Hamburg. Der gebürtige Hamburger freut sich über eine “Top-Adresse“ für seine erste Trainerstation. Und Paderborn hofft auf den “Effe“-Schub.

Vor dreieinhalb Jahren hat er seinen Trainerlehrgang erfolgreich absolviert, jetzt steht Stefan Effenberg tatsächlich vor seinem ersten echten Vertragsabschluss als Fußballlehrer - und zwar beim Zweitligisten SC Paderborn. Wie der Verein am Dienstag bestätigte, übernimmt der "Tiger" mit sofortiger Wirkung. Auf Mallorca wurden zuvor letzte Details zwischen den Club-Verantwortlichen und Effenberg geklärt.

"Seit einiger Zeit denke ich ernsthaft darüber nach, als Chef-Trainer zu arbeiten. Für den Einstieg in dieses Metier ist Paderborn eine Top-Adresse, was auch die eindrucksvollen Karrieren meiner Vorgänger zeigen. Der SCP verfügt über viel Qualität im Kader, daraus müssen wir jetzt möglichst schnell ein erfolgreiches Team formen", wird Effenberg in einer Pressemitteilung des Vereins zitiert.

„Die Chemie passt! Stefan Effenberg ist ein erstklassiger Fußball-Experte und heiß auf seine Aufgabe beim SCP“, sagte Paderborns Präsident Wilfried Finke. „Er wird unserer Mannschaft neues Selbstbewusstsein einhauchen und auch die Fans begeistern.“

Paderborn setzt auf Effenbergs Führungskompetenz

Auf Paderborns Website posiert der gebürtige Hamburger bereits mit Finke, seinem neuen Co-Trainer Sören Osterland und Manager Michael Born. Effenberg soll einen Vertrag bis Sommer 2017 erhalten. Ab Mittwoch wird der 47-Jährige dann das Training bei den Ostwestfalen leiten.

"In der aktuellen Situation nach dem Bundesliga-Abstieg, einem großen Umbruch im Team und der Trennung von Markus Gellhaus scheint es uns dagegen sinnvoller, einen Coach mit Führungskompetenz und einer Karriere als hochklassiger Spieler zu verpflichten", erklärte Finke auf scp07.de.

Effenberg war bisher nur Experte

Erstliga-Absteiger Paderborn steht derzeit auf dem viertletzten Tabellenplatz der zweiten Liga. Nach einem 0:1 beim Letzten MSV Duisburg hatte der SCP am 6. Oktober Markus Gellhaus als Coach freigestellt.

Effenberg (M.) 2012 mit Trainerurkunde, flankiert von Matthias Sammer (l.) und DFB-Voize Rainer Milkoreit
Effenberg (M.) 2012 mit Trainerurkunde, flankiert von Matthias Sammer (l.) und DFB-Voize Rainer Milkoreit © Witters

Er hatte den Posten in Paderborn erst zu Beginn der laufenden Saison als Nachfolger des zum Bundesligisten Schalke 04 gewechselten André Breitenreiter übernommen.

Für "Effe" ist es der erste Job als Profi-Fußball-Lehrer. Bislang war der ehemalige Nationalspieler als Experte für den Bezahlsender "Sky" aktiv.

In der Bundesliga bestritt Effenberg 370 Spiele (71 Tore) für Borussia Mönchengladbach und den FC Bayern München, mit dem er 2001 auch die Champions League gewann. Seine Karriere als Spieler beendete der "Tiger" 2004, seine letzte Station war der Al-Arabi Sports Club.