 6 Oczipka - 20 Hasebe, 8 Huszti - 16 Aigner (ab 61. Ben-Hatira), 11 Gacinovic (ab 84. Castaignos), 9 Seferovic - 14 Meier (ab 70. Stendera). - Trainer: Kovac

Nürnberg: 1 Schäfer - 2 Brecko, 33 Margreitter, 4 Bulthuis, 6 Sepsi - 18 Behrens, 31 Petrak - 17 Kerk (ab 74. Blum), 23 Leibold (ab 89. Gislason) - 24 Füllkrug (ab 85. Hovland), 9 Burgstaller. - Trainer: Weiler

Schiedsrichter: Daniel Siebert (Berlin)

Tore: 0:1 Russ (41., Eigentor), 1:1 Gacinovic (65.)

Gelbe Karten: Russ - Schäfer

Zuschauer: 51.500 (ausverkauft)

Vor dem Spiel

Frankfurts Abwehrspieler Marco Russ steht im Hinspiel trotz seiner Tumorerkrankung in der Startelf. Der Abwehrchef hatte erklärt, ungeachtet der schwierigen Umstände unbedingt spielen zu wollen. Trainer Niko Kovac erfüllte ihm diesen Wunsch.

Die Eintracht und Russ selbst hatten am Vortag erfahren, dass eine Doping-Probe nach dem Spiel bei Darmstadt 98 am 30. April einen auffällig erhöhten Wert des Wachstumshormons HCG im Körper des 30 Jahre alten Verteidigers ergeben habe. Noch am Mittwoch eingeleitete Untersuchungen eines Internisten und eines biochemischen Instituts bestätigten dann nach Angaben der Eintracht eine „schwere Tumorerkrankung“ bei Russ.

Neben Russ spielt bei der Eintracht auch Torjäger Alexander Meier von Beginn an. Der Angreifer hatte wegen einer Knieverletzung seit Ende Februar kein Spiel mehr bestritten. Nun soll er die Frankfurter mit seinen Treffern in der Ersten Liga halten. Bei den Nürnbergern steht der zuletzt angeschlagene Sebastian Kerk in der Anfangself. Das Rückspiel findet am Montag statt.