Den Berlinern gelingt durch ein Absatztor der Anschlusstreffer. Doch der ehemalige Berliner Ramos macht den Sack zu.

Hertha BSC - Borussia Dortmund 0:2

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

Vor dem Spiel: Fußball-Bundesligist Hertha BSC ist im schweren Spiel am Sonntag bei Tabellenführer Borussia Dortmund nur Außenseiter. Das Team von Trainer Pal Dardai möchte ohne Furcht und einer kompakten Defensive die Dortmunder Offensiv-Power bremsen. Der BVB erzielte in den zurückliegenden vier Pflichtspielen 19 Tore. Dardai wäre mit einem „hässlichen 0:0“ zufrieden. Der schnelle Genki Haraguchi wird im Angriff wohl den Vorzug vor Salomon Kalou erhalten. Der Ungar Dardai hat in der Bundesliga noch nie in Dortmund gewonnen - weder als Trainer noch als Spieler. Die Berliner sind mit einem 1:0-Sieg beim FC Augsburg und einem 1:1 gegen Werder Bremen gestartet.

Borussia Dortmund kann am Sonntag hingegen die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga zurückerobern. „Wir werden alles in die Waagschale werfen, um wieder zu gewinnen und dann auch wieder an der Spitze zu stehen“, kündigte Tuchel an.

Schema:

Dortmund: 38 Bürki - 28 Ginter, 25 Sokratis, 15 Hummels, 29 Schmelzer - 8 Gündogan, 33 Weigl - 23 Kagawa, 11 Reus, 10 Mchitarjan - 17 Aubameyang. - Trainer: Tuchel

Berlin: 1 Kraft - 2 Pekarik, 15 Langkamp, 25 Brooks, 21 Plattenhardt - 3 Skjelbred, 28 Lustenberger - 14 Stocker, 6 Darida, 23 van den Bergh - 24 Haraguchi. - Trainer: Dardai

Schiedsrichter: Guido Winkmann (Kerken)

Zuschauer: 80.000